loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

USB-ISA?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> PC und Modding
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alv

BeitragVerfasst am: Sa 16.Jan 2010 21:29:07    Titel: USB-ISA? Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hi

Gibt es Adapter vom USB auf ISA-Slot, oder andere Möglichkeiten, eine ISA-Karte an einem modernen PC anzuschließen?

Der Hintergrund:
Ich möchte eventuell meinen alten Eprom-/PAL-/GAL-Brenner reaktivieren. Dieser hat aber leider eine Treiberkarte für ISA-Slots...

derguteweka

BeitragVerfasst am: Sa 16.Jan 2010 22:44:09    Titel: Re: USB-ISA? Bauteile finden Antworten mit Zitat

Moin,

Alv hat folgendes geschrieben:
Gibt es Adapter vom USB auf ISA-Slot, oder andere Möglichkeiten, eine ISA-Karte an einem modernen PC anzuschließen?

Hab' ich noch nie irgendwo gesehen. Kann mir auch nicht vorstellen, das es dafuer irgendeinen Markt gibt. Die Software aus der Zeit der (heute noch interessanten, weil irgendeine exotische Funktion) ISA Karten laeuft hauptsaechlich auf Betriebssystemen (DOS, Win<95), die mit USB ja mal so garnix anfangen koennen. D.h. da braeuchte man dann irgendwelche USB-Treiber, die man den Originaltreibern fuer die Karten so unterschieben kann, dass die das nicht merken...incl. dem bizarren PC- 8- und 16 bit-DMA und Interrupts...uiuiui...
Evtl. findest du bei Anbietern von Industrie-PCs noch neue Motherboards mit ISA-Slot(s). Das wird aber wahrscheinlich so teuer, dass es keinen Spass mehr macht. Sonst bleibt noch der Elektronikschrott als Quelle... So alte Boards (486, Pentium I) sind eigentlich recht robust; nur die Batterie/Akku fuer die CMOS Uhr wird nicht mehr funktionieren.

Gruss
WK
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheBug

BeitragVerfasst am: So 17.Jan 2010 16:37:14    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Doch gibts, zumindest habe ich dazu mal was gelesen. Ist aber nicht unbedingt echtzeittauglich, da USB und ISA nun mal zwei verschiedene paar Schuhe sind.

Frag mal Tante Google.

Alv

BeitragVerfasst am: So 24.Jan 2010 13:24:19    Titel: Brenner reaktivieren Bauteile finden Antworten mit Zitat

Bei meinem Programmierer handelt es sich um den "Sunshine EXPRO-60" mit der Treiberkarte "SAC-101A"

Für die Treiberkarte konnte ich Schaltplan (SAC-202, scheint aber baugleich zu sein) und JEDEC-File für die PAL darauf finden.

Um die Funktion der Karte genau zu verstehen, habe ich das JEDEC-File in den Source rückübersetzt. Könnte jemand das mal überprüfen?
Weiterhin ist mir unklar, ob diese PAL nur als Logik-Pal oder auch als Register-Pal genutzt wird. Wenn ja, welche Ausgänge haben Register?
Was ist mit den Output-Enables der PAL?

Bitman

BeitragVerfasst am: Mi 29.Feb 2012 20:50:24    Titel: Programmer HEP801, Adapter CArd SAC-101A Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo Alv,

wie ist die Geschichte ausgegangen? Habe auch eine SAC-101A und versuche ihn an einen XP-Rechner über eine PCI-to-ISA Bridge anzubinden. Leider habe ich bis heute noch keinen Erfolg damit gehabt. XP erkennt das Device nicht und es kommt keine Verbindung zustande.
Ich kenne auch keine IRQ oder DMA Angaben zu der Karte.

Viele Grüße

Bitman
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alv

BeitragVerfasst am: So 04.März 2012 19:36:37    Titel: Re: Programmer HEP801, Adapter CArd SAC-101A Bauteile finden Antworten mit Zitat

Bitman hat folgendes geschrieben:
wie ist die Geschichte ausgegangen?

Aus Zeitmangel und dringeren Sachen erstmal zurückgestellt.
Zitat:

Ich kenne auch keine IRQ oder DMA Angaben zu der Karte.

Die SAC201 verwendet keine IRQ und DMA. Nur direktes Lesen/Schreiben im I/O-Bereich.

Ich habe auch den Plan eines Printerinterface für den EXPRO-60 gefunden. Auf dieser Basis wollte ich weitermachen (USB -> Printer -> EXPRO)

Anzeige

Verfasst am: Heute 07:16:13    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> PC und Modding Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen