loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gehäuse

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Mechanik und Werkzeuge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
felix

BeitragVerfasst am: Sa 06.Mai 2006 16:52:41    Titel: Gehäuse Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn ihr eine Schaltung bastelt baut ihr ein Gehäuse dazu? Und wenn ja wie oder kauft ihr eins? WÜrd mich mal interessieren wie ihr das macht.

bis denn

IC-Killer

BeitragVerfasst am: Mo 26.Jun 2006 19:14:32    Titel: Gehäuse Bauteile finden Antworten mit Zitat

Kleinere Gehäuse für Mikrofonvorverstärker oä fertige ich schon mal aus Leiterplatten-Material.Hatte mal eine große Platte(3 qm)billig in einem Bastelladen bekommen.Die Grundplatte und die vier Seitenwände werden auf Maß zugeschitten.Die Cu-Flächen lötfähig gereinigt und dann im 90° Winkel auf Stoß zusammengelötet.Danach Cu-Folie mit Klarlack streichen.Je nach Größe dienen dann 2-4 Sechskanntbolzen geeigneter Länge mit 3mm Innengewinde zur Deckelbefestigung.Die Cu-Folie ist gleichzeitig eine gute Abschirmung,wenn sie mit Masse verbunden wird.

MfG V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sheridan

BeitragVerfasst am: Di 15.Mai 2007 01:03:36    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hi,

bin auch gerade am Gehäuse basteln und frage mich, welche Einbaubuchsen ihr verwendet?

Für einen Reedkontakt der ins Gehäuse soll, verwende ich einen Mono-Klinkenstecker und entsprechende Einbaubuchse.

Für einen Infrarotsensor (3 Anschlüsse) wollte ich eine Mini DIN Stecker/Buchse verwenden. Allerdings ist das so eine Fummelei, dass ich mir andauernd diese ver**** Mini-Pins verlöte (nebst Finger) -(

Welche Alternativen gibt es noch? Mit möglichst großer Lötfahne.

Habe schon an D-Sub gedacht, aber wie bekomme ich die rechteckige Form rein. Sollte möglichst rund sein, damit ich mit Bohrmaschine und gegebenfalls Gewindebohrer arbeiten kann...

LG
Georg

DundeeF$K

BeitragVerfasst am: Fr 01.Feb 2008 16:44:05    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ich verbaue meine Platinen gerne in Kabelschächten.
Da kann man die Leiterplatte dann direkt reinschieben.
Von unten sind dann die Lötpunkte gut geschützt und
von oben kommt man an alle gut dran Smile
Outlaw

BeitragVerfasst am: So 03.Feb 2008 10:12:06    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Nunja, in Sachen Störungen ist das aber nicht so optimal, zudem kann es bei "Kabelarbeiten" zu bösen Überraschungen führen.

Ich schaue wegen Gehäusen immer bei Conrad und Reichelt, da der Selbstbauaufwand einfach nicht gerechtfertigt ist, es sei denn, man will etwas Individuelles.

Gruß
Outi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
orion01

BeitragVerfasst am: Mo 02.Nov 2009 19:36:23    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo Sheridan
Hast Du schon mal was von Schlüsselfeilen gehört? Ideal sind natürlich diese kleinen Minimot-Maschinen von Proxxon (gibt es auch von anderen Firmen)
das lohnt sich aber nur, wenn man öfter feinmechanische Arbeiten durchzuführen hat.

mfG ---orion01---
Anzeige

Verfasst am: Heute 05:08:03    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Mechanik und Werkzeuge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen