loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Röhrenverstärker Schaltungen - aussergewöhnliche Konzepte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Neuigkeiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
loetadmin
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mi 07.Okt 2009 10:24:38    Titel: Röhrenverstärker Schaltungen - aussergewöhnliche Konzepte Bauteile finden Antworten mit Zitat

Röhrenverstärker Schaltungen
aussergewöhnliche Konzepte verstehen und umsetzen
von Peter Dieleman

Röhrenverstärker erfreuen sich auch im 21. Jahrhundert grosser Beliebtheit, die Schaltungen stammen dabei meist aus Jahrzehnte alten Büchern und Datenblättern.
Umso mehr zu begrüssen ist, dass hier ein realtiv neu erschienenes Buch den Faden wieder aufgreift und aktuelle Schaltungskonzepte detailliert bespricht und alte Fehler aufzeigt.
Dankenswerter Weise hat mir der Elektor Verlag hierfür ein Rezensionsexemplar zukommen lassen.

Das Buch beginnt mit einer Einführung in die Grundlagen der Röhrentechnik, die einzelnen Begriffe und Kennlinien werden anschaulich erläutert, verschiedene gebräuchliche Röhren werden hier als Beispiel angeführt.

Auch die Grundlagen des sagenumwobenen Röhrenklanges (Klirrfaktor, Gegenkopplung) werden ausführlich erläutert.

Die nächsten Kapitel widmen sich dann verschiedenen Verstärker-Konzepten (SRPP,u/b Follower, OTL Endstufen)
Anhand von Original-Schaltungen aus der Praxis wird deren Theorie und Dimensionierung erläutert

Im Anhang des Buches finden sich noch weitere Ausführungen zu den Theoretischen Grundlagen sowie einige Lieferanten-Adressen etc.

Meine Meinung:
Ich finde dieses Buch gut geeignet für alle, die sich intensiv mit der Theorie der Röhrenverstärker befassen möchten. Es ist kein Bastelbuch (auch wenn es einige direkt nachbaubarte Schaltungen enthält), sondern vermittelt wichtige Grundlagen für das Verständnis der Röhrenverstärker.
Ich denke, es ist geeignet für Leute mit soliden elektronischen und mathematischen Grundkenntnissen in Theorie und Praxis, auch ist Grundwissen in der Verstärkertechnik sicherlich von Vorteil.

Röhrenverstärker Schaltungen
aussergewöhnliche Konzepte verstehen und umsetzen
von Peter Dieleman
ISBN 978 3 89576 222 2
304 Seiten, Preis 46 Euro
Elektor Verlag

Dieses Buch werde ich demnächt in der Rubrik 'Biete' unters Volk bringen (also wie immer verschenken), also dranbleiben!

Markus Vohburger
loetadmin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Anzeige

Verfasst am: Heute 00:27:44    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Neuigkeiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen