loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

sehr schnelle Transistoren zur FET-Ansteuerung?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Was wir nicht wollen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tiesto

BeitragVerfasst am: Mi 02.Sep 2009 23:10:46    Titel: sehr schnelle Transistoren zur FET-Ansteuerung? Bauteile finden Antworten mit Zitat

hallo allerseits...habe da ein kleines problem...wie so oft möchte ich einen leistungs-fet ansteuern, dieser soll aber bis über 500khz halbwegs verlustarm arbeiten. die schaltung ist selbstschwingend, die ansteuerung erfolgt immer bei erreichen der sättigung der speicherdrossel, und natürlich auch dann, wenn sie "leer" ist. alles funktioniert bisher sehr gut, aber die schaltfrequenz geht bei geringen lasten sehr hoch, und die ansteuerung ist alles andere als einwandfrei. die treibertransistoren sind bisher normale bc546, oder auch bc639 u.ä. hierbei musste ich feststellen, daß diese burschen trotz 100 oder noch viel mehr mhz transitfrequenz alles andere als schnell sind! die schaltzeiten, die meist deutlich über denen eines hochleistungs-fets liegen, werden in den datenblättern wohl absichtlich gern verschwiegen? habe was von 200 und mehr nanosekunden storagetime gelesen, bei dieser anwendung ist genau diese sehr ungünstig. frage wäre daher, ob es auch sehr viel schnellere kleinleistungstransistoren gibt. es geht gar nicht so sehr um die umladezeit für den leistungsfet, sondern eher darum, daß sehr viel zeit nach der basisbestromung vergeht, bis sich zwischen c und e der treibertransistoren überhaupt was tut. natürlich könnte man auch auf hf-transistoren zurückgreifen, diese sind aber durch andere daten meist ziemlich ungeeignet...kleine fets, z.b. im to92 gehäuse sind schön schnell, und genau das was man bräuchte, aber die höhere notwendige gatespannung wäre sehr ungeeignet...
wäre für eine idee bzw. einen passenden transistortyp wirklich dankbar!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elektron

BeitragVerfasst am: Do 03.Sep 2009 09:09:27    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo Tiesto,

wir freuen uns immer neue Leute zu begrüßen. Im Gegensatz zu anderen Foren versuchen wir hier aber auf die Groß-/Kleinschreibung zu achten - damit alles gut lesbar bleibt. Bitte korrigiere deinen Beitrag. Niemand wird dir wegen einem Rechtschreibfehler gleich etwas ankreiden, aber man sollte sich schon ein wenig Mühe geben Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tiesto

BeitragVerfasst am: Do 10.Sep 2009 04:15:24    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

gibts auch konstruktives?
Elektron

BeitragVerfasst am: Do 10.Sep 2009 08:48:08    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ich kann den Thread auch löschen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tiesto

BeitragVerfasst am: Do 10.Sep 2009 09:21:41    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

na dann los...woher wusste ich, daß sowas kommt? meinst du echt, ich schreib das nur wegen groß/kleinschreibung nochmal neu? na hör mal...willkommen im leben! wenn du fachleute hier rausschmeißt, dann werden die beiträge mit echten schreibfehlern sicher nicht weniger...
sofern du löschst, bitte richtig, also meine andreren beiträge auch! so ist sicher allen geholfen...ich schäme mich so, alle hier mit meiner kleinschreibung belästigt zu haben! Smile
Elektron

BeitragVerfasst am: Do 10.Sep 2009 09:25:09    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Geschlossen und verschoben.
Anzeige

Verfasst am: Heute 11:49:34    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Was wir nicht wollen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen