loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Funk auf Kabel umbau?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> HF Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
H-kan84

BeitragVerfasst am: Di 01.Sep 2009 20:15:53    Titel: Funk auf Kabel umbau? Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich komme aus der Vespa szene und bin grad dabei mir einen Digitalfahrradtacho umzubauen.

ziel ist es:

LED Beleuchtung und statt Funk eine Kabelverbindung zu basteln!

Warum grad der Tacho und keiner mit Kabel?

Die Anzeige ist einfach super und das Edelstahlgehäuse passt perfekt in meinen Lenkkopf!

Die LED hab ich schon platzieren können und das Licht zum ausstrahlen reicht aus....

allersdings hab ich absolut keine Ahnung wie ich es hinkriegen soll, von funk auf Kabel umzubauen.

Ich habe im Netz gelesen, das es mit dem Tacho geht..leider will der jenige mir nicht weiterhelfen

Ich poste hier einfach mal bilder und vllt kann mir jmd tipps geben wie ich zum ziel kommen könnte!

DANKE im voraus!

achja..die 2 Kuperdrähte die jetzt abgeschnitten sind, führen zu einer Spule im Deckel.

p.s. im grunde müsste ich nur wissen wo der "Empfänger auf dieser Platine sitzt und da löte ich einfach ein kabelgebundenen Geber ran:)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheBug

BeitragVerfasst am: Mi 02.Sep 2009 13:38:25    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Das könnte man jetzt unter das Motto stellen: Wie sich Klein Fritzchen die Elektronik vorstellt.

Die Spule die Du da abgeschnitten hast war wahrscheinlich die Antenne des Empfängers.

Einfach einen beliebigen Geber anschließen wird nicht unbedingt funktionieren, dazu müsste man erst mal wissen wie der vorhandene Geber sein Signal kodiert und moduliert. Ohne Messtechnik wird das wohl eher nichts, es sei denn man lässt sich auf längere Versuchsreihen nach dem MUP Prinzip ein (MUP = Methode des Unbekümmerten Probierens).

Funktioniert das Display überhaupt noch? Offensichtlich war das ja mittels Streifenleitern direkt mit der Platine verbunden. Derartige Konstruktionen überleben die Demontage oft nicht.

H-kan84

BeitragVerfasst am: Mi 02.Sep 2009 14:49:25    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Moin,
danke für die antwort!

Also auf die idee bin ich jetzt auch gekommen mit der spule, da ich ein anderes kabelgebundenes Tacho zerschnibbelt habe:)

da war keine spule drin:)

okay die sachre mit der frequenz muss ich schauen..hab mir verschiedene geber schon bestellt und werde die ausprobieren.

als laie kann ioch das nicht messen??

achja das display funktioniert weiter hin:)

gruß
Elektron

BeitragVerfasst am: Mi 02.Sep 2009 15:41:34    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Gegenvorschlag: Zeig uns doch mal die Anzeige, die du so gut findest, vielleicht kann man auf das Ding da ganz verzichten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
TheBug

BeitragVerfasst am: Mi 02.Sep 2009 17:03:59    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Na messen müsste man wohl schon.

Hilfreich wäre auch zu wissen was denn im Sender so drin ist. Wenn das Ding eine primitive On/Off Modulation macht, wäre es relativ einfach den Punkt zu suchen an dem das Signal letztlich in den Prozessor geht und da den Geber einzuspeisen. Mit etwas Schutzschaltung natürlich, über das Kabel kann man sich Störungen einfangen.

H-kan84

BeitragVerfasst am: Mi 02.Sep 2009 20:41:23    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Abend,

so sieht das tacho aus und das tolle am dem ist:

das es rundrum noch die geschwindigkeit anzeigt mit Balken die von links nach rechts gehen...echt klasse:)

wenn es dafür noch eine andere möglichkeit gibt sehr gerne:)

Wie bekomme ich denn raus ob es eine "primitive" schaltung ist?

und was für ein Schutzkontakt mach ich da rein???Ich hab mal nen Geber vom Sigma darangelötet und der hat etwas verrückt gespielt...hat zwar was angezeigt aber die werte waren einfach nur müll:(

Zum wochenende bekomme ich nochmal das Tacho mit unterschiedlichen Gebern...dann würd ich gern die ganze geschichte korrekt machn:)

gruß
Alv

BeitragVerfasst am: Do 03.Sep 2009 07:49:07    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Dieser Tacho ist ein Billigteil für 5-10€

Der Sender dafür ist sehr einfach und funktioniert mit fast allen drahtlosen Fahrradcomputern (also ohne Kodierung).

Es sollte also möglich sein, einen Reedkontakt direkt an den Tacho anzuklemmen (vielleicht reicht es ja schon, den Reedkontakt statt der Antennenspule anzuschließen?)

PS: Wie öffnet man diesen Tacho?

H-kan84

BeitragVerfasst am: Do 03.Sep 2009 10:47:35    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Morgen,
den Tacho kann man einfach aufschrauben.

Was genau ist ein Reedkontakt?

gruß
Alv

BeitragVerfasst am: Fr 04.Sep 2009 07:25:41    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

H-kan84 hat folgendes geschrieben:
Was genau ist ein Reedkontakt?

Ein Reedkontakt ist ein Schalter, der bei einem Magnetfeld schaltet.

Dein Sender besteht aus einem schwarzem Kästchen, das man an der Vorderradgabel befestigt und einem Magneten, den man an einer Speiche anbringt?

In diesem Kästchen befindet sich der Reedkontakt (ein Glasröhrchen mit 2 Anschlussen), der mit durch Speichenmagneten einmal pro Radumdrehung geschaltet wird. Das veranlaßt den Sender dann einen Impuls auszusenden den der Tacho empfängt.

H-kan84

BeitragVerfasst am: Fr 04.Sep 2009 08:14:12    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

guten morgen,

danke für die info!

und genau der ist kaputt gegangen beim auseinander bauen:(

aber an dieses röhrchern könnte ich also das kabel anlöten??

gruß
eXtremeCosumeZ

BeitragVerfasst am: Mo 05.Okt 2009 22:16:12    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Da kannst du die beiden Kabel anlöten. Einen neuen Reed Kontakt bekommst du für 1 Euro in jedem Elektronik Laden.
Anzeige

Verfasst am: Heute 21:19:44    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> HF Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen