loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Rechenfehler Fließkomma-Berechnung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Microcontroller und DSP
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Daedalus

BeitragVerfasst am: Fr 26.März 2010 17:30:36    Titel: Rechenfehler Fließkomma-Berechnung Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hi Leute!

Sitze gerade wieder einmal leicht verwirrt beim AVR-Programmieren. Folgender Versuch: Übertragen des ADC-Ergebnisses per UART an den PC. Erstaunlich einfach bis hier her. Bis ich dann dahinter kam, dass das Rechenergebnis nicht stimmen kann. Vlt. Bin ich auch einfach zu verwöhnt vom Programmieren am PC. Folgender Auszug:

Code:

ADCSR = 0b11000101;

while ( ADCSR & (1<<ADSC)) {;}

i = ADCH;

j = (5000/255) * i; //Ergebnis in mV

k = j; // "Umwandlung" von float auf integer

uart_puts(itoa( k, s, 10 )); // übertragen über uart
                uart_putcrlf(); // Carriage Return/ Linefeet über Uart übertragen

Das Problem was sich ergibt, ist dass anscheinend die Nachkommastelle bei der Berechnung vernachlässigt wird. Ich hab' mir nämlich testweise auch das Ergebnis des ADC direkt ausgeben lassen und wenn ich den ADC-Wert 2 eingestellt hab mit dem Poti war das "Umrechnungsergebnis" 38 obwohl (5000/255) * 2 ja 39,2 daher 39 sein müsste. Die "große" Frage ist nur warum? Wink

Danke im Voraus

lg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derguteweka

BeitragVerfasst am: Fr 26.März 2010 17:50:59    Titel: Re: Rechenfehler Fließkomma-Berechnung Bauteile finden Antworten mit Zitat

Moin,

Daedalus hat folgendes geschrieben:
Die "große" Frage ist nur warum? Wink

Bei deinem codeschnipsel fehlen leider die Variablendeklarationen, also weiss keiner, was i,j,k fuer Typen sind - also ob integer, float oder sonstwas.
Ich vermute aber mal, dass die Rechnung 5000/255 als Integerarithmetik ausgefuehrt wird. Da kaeme in floatingpoint ja 19.6078... raus. In Integer kommt aber nur 19 raus. Die 19 wird dann mit i multipliziert, und das gibt dann 38 und nicht wie gewuenscht 39.2.

Gruss
WK
Daedalus

BeitragVerfasst am: Fr 26.März 2010 17:54:44    Titel: Re: Rechenfehler Fließkomma-Berechnung Bauteile finden Antworten mit Zitat

derguteweka hat folgendes geschrieben:
Moin,

Die "große" Frage ist nur warum? Wink

Bei deinem codeschnipsel fehlen leider die Variablendeklarationen, also weiss keiner, was i,j,k fuer Typen sind - also ob integer, float oder sonstwas.
Ich vermute aber mal, dass die Rechnung 5000/255 als Integerarithmetik ausgefuehrt wird. Da kaeme in floatingpoint ja 19.6078... raus. In Integer kommt aber nur 19 raus. Die 19 wird dann mit i multipliziert, und das gibt dann 38 und nicht wie gewuenscht 39.2.

Gruss
WK

Sry WK,.. mein Fehler hier das Gesammte mal:

Code:

int main (void)
{

char s[7];
    int i = 0;
   int k = 0;

float  j = 0;

DDRD = 0b11111111;
   DDRC = 0b00000000;

//USART enable TX :)

UCSRB |= (1<<TXEN);  // UART TX einschalten
     UCSRC |= (1<<URSEL)|(1<<UCSZ1)|(1<<UCSZ0);  // Asynchron 8N1

UBRRH = UBRR_VAL >> 8;
     UBRRL = UBRR_VAL & 0xFF;

UCSRB |= (1<<TXEN);

ADCSR = 0b10100101;
   ADMUX = 0b00100000;

while(1)
   {
      ADCSR = 0b11000101;

while ( ADCSR & (1<<ADSC)) {;}

i = ADCH;

j = (5000/255) * i;

k = j;

uart_puts(itoa( i, s, 10 ));

uart_putcrlf();

uart_puts(itoa( k, s, 10 ));

uart_putcrlf();
   }

return 1;
}

Ich hab schon daran gedacht das j ein float sein muss um die Nachkomma-Stelle zu berücksichtigen aber vlt mach ich auch bei der Initialisierung was falsch, bin nicht mehr so sattelfest in C Very Happy

lg
derguteweka

BeitragVerfasst am: Fr 26.März 2010 18:08:05    Titel: Re: Rechenfehler Fließkomma-Berechnung Bauteile finden Antworten mit Zitat

Moin,

Ja, hab's hier grad mal ausprobiert, das laeuft so, wie ich mir gedacht hab': Die 5000/255 werden als Integerwert interpretiert.
Schreib' statt (5000/255) lieber (5000.0/255.0) Damit wird der compiler mit der Nase draufgestossen, dass du Floatingpointwerte meinst, und keine Integer.
Aber nachdem Floatingpoint Arithmetik auf schwachbruestigen µCs eh' nicht schoen ist - schneller wird die Rechnung wahrscheinlich so gehen:

k= ((1000*i)+25)/51;

wenn deine Integer gross genug sind, um 1000*i zu verdauen. Wenn nicht, muss man halt noch bisschen mehr nachdenken...

Gruss
WK
Daedalus

BeitragVerfasst am: Fr 26.März 2010 18:14:37    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hi!

Danke Vielmals jetzt stimmts,...

Zitat:

Damit wird der compiler mit der Nase draufgestossen, dass du Floatingpointwerte meinst, und keine Integer.

Das ist wohl eher der Wink mit dem Zaunpfahl und ich versteh' auch nicht ganz warum aber wenn mans weiß kann man ja immer ein '.0' anhängen Very Happy

Dank nochmals

lg
derguteweka

BeitragVerfasst am: Fr 26.März 2010 18:21:26    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Moin,

Das ist wohl eher der Wink mit dem Zaunpfahl und ich versteh' auch nicht ganz warum aber wenn mans weiß kann man ja immer ein '.0' anhängen Very Happy

Kernighan/Ritchie in Kap2.3 hat folgendes geschrieben:
Eine ganzzahlige Konstante wie 1234 hat den Typ int. ... Gleitpunktkonstanten enthalten einen Dezimalpunkt (123.4) oder einen Exponenten (1e-2) oder beides,...

Und die beiden muessen's ja schliesslich wissen Very Happy

Gruss
WK
Daedalus

BeitragVerfasst am: Fr 26.März 2010 18:23:53    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Kernighan/Ritchie in Kap2.3 hat folgendes geschrieben:
Eine ganzzahlige Konstante wie 1234 hat den Typ int. ... Gleitpunktkonstanten enthalten einen Dezimalpunkt (123.4) oder einen Exponenten (1e-2) oder beides,...

Überzeugt Danke Very Happy
Anzeige

Verfasst am: Heute 09:12:12    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Microcontroller und DSP Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen