loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

LED Fade in Fade out
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Analogtechnik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schadstoff

BeitragVerfasst am: Sa 30.Jan 2010 17:22:41    Titel: LED Fade in Fade out Bauteile finden Antworten mit Zitat

[edit]BITTE AUF MEINEN LETZTEN POST ACHTEN, NEUER SCHALTPLAN WEITER UNTEN

Meint ihr das funktioniert?

lg schadi

[edit]
Von dem Original Schaltplan
http://www.ledhilfe.de/viewtopic.php?f=35&t=4432#p71465
abgeschaut

Zuletzt bearbeitet von schadstoff am So 31.Jan 2010 09:25:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tim Sasdrich

BeitragVerfasst am: Sa 30.Jan 2010 18:04:55    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Herzlich Willkommen im Forum!

Eine genauere Beschreibung für was was ist, wäre gut.

Nach der Überschrift willst du wohl, dass LED´s Ein- und Ausfaden.
Ich weiß aber nicht, wie die Schaltung gehen soll.
TK- tastet/schaltet in die Luft oder soll der eine Drahtbrücke schließen?
R 200 ist laut Zeichen eine Sicherung und kein Widerstand.

Es würde vermutlich funktionieren, aber nur zum Einfaden. Das Ausfaden geht wohl sehr schnell, da nach dem ausschalten des Schalters werden die LED´s und das Relais aus den Kondensator versorgt. Wenn dann die Spannung weit genug gesunken ist, fällt das Relais ab und die LED´s werden nichtmehr versorgt.

Versuche es mal mit dieser Schaltung. Die funktioniert wohl so wie du es willst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
schadstoff

BeitragVerfasst am: So 31.Jan 2010 07:43:55    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ich habe die Zeichnung heute Nacht mal verbessert..
- "Sicherung" wurde zu richtigem Widerstand gemacht
- Das Problem mit - wurde geklärt

Und der Türkontaktschalter verbindet minus nur,wenn die Tür geöffnet ist.

[edit]minus nicht masse,sry

Zuletzt bearbeitet von schadstoff am So 31.Jan 2010 10:33:32, insgesamt 2-mal bearbeitet
Alv

BeitragVerfasst am: So 31.Jan 2010 08:34:26    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

schadstoff hat folgendes geschrieben:
- Das Problem mit der Masse wurde geklärt
Und der Türkontaktschalter verbindet die Masse nur,wenn die Tür geöffnet ist.

Also, Masse ist in dieser Schaltung immer noch nicht zu sehen.
Außerdem ist unklar, was die Leitung vom Dreistufenschalter zum Relais soll (und dort nicht angeschlossen ist).
Weiterhin, was soll das Relais in Reihe zur Transistor/Led-Schaltung?

schadstoff

BeitragVerfasst am: So 31.Jan 2010 09:12:59    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Alv hat folgendes geschrieben:
- Das Problem mit der Masse wurde geklärt
Und der Türkontaktschalter verbindet die Masse nur,wenn die Tür geöffnet ist.

Also, Masse ist in dieser Schaltung immer noch nicht zu sehen.
Außerdem ist unklar, was die Leitung vom Dreistufenschalter zum Relais soll (und dort nicht angeschlossen ist).
Weiterhin, was soll das Relais in Reihe zur Transistor/Led-Schaltung?

Aaach ich red immer von Masse,ich meine einfach Minus..

ich kann mit TinyCad keinen 3poligen Relais zeichnen..Die Leitung soll also angeschlossen sein..
Das Relais ersetzt ganz einfach den Schalter aus der original zeichnung..
http://www.ledhilfe.de/download/file.php?id=9634
http://www.ledhilfe.de/viewtopic.php?f=35&t=4432#p71465
Tim Sasdrich

BeitragVerfasst am: So 31.Jan 2010 12:23:08    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ich finde, es passt immer noch nicht. TK- tastet immer noch in die Luft.

Die LED´s werden immer noch vom Kondensator versorgt. Im Originalschaltplan wird nur die Basis des Transistors vom Kondensator versorgt. Warum nimmst du ein Relais? Der Schalter kann sicherlich auch direkt schalten. Wenn er irgendwo so eingebaut ist, dass er Minus schaltet nimmt man halt anstatt dem NPN-Transistor einen PNP-Transistor und baut die Schaltung andersrum auf.

Was soll die Schaltung denn können?

Zuletzt bearbeitet von Tim Sasdrich am So 31.Jan 2010 12:27:56, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Alv

BeitragVerfasst am: So 31.Jan 2010 12:25:47    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

ich kann mit TinyCad keinen 3poligen Relais zeichnen..Die Leitung soll also angeschlossen sein..

Nungut, was ist ein "3poliges Relais" und wo soll die Leitung angeschlossen sein?

Und wieso ist die Relaisspule in Reihe mit dem Rest der Schaltung? Normalerweise bekommen dann die Leds oder das Relais nicht genug Spannung.

Tim Sasdrich

BeitragVerfasst am: So 31.Jan 2010 12:30:58    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ich denke man sieht, was er meint. Es kann gut sein, dass er kein Relais in seinem Schaltplanprogramm hat.
Mit dem dreipoligen Relais meint er wohl eins mit 1x Um.
schadstoff

BeitragVerfasst am: So 31.Jan 2010 12:43:47    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Tim Sasdrich hat folgendes geschrieben:
Ich finde, es passt immer noch nicht. TK- tastet immer noch in die Luft.

Die LED´s werden immer noch vom Kondensator versorgt. Im Originalschaltplan wird nur die Basis des Transistors vom Kondensator versorgt. Warum nimmst du ein Relais? Der Schalter kann sicherlich auch direkt schalten. Wenn er irgendwo so eingebaut ist, dass er Minus schaltet nimmt man halt anstatt dem NPN-Transistor einen PNP-Transistor und baut die Schaltung andersrum auf.

Was soll die Schaltung denn können?

Ich habe auch keinen anderen ein poligen Schalter in meinem TinyCad.. Der Schalter schliesst sobald die Tür geöffnet wird..

Sorry, aber ich sehe da keinen Unterschied zwischen meiner und der Original Zeichnung, bezüglich des Kondensators..

Aber die Idee mit dem statt NPN PNP zu nehmen ist gut,das werde ich gleich mal versuchen zu zeichnen!

Die Schaltung soll als erstes dazu gut sein, meine nachgerüstete Fußbeleuchtung in 3 Stellungen laufen zu lassen:
1. Stellung: mit TK verbunden (sprich: an wenn tür offen)
2. Stellung: aus
3. Stellung: an

So, und jetzt als kleines Feature soll die beleuchtung nicht aprupt an und ausgehen,sondern halt langsam faden..

Tim Sasdrich hat folgendes geschrieben:
Ich denke man sieht, was er meint. Es kann gut sein, dass er kein Relais in seinem Schaltplanprogramm hat.
Mit dem dreipoligen Relais meint er wohl eins mit 1x Um.

Ich meine ein Schliesser Relais, um genau zu sein das hier:

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=5;GROUP=C32;GROUPID=3292;ARTICLE=79394;START=0;SORT=user;OFFSET=100;SID=317nns6qwQAR8AAGEtULM02d6294a28032ab4a329a507dc91fe26

das soweit vorerst
lg schadi

[edit]
und wenn ich es einfach so mache??

Zuletzt bearbeitet von schadstoff am So 31.Jan 2010 13:03:09, insgesamt einmal bearbeitet
Alv

BeitragVerfasst am: So 31.Jan 2010 12:59:16    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Also zeichnen wir mal das Ganze so, daß es einen Sinn ergibt:

Nebenbei: Dein ausgesuchtes Relais ist ein 5V-Typ, du arbeitest abervmit 12V.

Tim Sasdrich

BeitragVerfasst am: So 31.Jan 2010 13:01:35    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ist es fast kein Unterschied zum Relais.
Nimm doch die Originalschaltung und ersetze den NPN- duch einen PNP-Transistor. Ich werde mal einen Schaltplan machen.
Alv

BeitragVerfasst am: So 31.Jan 2010 13:05:03    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Würde nicht lange funktionieren, da dem "Schalttransistor" der Basiswiderstand fehlt.

Weiterhin schaltest du deine gesamte Schaltung. Damit würde die zwar "Einfaden" aber sofort ausschalten.

schadstoff

BeitragVerfasst am: So 31.Jan 2010 13:08:07    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Würde nicht lange funktionieren, da dem "Schalttransistor" der Basiswiderstand fehlt.

Weiterhin schaltest du deine gesamte Schaltung. Damit würde die zwar "Einfaden" aber sofort ausschalten.

ui okay,das möchte ich natürlich nicht..

ich versuche gerade noch deine schaltung vollends zu verstehen..

[edit] Das Relais dass auf einen Schalter endet, bezweckt einfach dass der schalter geschlossen wird,oder was?

Nebenbei: Dein ausgesuchtes Relais ist ein 5V-Typ, du arbeitest abervmit 12V.

ups,falsch verlinkt.. schon klar dass ich eins für 12V brauche

Zuletzt bearbeitet von schadstoff am So 31.Jan 2010 13:11:52, insgesamt einmal bearbeitet
Alv

BeitragVerfasst am: So 31.Jan 2010 13:11:30    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

So, ohne Relais müßte die Schaltung etwa so aussehen:
schadstoff

BeitragVerfasst am: So 31.Jan 2010 13:17:56    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

So, ohne Relais müßte die Schaltung etwa so aussehen:

jaaaaaaaaaaa....

das sieht nach was aus, ich werds grad mal auf meinem TinyCad umsetzen. Ich glaube das dürfte funktionieren ^^

lg schadi

[edit]

kann mir jetzt noch jemand sagen was ich da für widerstände,kondensator(ich dachte so an 4300µ) und transistor nehmen soll??

lg

Zuletzt bearbeitet von schadstoff am So 31.Jan 2010 13:26:14, insgesamt einmal bearbeitet
Anzeige

Verfasst am: Heute 17:56:32    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Analogtechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen