loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bauteilsuche: Binäres Signal übersetzen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Digitaltechnik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
trauerspiel

BeitragVerfasst am: Mo 26.Okt 2009 11:53:14    Titel: Bauteilsuche: Binäres Signal übersetzen Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo!

Eins vorne weg: Ich hab leider nicht sonderlich viel Ahnung von Elektronik. Gib mir ein Bauteil in die Hand und ich bin der Lage mir den Schaltplan zu besorgen und hoffentlich auch dessen Anwendung zu verstehen, aber hab halt vorher absolut keine Ahnung.

Ich möchte ein altes Ratemeter von Ortec auf eine PC Steuerung durch eine TTL Karte umbauen. Die alten Drehschalter besitzen zusammen 21 verschiedene Stellungen, die ich schalten muss. Nun möchte ich aber ungerne 21 Channels (+ An/Aus) auf der TTL Karte dafür reservieren.

Nun kam mir als Idee das Binär gesehen ja auch 5 Kanäle (2^5=32) ausreichen würden, nur müsste ich das dann wieder zurückübersetzen in die 21 verschiedenen Anschlüsse. Gibt es Bauteil das sowas bereits macht/kann oder wie müsste ich das sonst realisieren? Wenn es zu kompliziert wird, würde ich davon auch wieder Abstand nehmen und schlicht 21 Channels dafür nehmen. Ich habe halt die Hoffnung, dass man sowas bereits mehr oder wenig fertig kaufen könnte und ich nur die Bezeichnung kennen müsste.

Vielen Dank fürs lesen und noch mehr für hilfreiche Antworten.

Gruss,
Michael

PS: Falls ich das falsche Unterforum erwischt habe: Sorry! Bitte verschieben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derguteweka

BeitragVerfasst am: Mo 26.Okt 2009 13:41:00    Titel: Re: Bauteilsuche: Binäres Signal übersetzen Bauteile finden Antworten mit Zitat

Moin,

trauerspiel hat folgendes geschrieben:
Nun kam mir als Idee das Binär gesehen ja auch 5 Kanäle (2^5=32) ausreichen würden, nur müsste ich das dann wieder zurückübersetzen in die 21 verschiedenen Anschlüsse. Gibt es Bauteil das sowas bereits macht/kann oder wie müsste ich das sonst realisieren?

Der groesste Baustein, den ich kenne, der sowas machen kann, ist der 74XX154 (dabei das XX durch die Familie ersetzen, also z.b. LS oder HC)
Das ist aber nur ein 1 aus 16 decoder, d.h. du braeuchtest davon 2 Stueck und dann noch einen einzelnen Inverter (z.b. 1/6 eines 74XX04 ).

Kannst dir ja mal das Datenblatt des '154 reinziehen, ob dir das was taugt.
Dann faellt mir auch noch der CD4067 ein, das waere die Variante in CMOS mit Analogschaltern.

Gruss
WK
trauerspiel

BeitragVerfasst am: Mo 26.Okt 2009 15:13:02    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Super! Vielen Dank!

Hab grade schonmal schnell über das Datenblatt geschaut und sieht genau danach aus was ich suche. Ich werde mir es heute abend mal genau ansehen, denn momentan hält mich mein Prof gut beschäftigt. Ich hatte zwar schon mit den Suchbegriffen wie Binärdecoder etc in google versucht was zu finden, aber naja...war nicht sehr erfolgreich.
Also nochmal: danke!

Gruss,
Michael

Edit: Hab mich jetzt für MM74HC154 von Fairchild entschieden. Zum zusammenlöten komm ich grade leider noch nicht, weil ich erstmal für einen Monat an die Prager Uni geschickt werde.
Anzeige

Verfasst am: Heute 06:50:03    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Digitaltechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen