loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Problem mit Schaltung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> HF Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Burnit

BeitragVerfasst am: Sa 27.März 2010 21:55:48    Titel: Problem mit Schaltung Bauteile finden Antworten mit Zitat

Guten Tag zusammen,
ich hab vor kurtzem damit begonnen mich mit Tesla technik zu beschäftigen, als reines Hobby. Leider bin ich noch nicht sehr weit damit gekommen.
Auf jedenfall habe ich mir ein paar sehr(!) einfache Schaltungen angeschaut. Nun hab ich das problem das ich eine Schaltung aus einem Buch habe, sie aber auch nach häufigen neu versuchen und austausch von teilen nicht funktioniert, darum wäre ich sehr dankbar wenn jemand schnell die Schaltung überfliegen könnte und nachverfolgen könnte ob sie überhaupt arbeitsfähig ist...
Der gestrichelte Kondensator ist ebenfalls vorhanden.
Vielen dank für hilfe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derguteweka

BeitragVerfasst am: Sa 27.März 2010 22:19:21    Titel: Re: Problem mit Schaltung Bauteile finden Antworten mit Zitat

Moin,

Burnit hat folgendes geschrieben:
...ob sie überhaupt arbeitsfähig ist...

Ja, prinzipiell koennte die Schaltung so schwingen, aber es gibt zuverlaessigere Oszillatorschaltungen.
Es wird nur in der Praxis evtl. nicht auf Anhieb klappen, dass die 1-2 150pF Kondensatoren und die Spule genau auf der Quarzfrequenz in Resonanz sind. Wenn sie das aber nicht sind, dann wird nix schwingen und damit auch die LED nicht leuchten.
Werden fuer den Aufbau der Spule entsprechend genaue Hinweise auf Wicklungs/Drahtdurchmesser, Steigung, etc. in dem Buch gemacht?

Ansonsten kannste mal versuchen, die Schaltung ohne die Bauteile rechts vom 150p Kondensator am Collector in Betrieb zu nehmen. Wenn du dann ein mA-Meter in die Stromzuleitung schleifst und mit dem Finger an den Collector oder die Basis des Transistors fasst, muss der Strom schwanken. Wenn er das tut, schwingt die Schaltung.
Dann kannst du probieren, irgendwelche LC Kombinationen damit auf Resonanz zu bringen...

Gruss
WK
Burnit

BeitragVerfasst am: Sa 27.März 2010 22:35:14    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle antwort
Also, schwingen sollte das schon die diese Schaltung ja auch funktioniert

Aber zur Spulle steht nur 9 Windungen 15 mm Inenndurchmesser mehr aber auch nicht.
Sry für die Sinnlose frage, aber wenn die Spulle jetzt einen 14 mm inenndurchmesser hat würde dann die Schaltung komplett streiken?
Falls ich hier totallen unfug rede tuht es mir leid, ich arbeite daran Smile
derguteweka

BeitragVerfasst am: So 28.März 2010 10:25:03    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Moin,

Also, schwingen sollte das schon die diese Schaltung ja auch funktioniert

Das ist ja schon mal ein gutes Zeichen, dann kann das mit dem mA-Meter ja entfallen.

Aber zur Spulle steht nur 9 Windungen 15 mm Inenndurchmesser mehr aber auch nicht.
Sry für die Sinnlose frage, aber wenn die Spulle jetzt einen 14 mm inenndurchmesser hat würde dann die Schaltung komplett streiken?

Dem Collectorkreis des Ozillators ist es letztlich wurscht, welchen Durchmesser, etc. eine angeschlossene Spule hat.
Da ist nur interessant, welche Impedanz die Kombination aus den diversen Cs und der Spule bei der Quarzfrequenz hat. D.h. wenn du den Durchmesser der Spule aenderst, dann aendert sich auch die Induktivitaet und damit die Resonanzfrequenzen der LC-Kombi.
Fuer 13.5MHz und 2x150pF C aussenrum sollte die Spule so ungefaehr 1µH haben.
Du solltest gucken, ob du nicht den Kondensator parallel zur Spule durch einen Drehkondensator ersetzen kannst, dann kannst du leichter die Resonanzfrequenz abstimmen. Sonst kanns sein, dass du nur einen Tick daneben liegst, es aber nicht mitkriegst. Durch den Quarz ist die Schaltung halt auf genau eine Frequenz "festgenagelt". Die musst du dann auch treffen.

Gruss
WK
Burnit

BeitragVerfasst am: So 28.März 2010 18:51:58    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Danke, es geht jetzt Smile
die lösung war einfach...einfach an der spule rumändern bis sie richtig schwingt >< naja^^
vielen dank für die hilfe Smile
bei weitern fragen meld ich mich nochmal Smile
Anzeige

Verfasst am: Heute 17:46:58    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> HF Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen