loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Herstellen von Löt-Raupen zwischen Pins ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Löten und Entlöten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ebo

BeitragVerfasst am: Sa 27.März 2010 14:42:17    Titel: Herstellen von Löt-Raupen zwischen Pins ? Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo,
auf einer Lochraster-Platine 2,54 mm Raster möchte ich zwischen benachbarten DIL-Fassungen über zwei unbebutzte Lötpunkte hinweg Verbindungen mittels einer Lötraupe herstellen. Und das ca. 25 mal.

Nachdem ich Lötzinn auf die 2 freien Zwischenlötpunkte aufgetragen habe, versuche ich jetzt eine Verbindungsraupe mittels Lötzinn zu ziehen. Leider gelingt mir das kaum. Beim Wegziehen der Lötkolbenspitze reißen die Verbindungen wieder ab. Ich kann auch das Lötzinn nicht zu stark auftragen, da die gleichgeartige parallele Lötverbindung im Raster 2,54 mm daneben liegt.

Ich verwende eine geregelte Lötstation bei etwa 310 Grad C und habe die Temperatur auch schon nach unten und oben variert. Lötzinn ist 1 mm Durchmesser von Pollin.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Verbindungen sauber herstellen kann? Question

Gruß Ebo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sam

BeitragVerfasst am: Sa 27.März 2010 16:01:33    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Du könntest ein kleines Stückchen Draht dazwischen legen.
Albert Einstein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Alv

BeitragVerfasst am: Sa 27.März 2010 17:45:44    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Sam hat folgendes geschrieben:
Du könntest ein kleines Stückchen Draht dazwischen legen.

Lohnt sich bei benachbarten Lötaugen nicht.

"Lötraupe"? Den Begriff habe ich bislang noch nie gehört...

Ich verwende noch das gute alte bleihaltige Lötzinn von Elsold und eine alte Weller Magnastat, Spitzen Typ 7.
Damit ist es kein Problem, benachbarte Lötaugen zu verbinden. Einen Zinntropfen auf jedes Lötauge, dann die Lötspitze zwischen beide Lötaugen und weiter Zinn zuführen, bis beide Zinntropfen von selbst zusammenschwappen.

Bei längeren Strecken (da sollte man aber Draht verwenden) erst die Lötaugen 1/2, 3/4, 5/6 usw. verbinden, nach Erkalten dann die Lötaugen 2/3, 4/5. Dabei aber darauf achten, daß die vorher verbundenen Lötbrücken nicht wieder komplett durchschmelzen.

Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Sa 27.März 2010 18:31:44    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Alv hat folgendes geschrieben:
...Einen Zinntropfen auf jedes Lötauge, dann die Lötspitze zwischen beide Lötaugen und weiter Zinn zuführen, bis beide Zinntropfen von selbst zusammenschwappen...

Das geht aber nur mit alten verbrannten Loetspitzen, die deswegen kein Zinn mehr aufnehmen koennen.
Wer mit gescheitem Werkzeug arbeitet, hat dann eben genau dieses Problem das es NICHT geht.

krautteich

BeitragVerfasst am: Sa 27.März 2010 19:45:37    Titel: soldering bridges Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ich mache es auf die gleiche Art und Weise wie Alv und das funktioniert 100%ig. Und ich kann bestätigen, dass das auch bei völlig intakten Magnastat-Spitzen klappt. Weller ist nunmal die Nr.1 was Löttechnik anbelangt und ich habe bei vernünftiger Behandlung noch niemals verbrannte Spitzen gehabt.
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Sa 27.März 2010 20:35:59    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Wenn Deine Spitzen ok sind, frage ich mich warum die dann das Zinn nicht aufnehmen. Wenn die Spitzen in Ordnung sind, kann das ganicht funktionieren, denk doch mal nach.
Ebo

BeitragVerfasst am: Sa 27.März 2010 21:24:45    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

,
Vielen Dank für Eure Beiträge. Ich bin nun dazu übergegangen, die Verbindungen mit versilberten Kupferdraht 0,6 mm Durchmesser herzustellen. Das ist sicher die richtige Methode.
Ebo
krautteich

BeitragVerfasst am: So 28.März 2010 16:58:10    Titel: Und es geht doch! Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hier mal eine eben entstandene Aufnahme von so einer Lötbrücke, ausgeführt mit einer Weller-Spitze Nr. 8.
Und freilich nimmt die Spitze an der Benetzungsfläche Lötzinn an und irgendwann wird's halt auch der besten zu viel, so dass es dann an der Lötstelle verbleibt.
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: So 28.März 2010 20:16:17    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Respekt. Du bist ja ein richtiger Lochraster-Loetprofi
elkotron

BeitragVerfasst am: Mo 29.März 2010 07:29:43    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Wenn - wie du sagst - die Lötspitze den ganzen Lötzinn aufnehmen würde dann hättest du das Problem, dass du keinerlei Lötzinn auf die Lötaugen bekommst.

...soviel zum Thema "denk doch mal nach".

Das Verbinden der Lötaugen so wie's beschrieben und vorgemacht wurde funktioniert wunderbar.
Das ganze erfordert ein bisschen Übung und ist in vielen Fällen nicht auf anhieb zu schaffen.
Einfach mal nen bisschen weiterprobieren irgendwann hat man den bogen raus.

MfG
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Di 27.Apr 2010 22:29:45    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Jou, und das mach'st jetzt mal ueber 10 Pads und um die Ecke. Spaetestens beim dritten Pad fangen diese Huepfer naemlich erst an.
Alv

BeitragVerfasst am: Mi 28.Apr 2010 05:48:13    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hotzenplotz hat folgendes geschrieben:
Jou, und das mach'st jetzt mal ueber 10 Pads und um die Ecke. Spaetestens beim dritten Pad fangen diese Huepfer naemlich erst an.

Deshalb sollte man ja nicht Pad nach Pad verbinden, sondern jedes 2., dann jede 2. Lücke usw. damit nie mehr als 2 Lötpunkte gleichzeitig geschmolzen sind.

Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Do 29.Apr 2010 04:00:10    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Naja, dann sind Ebo und ich wohl zu bloed dafuer.
Anzeige

Verfasst am: Heute 20:50:13    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Löten und Entlöten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen