Loetstelle.net Elektronik Mikrocontroller Röhre Forum Platinen Schaltungen Onlineshop

MENÜ

loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fragen zum ersten Selbstbau (LED, Netzteil)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cocorola

BeitragVerfasst am: So 15.Nov 2009 23:41:13    Titel: Fragen zum ersten Selbstbau (LED, Netzteil) Antworten mit Zitat

Hallo,
ich versuche mich gerade an meinem ersten Elektronik-Selbstbau.
Es geht um diese Schaltung:
http://www.moddingtech.de/tutorials/44-lichteffekte/158-lm3914-lauflicht.html
Meine Fragen dazu:
12V soll ja die Eingangsspannung beitragen, kann ich diese Schaltung ohne weiteres im KFZ betreiben?
Ich würde die Schaltung gerne noch um einen Drucktaster erweitern, d.h. nur bei gedrücktem Taster soll das ganze funktionieren. Ist dieser Taster dafür geeignet: Reichelt Art.Nr. T 250A BL ?

Da ich das ganze auch gerne vorher zuhause testen möchte, suche ich gerade noch ein Netzteil. Da ich eigentlich vorhabe demnächst öfters mal was zu basteln -> lohnt sich ein Universalnetzteil? Und es gibt da ja mehrere Ausführungen: stabilisiert, unstabilisiert, 500mA, 800mA, 1400mA...
Klar 12V DC sollten da rauskommen, aber auf was sollte ich noch achten um die zukünftigen "mini-Schaltungen" testen zu können.

Danke schonmal
Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Mo 16.Nov 2009 00:18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Im Auto hast Du immer das Problem mit Störungen / Peaks also Spannungsspitzen. Diese Schaltung da einfach so anzuschliessen würde von der Spannung (im Auto 14,1V) her gehen aber Du sollstest Vorsichtsmassnahmen treffen. Einen Siebelko und eine 15V Z-Diode reichen oft schon aus.
Nach dem Taster zu suchen habe ich jetzt keine Lust aber wenn es ein Schliesser ist geht das.
Je höher die Leistung des Netzteils, desto besser. Es sollte stabilisiert sein und in den Spannungen umschaltbar.

Aber ich denke bevor Du Dich an solche Schaltungen wagst, solltest Du Dir wenigstens die Grundlagen, Strom, Spannung, Widerstand, Ohmsches Gesetz ansehen. Und ohne Messgerät geht für Anfänger oft garnichts. Also ab zum Baumarkt und ein 5.- Messgerät gekauft. Spannungs- und Widerstandsmessbereich ist für Dich erst mal wichtig.
Und gleich dazu noch ein Grundlagenbuch, egal wie alt. Bekommt man in der Bucht für ein paar Groschen.

Tim Sasdrich

BeitragVerfasst am: Mo 16.Nov 2009 14:52:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hotzenplotz hat folgendes geschrieben:
Und gleich dazu noch ein Grundlagenbuch, egal wie alt. Bekommt man in der Bucht für ein paar Groschen.
Warum den das? Ich habe alles ohne Buch geschafft. Es gibt im I-Net so viele Seiten, darunter gibt es auch mindestens eine, die es sehr gut erklärt. Ich habe mein Fachwissen eig. nur aus dem I-Net, größtenteils von den Lehrgängen der Embarassed Elektronikerseite Embarassed . Ich finde, dass es diese Seite besser erklärt, als mein Techniklehrer. Es gibt bestimmt auch noch andere Seiten, aber die kenne ich halt nicht bzw. habe mich damit noch nicht so beschäftigt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Mo 16.Nov 2009 15:26:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke das ist generationsbedingt. Ich lese lieber auf Papier statt vor dem Bildschirm zu hocken.
Sein Buch lernt man irgendwann kennen und die Seiten / Kapitel ändern sich nicht. Man findet nach 10 Jahren noch alles an der selben Stelle wieder. Im Web ist mir alles zu schnelllebig und oft findet man unsinige Beschreibungen wie Stromspannung oder es ist nicht vernünftig erklärt. Siehe diese ganzen PC-Mod Seiten mit den LED Fragen. Da sträuben sich einem die Haare wenn man da mit liest. Ein Buch ist ein durchdachtes Werk und keine "runtergetippte" Webseite.
Und wie schon gesagt, kosten diese Bücher nichts. Bekommt man oft für 1.- + Porto.

Anzeige

Verfasst am:     Titel:

Anzeigen:

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen