Loetstelle.net Elektronik Mikrocontroller Röhre Forum Platinen Schaltungen Onlineshop

MENÜ

loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Basedrum mit LEDs beleuchten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Allgemeine Schaltungstechnik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Frag-N-Stein

BeitragVerfasst am: Mo 01.Feb 2010 18:26:27    Titel: Basedrum mit LEDs beleuchten Antworten mit Zitat

Hey an alle Member von Lötstelle.net!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich spiele in einer Guggenmusik die große Trommel und bin auf die Idee gekommen sie so mit LEDs auszustatten, dass siese immer leuchten wenn ich darauf schlage.
Habe dabei an ein Klatschsensor gedacht, evtl. auch ein Drucksensor wobei diese zu teuer sind soweit ich mich informiert habe.

Habt ihr eine Idee zur Umsetzung, da ich noch keinen Klatschsensor gefunden habe der nur kurz durchschaltet(Also seinen Zustand nicht behält, sondern immer wieder auf "aus" springt).

Vielen Dank im Voraus!
Fragenstein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alv

BeitragVerfasst am: Mo 01.Feb 2010 18:30:40    Titel: Re: Basedrum mit LEDs beleuchten Antworten mit Zitat

Such mal unter "1-Kanal-Lichtorgel".
Frag-N-Stein

BeitragVerfasst am: Di 02.Feb 2010 09:10:34    Titel: "1-Kanal-Lichtorgel" Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort!

Mit Hilfe von dem Tipp bin ich auf diesen Bausatz gestoßen, soweit ich alles verstanden habe macht dieser genau das, was ich will.

http://www.luedeke-elektronic.de/product_info.php?products_id=2559

Allerdings frage ich mich, ob ich anstatt der LEDs auch einen Transistor benutzen kann und somit ein zweiten Stromkreis mit mehreren LEDs ansteuern könnte? Ginge das oder wäre das Blinken dann nicht mehr so genau durch den Poti einzustellen?

Und noch ne kleine Frage, wie lang würde bei dieser Schaltung eine 9V Batterie halten? Und wie lang hält eine 9V Batterie wenn ich 20 LEDs anschließe?

Viele Fragen ich weiß Smile
Gruß
Alv

BeitragVerfasst am: Di 02.Feb 2010 11:34:59    Titel: Re: "1-Kanal-Lichtorgel" Antworten mit Zitat

Der Bausatz macht auf den ersten Blick einen brauchbaren Eindruck..

Mehrere Leds sind möglich, wenn du für T4 einen stärkeren Transistor verwendest, und dann jeweils 4 rote Leds mit Vorwiderstand in Reihe (wie R9 und LD1-4) parallel zu dieser Kette schaltest.

Ich kenne die Kapazität einer 9V-Blockbatterie nicht, kann also nicht abschätzen, wie lange die hält. Aber je mehr Leds, desto schneller ist die Batterie leer...

Vielleicht solltest du stärke Batterien (z.B. 6 Monozellen in Reihe) oder Akkus verwenden.

Frag-N-Stein

BeitragVerfasst am: Di 02.Feb 2010 16:06:31    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie bekomme ich raus was für ein Transistor ich dafür verwenden muss, wenn ich z.B. noch 4 LED "Packete" dahnter hängen möchte?
Alv

BeitragVerfasst am: Di 02.Feb 2010 17:52:38    Titel: Antworten mit Zitat

Frag-N-Stein hat folgendes geschrieben:
Und wie bekomme ich raus was für ein Transistor ich dafür verwenden muss, wenn ich z.B. noch 4 LED "Packete" dahnter hängen möchte?

Also insgesamt 20 Leds.
Bei Low-Current-Leds mit einem angenommenen Strom von 5mA macht das zusammen 25mA. Der Transistor kann 200mA. Da ist ist also noch Reserve drin.

Eine 9V-Batterie sollte das auch eine Weile aushalten...

Anzeige

Verfasst am:     Titel:

Frag-N-Stein

BeitragVerfasst am: Di 02.Feb 2010 18:12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Heißt dass ich soll nicht die mitgelieferten LEDs verwenden, sondern diese "Low-Current-LEDs"?
Die sind aber nicht so hell wie gewöhnliche LEDs oder?

Und wenn ich die LEDs verändere, benötige ich dann auch einen anderen Vorwiederstand?

Danke im Voraus.
Frank
Tim Sasdrich

BeitragVerfasst am: Di 02.Feb 2010 18:44:55    Titel: Antworten mit Zitat

Frag-N-Stein hat folgendes geschrieben:
Und wenn ich die LEDs verändere, benötige ich dann auch einen anderen Vorwiederstand?
Ja.
Der Vorwiderstand lässt sich aber einfach berechnen. Ich nutze am liebsten diesen Rechner: LINK (das oberste)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Anzeigen:

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Allgemeine Schaltungstechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen