loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mini Roboter mit Sensoren, Beinen UND Rädern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Robotik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AngusYoung

BeitragVerfasst am: So 24.Jan 2010 20:38:48    Titel: Mini Roboter mit Sensoren, Beinen UND Rädern Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo erstmal, wünsch ich der Community!

Ich bin gerade neu hier und hab schon meinen ersten Beitrag parat:

Zuerst einmal möchte ich mich kurz ein bisschen vorstellen:
Mein wirklicher Name ist Andreas, bin 15 Jahre alt und gehe zuerzeit in die 1. Klasse der HTL in Steyr.

Und genau das hat mich zu meinem 1. Projekt, einen Mini-Roboter zu bauen, angeregt: die 1. Klasse!

warum? weil sie irgendwie noch langweilig ist xD

lange Rede, noch viel längerer Sinn:
Ich möchte gerne(wie schon so oft erwähnt) einen kleinen Mini-Roboter bauen, doch dazu fehlt mir leider noch eine Menge an Know-How!

Wäre echt supertoll, wenn ihr mich da unterstützen würdet!

Danke schon mal im Vorraus!

So, jetzt mal zu den Angaben:

- Der Roboter sollte so ähnlich aussehen wie im allerersten Thread dieses Unterforums, ein bisschen größer und dazu folgendes:

Zu den Rädern habe ich die Idee, 4 Arme, einen an jeder Ecke, anzubringen, die eingreifen, wenn es die Räder mal nicht über ein Hinderniss schaffen sollten!

Also ein Robo der fährt und krabbelt!

Dazu kommen gleich zwei Funktionen:
Zudem man ihn vernsteuern soll, soll er auch selbstständig fahren, bis er an ein Hindernis stößt -> Dieses erkennt er mit Sensoren(am besten mit LEDs).

Das nächste Problem wären dann die ganzen Bauteile:

Leider hab ich keine Ahnung, WAS ich da alles besorgen muss, und vor allem WO!
Nachdem ich die Bauteile hab, muss ich die Hürde mit der richtigen Schaltung überwinden:
wie muss ich was schalten und verlöten?

Dann wäre da noch das mit dem Motor und den Pneumatischen Armen:
Hätte da jemand ne Idee was ich am besten anschaffe, was mir nicht zu viel Budget raubt und auch kein billiges Zeug ist, das sofort bricht, oder kapputt geht.

Das Programmieren dürfte dann die wenigeren Probleme darstellen, nur dass ich noch nicht viel mit einer Bluetooth-Verbindung in C anfangen kann.

Das sind ja dann ne Menge Anforderungen xD
Ach ja, hatte ich vergessen, das Ganze hat KEIN Zeitlimit, nur das ich mich trotzdem bemühe so bald wie möglich was auf die Beine und Räder zu stellen!

Also ich würde mich echt sehr herzlich für eure Unterstützung bedanken und werde euch natürlich über jegliche Fortschritte informieren!
Danke schon mal im Vorraus für die Hilfe!

Euer RoboNeuling Wink

- mit einem Abstand von genau 7 Tagen zweimal gesehen Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alv

BeitragVerfasst am: So 24.Jan 2010 21:47:19    Titel: Re: Mini Roboter mit Sensoren, Beinen UND Rädern Bauteile finden Antworten mit Zitat

Also, das größte Problem bei solchen Projekten sehe ich immer in der Mechanik, wenn man nicht gerade Zugriff auf eine mechanische Werkstatt hat.
Mit Baumarkt-Material und -Werkzeug kommt man nicht weit...

Tim Sasdrich

BeitragVerfasst am: So 24.Jan 2010 22:36:28    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Die Fernsteuerung ließe sich, wenn du mit Bascom (Basic) programmierst, ganz leicht mit IR machen (rc5). Da kannst du dann einfach eine Universalfernbedienung nutzen, um den Roboter zu steuern.

PS. Herzlich Willkommen im Forum!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Lecrom

BeitragVerfasst am: Mo 25.Jan 2010 11:59:14    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Also mal ganz ehrlich: Wenn du noch nie einen Roboter gebaut hast und demnach auch nicht wirklich Erfahrung mit solchen Dingen hast dann solltest du nicht mit so einem Monsterprojekt anfangen.
Dies hat natürlich vielerlei Gründe:

1. Die Kosten würden garantiert dein Budget sprengen. Einige Teile die du verwenden willst gibt es nunmal nicht in einer billig Version sprich du musst endweder viel Geld für hinblättern oder du musst sie komplett selbst entwerfen und dazu fehlt dir denke ich mal das nötige Wissen.

2. Viele Anfänger suchen sich ein zu groß dimensioniertes Projekt aus und verlieren schnell die Lust daran, weil man keine Ergebnisse sieht.

3. Du sagst zwar dass du dich viel langweilst aber mal ehrlich der Stress kommt noch schnell genug auf dich zu und damit wäre dann auch weniger Zeit für dein Projekt übrig. So ein Projekt kann in Alleinarbeit und geringem Budget ewig dauern...

Also um dir Frust zu ersparen würde ich dir empfehlen fang erstmal mit einem kleinen bezahlbaren Roboter an. Da lernst du dann die Grundlagen über die Mikrocontroller über Sensorik.

Ich hab in einem anderen Beispiel schon von einem Tutorial geschrieben in dem alles Schritt für Schritt erklärt wird (auf Englisch) Kannste dir ja mal angucken: Link
AngusYoung

BeitragVerfasst am: Mo 25.Jan 2010 16:23:54    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

hmm,

also das find ich auch eine gute idee Wink
ist wirklich ein guter Plan und ein niedliches dings!

nur wäre es super wenn man den auch irgendwie in C proggen könnte, das is die Sprache die ich beherrsche, sonst müsste ich Basic extra lernen.

aber danke für den guten tipp, ich denke, damit werde ich beginnen!

Und gibt es da irgendeine Möglichkeit, den vielleicht fernzusteuern?
Wenn nicht - auch egal, versuch ichs beim nächsten Wink

Also thx

lg

- mit einem Abstand von genau 7 Tagen zweimal gesehen Wink
Lecrom

BeitragVerfasst am: Mo 25.Jan 2010 18:04:24    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Also der Sourcecode der dem Projekt beiliegt ist in C geschrieben da solltest du demnach keine Probleme haben. Ist auch sehr einfach geschrieben und hat sehr viel Potenzial für Optimierungen *gg*

Ansonsten klar kann man den auch fernsteuerbar machen. Wie bereits oben beschrieben ist es sehr leicht mit einer RC5-Codierten Infrarotfernbedienung. Einen Artikel dazu gibt es hier sowie den Sourcecode

Ich habe selbst auch einen Roboter gebaut der mit einer Infrarotfernbedienung läuft.

Da du den Mikrocontroller auch selbst programmierst kannst du da sicherlich auch ein Funkmodul mit integrieren.

Aber diese ganzen Erweiterungen kann man ja machen wenn er erstmal fährt Smile
TheBug

BeitragVerfasst am: Sa 30.Jan 2010 13:53:39    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Als Schlepprad für einen Kleinstroboter macht sich übrigens die kleinere Hälfte der Kapsel aus einem Ü-Ei auch ganz gut, sieht jedenfalls besser aus als eine abgeschnittene Flasche.
Anzeige

Verfasst am: Heute 15:42:24    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Robotik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen