loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Elektronische Diode

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Digitaltechnik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kilo

BeitragVerfasst am: Di 29.Dez 2009 21:23:25    Titel: Elektronische Diode Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,

vorweg, ich bin kein Elektroniker.. so .. Rolling Eyes

Ein Poti kann ich ja digitalisieren und zum beispiel durch einen µC ersetzen. Geht das auch mit Dioden???
Also kann ich eine Diode digitalisieren und deren Wert durch einen µC bestimmen?

Problem ist: Ich habe eine Schaltung für ein Effektgerät. Tausche ich die Dioden N4148 gegen andere aus.. was auch immer, hauptsache Dioden, kann ich das Ausgangssignal super varieren!! Nur will ich jetzt keinen Multi-Kulti Schalter nehmen und an jeden Pin ne andere Diode löten.
Super wäre es dies per µC zu steuern!

Gruß
KILO
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sam

BeitragVerfasst am: Di 29.Dez 2009 21:30:56    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ich frage mich, welchen Wert einer Diode du digitalisieren und bestimmen willst. Weist du überhaupt, was eine Diode macht?
Albert Einstein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kilo

BeitragVerfasst am: Di 29.Dez 2009 22:08:14    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ja weiß ich...

Deshalb ja auch meine Frage!
Es hat jemand in derselbigen Schaltungen unterschiedliche Dioden benutzt und heraus kam ein anderer Sound, was mich wundert..
ich hätte die Elkos geändert.. aber die Dioden?