Loetstelle.net Elektronik Mikrocontroller Röhre Forum Platinen Schaltungen Onlineshop

MENÜ

loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Atmel µC - Bascom - I2C

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Microcontroller und DSP
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Iskander22

BeitragVerfasst am: Do 19.Nov 2009 00:02:22    Titel: Atmel µC - Bascom - I2C Antworten mit Zitat

Moin,

Ich wollte mich jetzt demnächst bei meiner µC-technik an den I2C Datenbus ranwagen. Nur die Programmierung mit Bascom krich ich nicht in meine Birne. Die diversen Tutorials und die offiziellen Dokus von MCS-Elecreonics bringen mich auch nicht weiter:

Das Problem ist die Adressierung der einzelnen Geräte im Datenbus.
In Dieser PDF-Datei steht auf seite 159ff es relativ genau beschrieben, wie man das zum laufen bringt. Aber die Beschreibung der Adressierung ist mist.

Ich habe hier mal einen Codeschnipsel aus der PDF, wo ich einiges nicht verstehe:

Zeile 4/5: Hier weist er dem Gerät die Adresse zu; die Frage: woher weiß das Gerät, das die Adresse zu ihm gehört?

Zeile 12/14/20/29: &HAC &H00 &HEE &HAA: was bewirken diese Codes, welche schreibweise ist das, und wie finde ich raus, was wofür ist? Die Kommentare im Sourcecode sind da auch ziemlich grob.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Mfg Iskander

No keyboard found!

Press F1 to continue!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alv

BeitragVerfasst am: Do 19.Nov 2009 07:26:48    Titel: Re: Atmel µC - Bascom - I2C Antworten mit Zitat

Vorveg: Ich habe noch keine Ahnung von Bascom. Ich kann nur mit Vermutungen dienen.

Iskander22 hat folgendes geschrieben:
Zeile 4/5: Hier weist er dem Gerät die Adresse zu; die Frage: woher weiß das Gerät, das die Adresse zu ihm gehört?

Die Adresse der I2C-Geräte wird an diesen per Hardware eingestellt. Dazu werden bestimmte Pins auf High/Low verteilt.
Zitat:
Zeile 12/14/20/29: &HAC &H00 &HEE &HAA: was bewirken diese Codes, welche schreibweise ist das, und wie finde ich raus, was wofür ist? Die Kommentare im Sourcecode sind da auch ziemlich grob.

"&h" bedeutet, daß die folgenden Zeichen hexadezimal zu interpretieren sind.

Iskander22

BeitragVerfasst am: Do 19.Nov 2009 17:04:45    Titel: Re: Atmel µC - Bascom - I2C Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort.

Alv hat folgendes geschrieben:

Iskander22 hat folgendes geschrieben:

Die Adresse der I2C-Geräte wird an diesen per Hardware eingestellt. Dazu werden bestimmte Pins auf High/Low verteilt.

In einigen Datenblättern habe ich die Addrese - irgentwo im Text verbuddelt - gefunden. Bzw. die ersten 4 festgelegten und die letzten 3 veränderbaren Bits. Dieses problem hätten wir damit Beseitigt.

Jetzt ist nurnoch offen, wofür die Hexadezimal-codes in den übrigen zeilen stehen, und warum er mit
Code:
I2cwbyte &HAA      'Read temperature (&HAA command byte)

die Temperatur auslesen kann. Soweit ich das gelesen habe steht das w in I2cwbyte für write also schreiben und das r in I2crbyte für read.

No keyboard found!

Press F1 to continue!
Iskander22

BeitragVerfasst am: Sa 21.Nov 2009 14:24:48    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß keiner, wofür die Hexcodes stehen?

No keyboard found!

Press F1 to continue!
BellaD

BeitragVerfasst am: Sa 21.Nov 2009 15:15:40    Titel: Antworten mit Zitat

moin moin

Zitat:

Ich tip mal , das das Steuerbytes sind die dein angeschlossener Slave (eeprom,Temp.sensor oder oder...) zu irgend etwas veranlassen sollen.

Im allgemeinen läuft das so:

adresse auf den bus (schreiben)
status (lesen)
Befehl (schreiben)
usw.

Da gibt es aber bei Atmel gute applikationen für i2c Crying or Very sad leider nur in english.

mfg

Iskander22

BeitragVerfasst am: Sa 21.Nov 2009 19:16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo BellaD,

Danke für die Antwort. Könntest du mir einen link zu der Applikation schicken? Ich finde auf der Website von Atmel keine.

No keyboard found!

Press F1 to continue!
BellaD

BeitragVerfasst am: Sa 21.Nov 2009 19:25:08    Titel: Antworten mit Zitat

moin moin

versuch es mal damit :

http://www.atmel.com/dyn/products/app_notes.asp?family_id=607
http://www.atmel.com/dyn/resources/prod_documents/doc1981.pdf
usw usw

leider gibts wohl ältere apps nicht mehr bei atmel
dafür aber bei 'avr freaks' die Seite kann ich nur empfehlen
http://www.avrfreaks.net/index.php?func=viewItem&item_id=75&module=Freaks%20Tools

mfg

Anzeige

Verfasst am:     Titel:

Anzeigen:

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Microcontroller und DSP Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen