loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Drohne mit GPS und LIVE-Kamera

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Modellbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
frigsen

BeitragVerfasst am: Mo 22.März 2010 10:48:23    Titel: Drohne mit GPS und LIVE-Kamera Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich bin begeisterter Modellflieger.
Allerdings träume ich schon lang von einem Modellflugzeug, das ich über wirklich große Distanzen steuern kann und dessen Position mir übermittelt wird, zusammen mit einem Live videobild.
Ich will das Flugzeug mit einer Fernsteuerung kontrollieren, es muss also nur senden können und nicht auch noch denken. Ich habe etwas in der art bereits in stümperhaft ausprobiert mit einer minifunkkamera. Leider ist die reichweite viel zu gering. Gibt es eine Möglichkeit, stuerbefehle und videodaten in nahezu Echtzeit über große Distanzen zu übermitteln? W-lan reicht nicht, Funk reicht nur 1km mit meiner Fernsteuerung. Mir fällt nur das Handynetz ein.
Ich freue mich über Ideen und Vorschläge!!! Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tim Sasdrich

BeitragVerfasst am: Mo 22.März 2010 17:13:49    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Herzlich Willkommen im Forum!

Handy-Video-Telefonie.
Dann hast du schonmal das Bild. µC´s könnten dann über das Tonsignal Daten übertragen (GPS und Steuerung). Allerdings glaube ich kaum, dass das so leicht ist.

Vll. geht es auch mit einer selbst gemachten I-Phone App? Glaube kaum, dass es die schon gibt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
frigsen

BeitragVerfasst am: Mo 22.März 2010 21:18:08    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

gute Idee,
wie könnte man sich das mit der übertragung per ton vorstellen? Wie son Tonmodem? könnte klappen!
Aber das Kamerabild muss 800x600 und flüssig und ohne verzögerung kommen. trotzdem noch machbar? ich würde dann ja über cam fliegen müssen!
hab auch schon über funkreichweitenerhöhung nachgedacht. Dann bliebe aber die Kamerasache ungelöst...
Freu mich auf Ideen! Shocked
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pcprofi

BeitragVerfasst am: Mo 22.März 2010 21:50:10    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Fangen wir mal ganz vorne an:

- Video über größere Distanzen in Echtzeit -> unmöglich, es sei denn, du packst ein WLAN mit Wahnsinns Sendeleistung rein, und dann kriegst du spätestens Probleme mit der Energieversorgung.

- Fernsteuerung über die Distanz: Auch hier wieder - Du brauchst eine ziemlich große Sendeleistung. Hier wirst du dann auch wieder Probleme bekommen mit der Zulassung. Abgesehen davon, wirst du vermutlich eine bidirektionale Funkübertragung brauchen, denn schon alleine für die GPS-Daten brauchst du das, ansonsten mit ziemlicher Sicherheit um die Verbindung zu kontrollieren - denn wie sicherst du den Fall ab, dass du mal ausserhalb des Sendebereiches kommst, und du das Fluggerät nicht mehr sehen kannst? Stichwort Verbindungsabriss?

Sprich: Eigenbau ohne Funklizenz und Abnahme wohl unmöglich. Die Profi-Geräte besitzen nicht umsonst diverse Lizenzen und Prüfungen und sind daher auch dementsprechend teuer.

Als Bastelprojekt imho ziemlich ungeeignet, da das Risiko nicht einschätzbar ist. Was passiert, wenn das "Objekt" abstürzt, beschädigt etwas oder verletzt möglicherweise sogar jemanden? Alle diese Aspekte müssen vorher überdacht werden... Mach dir darüber mal Gedanken, wenn du dafür Lösungen hast, dann sehen wir weiter...

Einfach wirds auf gar keinen fall...

BeitragVerfasst am: Di 23.März 2010 06:00:55    Titel: Re: Drohne mit GPS und LIVE-Kamera Bauteile finden Antworten mit Zitat

Nur so eine undurchdachte Idee:

Könnte man nicht Fernsteuerungs- und Videorepeater über das zu überfliegende Gebiet verteilen?

Vielleicht könnte das Flugzeug diese sogar selbst abwerfen? Smile

Tim Sasdrich

BeitragVerfasst am: Di 23.März 2010 15:50:39    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Wer Zahlt die bzw. sucht und sammelt diese wieder ein?
Wie wird sichergestellt, dass diese nicht kaputt gehen, wenn sie herunter fallen?
Wie werden diese mit Strom versorgt?
Wie wird sichergestellt, dass die niemandem auf den Kopf fallen oder sonst was beschädigen?
Wieso sollte die niemand finden, denken das gehört niemand und sie mitnehmen?
Wie groß soll das Gebiet sein?
Reicht die Akkuleistung der Drohne überhaupt aus, um so weit zu fliegen?

Ich vermute, dass es besser wäre, wenn die Drohne mit denkt und ihre Position hält. Mit GPS-Empfänger, Kompass-Sensor, 3D-Kreiselsensor und Höhenmesser wärst du wohl gut ausgerüstet.
Dann brauchst du für die Steuerung nur noch paar Tasten, Z.B.:
Vorwärts
Rückwärts
Hoch
Runter
Rechts drechen
Links drehen
Kamera hoch
Kamera runter
Bei Verwendung einer Digicam zusätzlich:
Kamera Zoom in
Kamera Zoom out
Kamera Foto

Kamera Foto wäre wegen der besseren Qualität, da es nicht so schnell geht, ein Hochauflösendes Bild per Funk zu übertragen. Zum Steuern kommt ein Pal-Bild, das dürfte reichen und wenn man etwas schön findet, macht man ein Foto und kann dieses nach dem Landen auf den PC übertragen und betrachten.

Für die Signalübertragung habe ich sonst allerdings keine Idee, nur Handynetz. Amateurfunk wäre noch denkbar, aber das wird wohl nicht erlaubt sein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
TheBug

BeitragVerfasst am: Mi 24.März 2010 10:35:54    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Vorteil bei dem Abwurf der Repeater wäre natürlich, dass man gleich mal üben kann um später das Weapon Delivery System leichter integrieren zu können...

Mal drüber nachgedacht in wie weit die grundsätzliche Idee der Drohne mit der Luftsicherheit verträglich ist?

Tim Sasdrich

BeitragVerfasst am: Mi 24.März 2010 17:51:42    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ich glaube bis 500m hoch dürfen sie einfach so fliegen. Höher brauchen sie eine Flugerlaubnis. Noch ein Problem zum Abwurf: Ich habe mal gehört, dass ein Gramm Gewicht eine Minute Flugzeit kostet.
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Sa 27.März 2010 18:22:09    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

TheBug hat folgendes geschrieben:
Mal drüber nachgedacht in wie weit die grundsätzliche Idee der Drohne mit der Luftsicherheit verträglich ist?

Anscheinend nicht, denn so ziemlich alles was er da vor hat, ist verboten.

TheBug

BeitragVerfasst am: Mo 29.März 2010 14:16:55    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Na dann helfen wir doch mal auf die Sprünge:

www.gidf.de

Und mal nach "modellflug luftfahrttechnische bestimmungen" suchen.

Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Mo 29.März 2010 14:55:16    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

TheBug hat folgendes geschrieben:
Na dann helfen wir doch mal auf die Sprünge:

www.gidf.de

Und mal nach "modellflug luftfahrttechnische bestimmungen" suchen.

Kannst Du mal einen konkreten Link posten ? Ich finde naemlich nichts brauchbares. Gehoert mit Sicherheit zur LustVO aber ich bin kein Jurist.

Tim Sasdrich hat folgendes geschrieben:
Ich glaube bis 500m hoch dürfen sie einfach so fliegen. Höher brauchen sie eine Flugerlaubnis.

Das kommt darauf an wo man fliegt. Eine Flugerlaubnis fuer Modellflieger, gibt es nicht. Wenn ueberhaupt eine Sperrung des Gebietes und Sonderabnahmen ab einem bestimmten Gewicht. 25kg glaube ich. Aber auch da haben Drohnen nichts verloren.

Zitat:
Noch ein Problem zum Abwurf: Ich habe mal gehört, dass ein Gramm Gewicht eine Minute Flugzeit kostet.

Welcher Flieger ist damit gemeint ? Vom Papierflieger bis zur spruce goose ist ja alles drin. Und bei Modellseglern kippt man sogar noch Blei rein, damit sie ueberhaupt oben bleiben.
Andersrum ist es auch bedenklich. Tanke ich 3 Tonnen statt 5 kann ich 2mio Minuten laenger fliegen ?

Tim Sasdrich

BeitragVerfasst am: Mo 29.März 2010 16:26:20    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Das war bei einer Drohne, ich weiß allerdings nicht mehr, woher ich die Info hatte.

Steuerung übers Handynetz funktioniert wohl. 5.Video von oben.
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Mo 29.März 2010 16:55:59    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Jaja, diese Drohnengeschichten die die Welt nun braucht. Bestimmt war das dann wieder jemand aus diesem Forum der mit seinem 30g Flieger nur 29min fliegen konnte weil eine Fliege drauf sass :)
Ich weiss nicht was eine Predator wiegt; sicherlich einige Tonnen und auch das ist eine Drohne, der ein Gramm sicher egal ist.

Klar geht das mit Handys, es geht auch per Langwelle von Afrika aus, nur ist es nicht erlaubt und damit sinnlos drueber zu diskutieren.

Aussderdem sollte man mal klar stellen was eigentlich eine Drohne ist. Eine Drohne, also ein UAV "unbemanntes Flugzeug" ist im Prinzip ja nichts anderes wie jeder stink normale Modellflieger, dem man eine Kamera spendiert hat. Durch diesen Mikrokopter und Microdrones Kram nennt sich das nun alles Drohne, was aber falsch ist, denn sie werden ja noch immer FERNgesteuert und das nach den Regeln der LuftVO. Da gibt es, Millitaer ausgenommen, auch keine Ausnahmen.
Vielmehr sind es, sagen wir "Experimentelle Modellflugzeuge" und hart an der Grenze des Erlaubten.

Genau das Gegenteil hat der Threadstarter aber vor. Naemlich autonomes Fliegen UND dabei noch spannen.

Anzeige

Verfasst am: Heute 08:04:43    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Modellbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen