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LED Fade in Fade out
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Alv



Anmeldungsdatum: 23.06.2009
Beiträge: 1145
Wohnort: Braunschweig

BeitragVerfasst am: So 31.Jan 2010 16:42:47    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Beim Transistor hast du noch Emitter und Collector vertauscht.
Beim Elko auf die Polung achten!

Was die Werte angeht, fang einfach mal mit denen aus deiner ursprünglichen Schaltung an.

_________________
bd. Alv
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derguteweka



Anmeldungsdatum: 18.12.2005
Beiträge: 1466

BeitragVerfasst am: So 31.Jan 2010 16:48:01    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Moin,

Vorsicht! Du hast in deiner momentanen Zeichnung gleich mal E und C vom Transistor vertauscht. Weiterhin wird diese Schaltung nicht "sehr schoen" faden, weil der Transistor in Emitterschaltung mit sehr hoher Stromverstaerkung betrieben wird.
Wie ist denn dein Laempchen aufgebaut: Sind das tatsaechlich wie im 1. Bild 5 LEDs paraellel mit jeweils eigenem 560 Ohm Vorwiderstand? Kannst du den ggf. noch aendern oder kommst du an das Laempchen nicht mehr dran?
Welche Ein- und Ausfadezeiten schweben dir denn so vor?

Gruss
WK
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schadstoff



Anmeldungsdatum: 30.01.2010
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: So 31.Jan 2010 20:16:51    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

[edit]
hier mal eine noch bisschen überarbeitete version,ohne beschriftungen noch

ich hoffe ich habe den transistor jetzt richtig angeschlossen!

verbaut ist noch garnichts.. aber mir schwebt vor so ~50 leds zu verbauen,vllt werdens auch nur 20 oder 30. weiß ich noch nicht genau.vorsichtshalber schon alle parallel..

Dabei hatte ich an solche LEDs gedacht:

http://cgi.e*bay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300384262787&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


Ideal wäre eine Steuerung in der die Led's in etwa.. 2-3Sekunden angehen und in ... 4-6 Sekunden ausgehen..Möchte natürlich keine 10 Sekunden warten bis es hell ist wenn ich die Tür aufmache!

lg schadi
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Tim Sasdrich



Anmeldungsdatum: 26.09.2009
Beiträge: 229
Wohnort: VS

BeitragVerfasst am: So 31.Jan 2010 21:17:32    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Jeder Widerstand muss die überflüssige Spannung vernichten. Bei 48 LED´s mit eigenem Vorwiderstand sind das je 8,7V, was bei 20mA 0,174W entspricht. Wenn es 48 LED´s sind, sind das 8,352W.

Bei 48 LED´s in 16 3er Reihen spart man sich schon mal 32 Widerstände. Zudem muss dann jeder Widerstand nur 2,1V vernichten, was bei 20mA nur 0,042W entspricht. Bei 16 Reihen sind das dann nur 0,672W - über 90% weniger.
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derguteweka



Anmeldungsdatum: 18.12.2005
Beiträge: 1466

BeitragVerfasst am: So 31.Jan 2010 21:47:27    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Moin,

Tim hat da natuerlich Recht. Mein Vorschlag auf die Schnelle waere daher:
erstmal mit 22LEDs arbeiten, diese 22 LEDs in 11 Straenge ( mit je 2 LEDs und einem 47 Ohm Widerstand ) parallelschalten. Diesen Apparat aber niemals direkt an 12V; die Vorwiderstaende sind ja vieel zu klein - sondern nur ueber diese Schaltung:

Jetzt mal zu der Schaltung 2 Posts ueber diesem Post - ich hab' hier grad monsterprobleme mit meinem Rechner, deshalb gibts die naechsten paar Tage keine Schaltbilder von mir, sondern nur Prosa:
Bei dieser Schaltung sollte noch ein Widerstand 27Ohm / 2Watt zwischen Emitter und +12V eingebaut werden. Weiterhin noch ein Widerstand von der Basis an +12V mit 1KOhm. Der eingezeichnete Widerstand zwischen Basis und Kondensator hat 470 Ohm. Parallel zum Kondensator kommt eine Zenerdiode mit 9.1V / 0.25W. Der Kondensator hat Groessenordnungsmaessig mal 1000µF. Der Widerstand vom Kondensator zum Lichtschalter hat 330 Ohm. Als Transistor mindestens einen BD140.
Der BD140 koennte etwas warm werden, der 27 Ohm Widerstand wird sicher warm, also drauf achten, dass da nix ankokeln kann. Alle anderen Widerstaende und die Z-Diode sind eher unkritisch.
Wird von meinem Vorschlag mit 11x2 LEDs parallel abgegangen; muss der 27 Ohm Widerstand neu berechnet werden:
Gesamtstrom der LEDs: I; Widerstand: R
Es gilt:

R=5.5V/I

Im Beispiel mit den 22 LEDs bin ich von einem Strom von je 18mA in jedem der 11 Zweige ausgegangen, das macht dann insgesamt knapp 200mA, also 5.5V/0.2A=27.5Ohm...

Gruss
WK
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schadstoff



Anmeldungsdatum: 30.01.2010
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mo 01.Feb 2010 08:52:05    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

So..??


Die Z-Diode wird falsch eingezeichnet sein.. Da bin ich noch nicht ganz durchgestiegen. Werde ich aber gleich nachholen und dann wieder reineditieren..

[edit] Also wie die Z-Diode da hängt, das kann ja garnicht stimmen.. Allerdings verstehe ich auch nicht ganz,wie ich sie parallel zum kondensator hängen soll.. Auf der einen Seite an +12V und an der andere Seite? Es muss doch wieder auf eine +12V Leitung enden..

lg Schadi

[edit]
Und mal noch eine andere Frage. Ich wollte mir einen Lötkolben zulegen,nichts besonderes.. An so etwas dachte ich:

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=5;GROUP=D214;GROUPID=4136;ARTICLE=89497;START=0;SORT=user;OFFSET=100;SID=317nns6qwQAR8AAGEtULM02d6294a28032ab4a329a507dc91fe26

Nun gut,jetzt habe ich gelesen dass man mit einem Lötkolben von 8 bis max. 15W arbeiten sollte! Sollte ich dann doch lieber zu einem Markenprodukt wie diesem hier greifen?:

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=D213;GROUPID=550;ARTICLE=22798;START=0;SORT=USER;OFFSET=100;SID=317nns6qwQAR8AAGEtULM02d6294a28032ab4a329a507dc91fe26

Ich wollte die Schaltung dann später halt auf eine Platine löten, damit ich nicht zuviele Einzelteile im Auto zu verstecken habe.
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Tim Sasdrich



Anmeldungsdatum: 26.09.2009
Beiträge: 229
Wohnort: VS

BeitragVerfasst am: Mo 01.Feb 2010 19:04:10    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Also ich arbeite mit einer 48W-Lötstation (LS 50 von ELV), hätte aber gerne eine mit 80W (LS 80 von ELV), die aber leider zu teuer ist. Zudem brauche ich keine 2 Lötstationen.

Zehnerdioden werden immer in Sperrichtung betrieben.
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derguteweka



Anmeldungsdatum: 18.12.2005
Beiträge: 1466

BeitragVerfasst am: Mo 01.Feb 2010 19:55:39    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Moin,

schadstoff hat folgendes geschrieben:
So..??


So ungefaehr.

schadstoff hat folgendes geschrieben:
Die Z-Diode wird falsch eingezeichnet sein.. Da bin ich noch nicht ganz durchgestiegen. Werde ich aber gleich nachholen und dann wieder reineditieren..

Yepp, ist falschrum, also einfach rumdrehen das Teil.
Weiterhin fehlt noch der 1KOhm Widerstand von Basis nach +12V und der Widerstand zwischen Basis und Elko soll 470 Ohm haben, nicht 1K.
Die meisten der Widerstaende sind vom Wert her kritisch, also schon mit Sinn und Verstand genau so gewaehlt, wie sie sein sollen. Wenn du da mit falschen Werten operierst, kann auch was (Hauptsaechlich die LEDs) kaputt gehen.
Die einzelnen LED Vorwiderstaende haben je 47 Ohm, nach jedem dieser Widerstaende kommen 2 LEDs in Reihe (nicht eine und nicht 3 - so aehnlich, wie bei der heiligen Handgranate von Antiochia, nur halt mit zwei statt drei).
Der Elko sollte dann evtl. noch ein + Zeichen kriegen, damit auch jeder Depp den richtigrum reinbauen kann.

Zum Testen mit weniger LEDs -also z.b. mit nur 2 LEDs muss der 27 Ohm Widerstand durch einen hoeherohmigen ersetzt werden. bei 2 LEDs waeren das dann nach der Formel oben 5.5V/20mA=275 Ohm - da koennten also 270 Ohm gehen, aber sicherer sind in dem Fall 330 Ohm.
Es ist wichtig, dass der Widerstand am Emitter des Transistors zu der Anzahl/dem Strom der LEDs passt - Berechnung eben nach obiger Formel.
Alle Widerstaende ausser dem 27 Ohm haben eine Belastbarkeit von >=0.25W

schadstoff hat folgendes geschrieben:
Ich wollte die Schaltung dann später halt auf eine Platine löten, damit ich nicht zuviele Einzelteile im Auto zu verstecken habe.

Das ist auf jeden Fall empfehlenswert, sonst haelt das nicht lange...
Nimm den billigen Loetkolben, wenn du nicht andauernd was basteln willst - und wenn du eher Schaltungen wie diese aufbauen willst und nicht mit SMD Bauteilen im 0.5mm Raster arbeiten, nimm auch ruhig einen in der 30-50W Klasse.
Bei den Billigloetkolben haste halt mehr Verschleiss an der Loetspitze - was aber wurst ist, wenn du nicht andauernd am basteln bist.

Gruss
WK
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Alv



Anmeldungsdatum: 23.06.2009
Beiträge: 1145
Wohnort: Braunschweig

BeitragVerfasst am: Mo 01.Feb 2010 20:51:16    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

schadstoff hat folgendes geschrieben:
Nun gut,jetzt habe ich gelesen dass man mit einem Lötkolben von 8 bis max. 15W arbeiten sollte!


Für Elektronikarbeiten sollte es ein temperaturgeregelter Lötkolben sein.
Es gibt einfache Lötkolben, die haben eine Temperaturregelung bereits im Griff eingebaut und werden direkt an 230V~ betrieben.

_________________
bd. Alv
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schadstoff



Anmeldungsdatum: 30.01.2010
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mo 01.Feb 2010 21:08:35    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

derguteweka hat folgendes geschrieben:

Weiterhin fehlt noch der 1KOhm Widerstand von Basis nach +12V

Es ist doch ein PNP Transistor, wie soll von der Basis ein Widerstand an +12v gehen? Ich bin verwirrt...
Ich hoffe den Rest habe ich jetzt richig gemacht..

derguteweka hat folgendes geschrieben:

Das ist auf jeden Fall empfehlenswert, sonst haelt das nicht lange...
Nimm den billigen Loetkolben, wenn du nicht andauernd was basteln willst - und wenn du eher Schaltungen wie diese aufbauen willst und nicht mit SMD Bauteilen im 0.5mm Raster arbeiten, nimm auch ruhig einen in der 30-50W Klasse.
Bei den Billigloetkolben haste halt mehr Verschleiss an der Loetspitze - was aber wurst ist, wenn du nicht andauernd am basteln bist.


Okay,dann bin ich ja beruhigt ^^ Und Lötzinn 1mm reicht doch auch vollkommen,oder? Also dünner brauche ich ihn jawohl nicht,wenn ich keine SMD Bauteile verbauen will?


Das ich nach links bei den LED's nicht weiter verbunden habe soll bedeuten, dass da noch mehrere LED' Paare kommen sollen..
[edit] Ach und was genau bewirkt die Z-Diode jetzt? Eine Stabilisation??

lg Schadi

Alv hat folgendes geschrieben:
schadstoff hat folgendes geschrieben:
Nun gut,jetzt habe ich gelesen dass man mit einem Lötkolben von 8 bis max. 15W arbeiten sollte!


Für Elektronikarbeiten sollte es ein temperaturgeregelter Lötkolben sein.
Es gibt einfache Lötkolben, die haben eine Temperaturregelung bereits im Griff eingebaut und werden direkt an 230V~ betrieben.


Wieviel W sollte der angegeben haben??

Was wäre hiermit:

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=D233;GROUPID=555;ARTICLE=90921;START=0;SORT=artnr;OFFSET=100;SID=317nns6qwQAR8AAGEtULM02d6294a28032ab4a329a507dc91fe26
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derguteweka



Anmeldungsdatum: 18.12.2005
Beiträge: 1466

BeitragVerfasst am: Mo 01.Feb 2010 21:38:19    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Moin,

schadstoff hat folgendes geschrieben:
Es ist doch ein PNP Transistor, wie soll von der Basis ein Widerstand an +12v gehen? Ich bin verwirrt...
Ich hoffe den Rest habe ich jetzt richig gemacht..

Aeeeh - naja, also wie? Was verstehst du jetzt genau nicht an:
"Noch einen Widerstand 1KOhm zwischen Basis des Transistors und +12V anschliessen?"
Der eine Anschluss des Widerstands kommt an die Basis, der andere Anschluss von mir aus auf den Loetbatzen, an dem schon die 3A Sicherung, die Z-Diode, der Elko und der Widerstand, der zum Emitter geht, haengen. Schreib' ich chinesisch? Smile

Das Pluszeichen am Elko ist natuerlich prompt auf der falschen Seite und die jeweils 2LED werden in Reihe geschaltet - nicht parallel, wie du gezeichnet hast.
Durch die Reihenschaltung von je 2 LEDs halbiert sich auch der Gesamtstrom. D.h. wenn du 50 LEDs haben willst, dann sind das 25x2 LEDs, also 25x20mA=500mA. Das dann in die Formel eingesetzt macht:
5.5V/0.5A=11 Ohm - also nimm lieber 12 Ohm. Der sollte dann aber schon eher 5W Belastbarkeit haben. Und - ganz wichtig - mit dem Widerstand dann auch immer 2x25 LEDs anschliessen. Wenn du dann nur 2x10 LEDs anschliesst, koennen die dir abrauchen. Also immer auf den richtigen Wert des Emitterwiderstands achten.
Das ganze Transistor-Dingens ist eine Konstantstromquelle: so aehnlich wie eine volle Autobatterie sich bemueht, 12V zwischen ihren Anschluessen zu halten, auch wenn Schweissdraehte, Schraubenschluessel oder aehnliches dabei schmelzen, so bemueht sich die Konstantstromquelle, einen konstanten Strom fliessen zu lassen. Und der isses dann auch wurscht, wenn dieser konstante Strom sich auf zu wenige LEDs aufteilen sollte - da kriegt dann halt jede LED entsprechend mehr ab, was nicht gut ist...


schadstoff hat folgendes geschrieben:
Und Lötzinn 1mm reicht doch auch vollkommen,oder? Also dünner brauche ich ihn jawohl nicht,wenn ich keine SMD Bauteile verbauen will?

Ja 1mm ist genau richtig. Und nimm verbleites, kein bleifreies. Verbleit loetet es sich erheblich leichter (und wahrscheinlich ist es auch gesuender, weil nicht so komische Flussmittel drinnen sind, wie im bleifreien).

[edit] Ach und was genau bewirkt die Z-Diode jetzt? Eine Stabilisation??[/quote]
Ja, die Z-Diode stabilisiert die Spannung am Elko, dadurch wird der Strom durch die LEDs stabilisiert, wenn der Elko voll geladen ist.

Ja, die olle Loetstation vom Reichelt is auch OK - ist halt die Frage ob die dann auch wirklich 2x so lange haelt, wie der ungeregelte Loetkolben.

Gruss
WK
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schadstoff



Anmeldungsdatum: 30.01.2010
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mo 01.Feb 2010 21:48:35    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

derguteweka hat folgendes geschrieben:
Moin,

schadstoff hat folgendes geschrieben:
Es ist doch ein PNP Transistor, wie soll von der Basis ein Widerstand an +12v gehen? Ich bin verwirrt...
Ich hoffe den Rest habe ich jetzt richig gemacht..

Aeeeh - naja, also wie? Was verstehst du jetzt genau nicht an:
"Noch einen Widerstand 1KOhm zwischen Basis des Transistors und +12V anschliessen?"
Der eine Anschluss des Widerstands kommt an die Basis, der andere Anschluss von mir aus auf den Loetbatzen, an dem schon die 3A Sicherung, die Z-Diode, der Elko und der Widerstand, der zum Emitter geht, haengen. Schreib' ich chinesisch? Smile

Das Pluszeichen am Elko ist natuerlich prompt auf der falschen Seite und die jeweils 2LED werden in Reihe geschaltet - nicht parallel, wie du gezeichnet hast.

Sicher,dass das "+" am falschen Ende vom Kondensator ist? ^^ Ich weiß ich hatte ihn zuerst falsch eingezeichnet, aber schon lange verbessert..

Achso jetzt raff ich das mit dem Widerstand zwischen B und +12V.

Zitat:

Durch die Reihenschaltung von je 2 LEDs halbiert sich auch der Gesamtstrom. D.h. wenn du 50 LEDs haben willst, dann sind das 25x2 LEDs, also 25x20mA=500mA. Das dann in die Formel eingesetzt macht:
5.5V/0.5A=11 Ohm - also nimm lieber 12 Ohm. Der sollte dann aber schon eher 5W Belastbarkeit haben. Und - ganz wichtig - mit dem Widerstand dann auch immer 2x25 LEDs anschliessen.

2x25 oder 25x2?


LG Schadi
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derguteweka



Anmeldungsdatum: 18.12.2005
Beiträge: 1466

BeitragVerfasst am: Mo 01.Feb 2010 21:54:07    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Moin,

Moin,

schadstoff hat folgendes geschrieben:
Sicher,dass das "+" am falschen Ende vom Kondensator ist? ^^ Ich weiß ich hatte ihn zuerst falsch eingezeichnet, aber schon lange verbessert..

Achso jetzt raff ich das mit dem Widerstand zwischen B und +12V.

OK, momentan scheints zu stimmen - also Plus vom Elko kommt an +12V.

schadstoff hat folgendes geschrieben:
2x25 oder 25x2?

Jepp, richtig bemerkt: also 25x jeweils 2 LEDs in Reihe.

Gruss
WK
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schadstoff



Anmeldungsdatum: 30.01.2010
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mo 01.Feb 2010 22:01:41    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Naja gut, jetzt hast Du schon geantwortet also hier in einer neuen Antwort die verbesserte Version:

[edit]
so jetzt verbessert

[edit2]noch ein paar schönheitsfehler behoben..

[edit3]Wie lange würde mit dem Kondensator von 1000µF die Lampen etwa ein und aus faden? Das müssten ja auch 2 unterschiedliche Werte sein..


Zuletzt bearbeitet von schadstoff am Di 02.Feb 2010 23:35:44, insgesamt einmal bearbeitet
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derguteweka



Anmeldungsdatum: 18.12.2005
Beiträge: 1466

BeitragVerfasst am: Di 02.Feb 2010 18:41:04    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Moin,

Hmm, also ich weiss nicht...
Irgendwie fehlt da grad wieder ein Widerstand, die LEDs sind immernoch/wieder parallel statt jeweils 2 in Reihe...

Die Zeiten sollten mit den angegebenen Widerstaenden und 1000uF Kondensator so ungefaehr in dem Bereich liegen:

mit T=3*R*C:

Einschalten: ((1KOhm+470Ohm)|| 330Ohm)*1000uF*3 = 0.8 sec.
Ausschalten ((1KOhm+470Ohm)*1000uF*3 = 4 sec

Aber so langsam verlaesst mich die Hoffnung, dass du das jemals gebacken kriegst Smile

Gruss
WK
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Verfasst am: Heute 06:59:28    Titel: Bauteile finden

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