| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Iskander22

|
Verfasst am: Do 19.Nov 2009 00:02:22 Titel: Atmel µC - Bascom - I2C |
|
|
Moin,
Ich wollte mich jetzt demnächst bei meiner µC-technik an den I2C Datenbus ranwagen. Nur die Programmierung mit Bascom krich ich nicht in meine Birne. Die diversen Tutorials und die offiziellen Dokus von MCS-Elecreonics bringen mich auch nicht weiter:
Das Problem ist die Adressierung der einzelnen Geräte im Datenbus.
In Dieser PDF-Datei steht auf seite 159ff es relativ genau beschrieben, wie man das zum laufen bringt. Aber die Beschreibung der Adressierung ist mist.
Ich habe hier mal einen Codeschnipsel aus der PDF, wo ich einiges nicht verstehe:
Zeile 4/5: Hier weist er dem Gerät die Adresse zu; die Frage: woher weiß das Gerät, das die Adresse zu ihm gehört?
Zeile 12/14/20/29: &HAC &H00 &HEE &HAA: was bewirken diese Codes, welche schreibweise ist das, und wie finde ich raus, was wofür ist? Die Kommentare im Sourcecode sind da auch ziemlich grob.
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Mfg Iskander _________________
| Code: |
No keyboard found!
Press F1 to continue!
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Alv
|
Verfasst am: Do 19.Nov 2009 07:26:48 Titel: Re: Atmel µC - Bascom - I2C |
|
|
Vorveg: Ich habe noch keine Ahnung von Bascom. Ich kann nur mit Vermutungen dienen.
| Iskander22 hat folgendes geschrieben: | | Zeile 4/5: Hier weist er dem Gerät die Adresse zu; die Frage: woher weiß das Gerät, das die Adresse zu ihm gehört? |
Die Adresse der I2C-Geräte wird an diesen per Hardware eingestellt. Dazu werden bestimmte Pins auf High/Low verteilt.
| Zitat: | | Zeile 12/14/20/29: &HAC &H00 &HEE &HAA: was bewirken diese Codes, welche schreibweise ist das, und wie finde ich raus, was wofür ist? Die Kommentare im Sourcecode sind da auch ziemlich grob. |
"&h" bedeutet, daß die folgenden Zeichen hexadezimal zu interpretieren sind. _________________ bd. Alv |
|
| Nach oben |
|
 |
Iskander22

|
Verfasst am: Do 19.Nov 2009 17:04:45 Titel: Re: Atmel µC - Bascom - I2C |
|
|
Danke für die Antwort.
| Alv hat folgendes geschrieben: |
| Iskander22 hat folgendes geschrieben: | | Zeile 4/5: Hier weist er dem Gerät die Adresse zu; die Frage: woher weiß das Gerät, das die Adresse zu ihm gehört? |
Die Adresse der I2C-Geräte wird an diesen per Hardware eingestellt. Dazu werden bestimmte Pins auf High/Low verteilt. |
In einigen Datenblättern habe ich die Addrese - irgentwo im Text verbuddelt - gefunden. Bzw. die ersten 4 festgelegten und die letzten 3 veränderbaren Bits. Dieses problem hätten wir damit Beseitigt.
Jetzt ist nurnoch offen, wofür die Hexadezimal-codes in den übrigen zeilen stehen, und warum er mit
| Code: | | I2cwbyte &HAA 'Read temperature (&HAA command byte) |
die Temperatur auslesen kann. Soweit ich das gelesen habe steht das w in I2cwbyte für write also schreiben und das r in I2crbyte für read. _________________
No keyboard found!
Press F1 to continue!
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Iskander22

|
Verfasst am: Sa 21.Nov 2009 14:24:48 Titel: |
|
|
Weiß keiner, wofür die Hexcodes stehen? _________________
No keyboard found!
Press F1 to continue!
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
BellaD

Anmeldungsdatum: 03.12.2006 Beiträge: 1197 Wohnort: Klinik der misshandelten Kuscheltiere
|
Verfasst am: Sa 21.Nov 2009 15:15:40 Titel: |
|
|
moin moin
| Zitat: | | Zeile 12/14/20/29: &HAC &H00 &HEE &HAA: was bewirken diese Codes, welche schreibweise ist das, und wie finde ich raus, was wofür ist? Die Kommentare im Sourcecode sind da auch ziemlich grob. |
Ich tip mal , das das Steuerbytes sind die dein angeschlossener Slave (eeprom,Temp.sensor oder oder...) zu irgend etwas veranlassen sollen.
Im allgemeinen läuft das so:
adresse auf den bus (schreiben)
status (lesen)
Befehl (schreiben)
usw.
Da gibt es aber bei Atmel gute applikationen für i2c leider nur in english.
mfg _________________ Eine Weiterverbreitung ohne ausdrückliche Genehmigung ist untersagt. Für Schäden, lehnen wir jegliche Haftung ab. |
|
| Nach oben |
|
 |
Iskander22

|
Verfasst am: Sa 21.Nov 2009 19:16:55 Titel: |
|
|
Hallo BellaD,
Danke für die Antwort. Könntest du mir einen link zu der Applikation schicken? Ich finde auf der Website von Atmel keine. _________________
No keyboard found!
Press F1 to continue!
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
BellaD

Anmeldungsdatum: 03.12.2006 Beiträge: 1197 Wohnort: Klinik der misshandelten Kuscheltiere
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeige
|
Verfasst am: Titel: |
|
|
|
|