loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Brauche Hilfe bei meinem Technik-Projekt

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Herstellung von Platinen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kai1993

BeitragVerfasst am: Mi 20.Jan 2010 16:36:35    Titel: Brauche Hilfe bei meinem Technik-Projekt Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
für mein Technikprojekt muss ein Tunnelmodell mit Beleuchtung machen. Ich habe mir schon einen LDR gekauft. Leider habe ich zu spät erfahren, dass wir es mit Platinen machen müssen. Ich weis leider nicht wie man bei einer Platine die Linien ziehen muss, dass es nicht leitet. Wäre schön wenn mir jemand, dass mal erklären könnte.

P.S. unser Lehrer darf uns nicht helfen, also bringt es nichts wenn jemand schreibt frag deinen Lehrer.

Danke schon mal im voraus.

MFG Kai
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pcprofi

BeitragVerfasst am: Mi 20.Jan 2010 17:13:48    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Nun, meistens ist es umgekehrt - da wo es leiten soll, da werden die Linien gezogen.

Wie du die LInien allerdings ziehst - das ist je nach Größe der Schaltung eine ganz schöne Kopf-Sache... Hier hilft im Prinzip nur Erfahrung weiter, denn alle kostenlosen Autorouting-Programme, die ich kenne sind irgendwie murks...

Wo hängst du denn genau fest? Müsst ihr von Hand zeichnen oder dürft ihr Software verwenden?

Gruß Rainer

BeitragVerfasst am: Mi 20.Jan 2010 17:37:25    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Oder dürft ihr Lochrasterplatten verwenden?
Elektron

BeitragVerfasst am: Mi 20.Jan 2010 18:37:22    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo Kai,

ich versuche das mal ganz einfach zu erklären. Eine Platine besteht aus Plastik und da drauf eine Schicht Kupfer. Das Kupfer bedeckt das ganze Plastik. Wenn man nun eine bestimmte Flüssigkeit auf das Kupfer gibt, dann wird das Kupfer dort aufgelöst, wo die Flüssigkeit draufkommt. Der Trick ist jetzt, dass man das Kupfer an den Stellen schützt, wo das Kupfer bleiben soll (also die Linien).

Wenn man Lack auf das Kupfer aufbringt, dann kann die Flüssigkeit dem Kupfer nichts mehr anhaben. Man überdeckt erstmal das ganze Kupfer mit dem Lack und lässt es trocknen. Würde man das jetzt in die spezielle Flüssigkeit geben, dann passiert nichts.

Der Lack ist ein ganz besonderer Lack: Fotolack. Das bedeutet, dass wenn genügend starkes Licht drauftrifft, der Lack "kaputt geht". Natürlich möchte man nicht den ganzen Lack kaputt machen, sondern nur an den Stellen, wo das Kupfer weg soll.

Man druckt also mit tief schwarzer Farbe auf eine Folie, wo die Linien sind. Dann nimmt man einen Rohling (Plastik mit Kupfer und Lack drauf) und legt die Folie drauf. Dann kommt das unter eine starke Lampe, die in kurzer Zeit den Lack dort kaputtmacht, wo man die Linien nicht auf die Folie gemalt hat. Nacht dem "Belichten" wird das dann in die Flüssigkeit gegeben. Dadurch wird das Kupfer überall dort aufgelöst, wo der Lack kaputt ist. Wenn man dann alles abwäscht, hat man eine Platine.

Ich glaube aber nicht, dass der Lehrer von euch verlangt, dass ihr das selber macht. Es gibt bereits vorgefertigte Platinen zu kaufen, wo einfach nur Linien und Löcher drauf sind.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tim Sasdrich

BeitragVerfasst am: Mi 20.Jan 2010 19:04:34    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

@Elektron: Das war aber nur eine Methode!

Es gibt noch viele Weitere Methoden.
Auch sehr verbreitet ist z.B. die Toner Methode. Man druckt mit einem Laserdrucker das Platinenlayout auf Papier, dann nimmt man ein Bügeleisen und "bügelt" das Layout auf eine Platine. Das Papier wird aufgeweicht und entfernt. Zurück bleibt dann nur noch der Toner auf der Platine. Diese kommt dann ins Ätzbad, wo an allen Stellen, wo kein Toner ist, das Kupfer weggeätzt wird. Anschließend wird der Toner entfernt und die Löcher gebohrt (was man bei der Methode von Elektron auch machen muss).

Ich mache es am liebsten so:
Ich nehme ein Programm und gebe die Löcher und Leiterbahnen ein, die ich haben will. Anschließend verlegt das Programm für mich die Außenbahnen (alles was weg muss). Dann gebe ich die Technologiedaten ein, Spanne die Platine ein und lass mir von der CNC-Fräse die Bahnen fräsen und die Löcher bohren. Das spart sehr viel Zeit und Arbeit, da die Löcher mitgebohrt werden. Wenn man das Programm hat, kann man muss man nur noch die Platine einspannen und die Maschine laufen lassen. Nebenher kann man anderes tun und die Platine dann fertig ausspannen. Massenanfertigungen sind also kein großes Problem mehr.

Natürlich gibt es noch viel mehr Möglichkeiten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Kai1993

BeitragVerfasst am: Mi 20.Jan 2010 20:44:32    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Also erstmal danke für die ganzen Antowrten. Ich frag da nochmal nach.
Kai1993

BeitragVerfasst am: Fr 22.Jan 2010 19:28:52    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Es hat sich erledigt. Ich habe einen anderen Techniklehrer gefragt. Trotzdem vielen dank für die schnellen Antworten.
Alv

BeitragVerfasst am: Fr 22.Jan 2010 20:52:37    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Tim Sasdrich hat folgendes geschrieben:
Ich nehme ein Programm und gebe die Löcher und Leiterbahnen ein, die ich haben will. Anschließend verlegt das Programm für mich die Außenbahnen (alles was weg muss). Dann gebe ich die Technologiedaten ein, Spanne die Platine ein und lass mir von der CNC-Fräse die Bahnen fräsen und die Löcher bohren.

Wandelt dein Programm HPGL-Plotterdaten intelligent in CNC-Fräsdaten um?
Sowas könnte ich auch gebrauchen.

Anzeige

Verfasst am: Heute 22:46:34    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Herstellung von Platinen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen