loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Auto aus Holz mit Blinkerschaltung!!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Schule
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nicibecki

BeitragVerfasst am: Sa 10.Apr 2010 19:52:58    Titel: Auto aus Holz mit Blinkerschaltung!! Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo miteinander ich bau ein kleines Auto und baue dort mit LEDs eine Blinkerschaltung ein. Ich weis nich ob ich drei einzelne Schalter oder einen Druckschalter nehmen soll. Einmal links, rechts blinken und dann noch ein Warmblinker wo alle 4 LEDs blinken. Kann mir bitte jemand sagen oder aufzeichnen wie ich so eine Schaltung erstelle?
Wäre sehr net Danke schon mal im vorraus Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
modellfreund

BeitragVerfasst am: Sa 10.Apr 2010 20:51:14    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo nicibecki,

die wohl einfachste Blinkschaltung nennt sich "Astabiele Kippstufe". Die Schaltung die im Anhang ist solle so eigentlich funktionieren. Über die 2 Poti's kann man die An-Aus-Zeit der LEDs einstellen. Wenn Schalter 1 geschlossen wird, blinkt die linke Seite. Wenn Schalter 2 geschlossen wird, blinkt die rechte Seite. Wenn beide Schalter geschlossen werden blinken alle beide Seiten.

LG Felix

Edit: Hier nochmal der Plan in hoher Auflösung: http://www.bilder-hochladen.net/files/en9p-4-jpg.html

nicibecki

BeitragVerfasst am: So 11.Apr 2010 00:50:59    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Dankeschön hat mir sehr weitergeholfen Very Happy
Nur ein Problem in dieser Schaltung stehn die LEDs in der Mitte ich brauche sie aber ganz ausen! Wink
Sam

BeitragVerfasst am: So 11.Apr 2010 10:56:26    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Wozu brauchst du ein Bauteil im Schaltplan an einer bestimmten Stelle?
Albert Einstein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
elkotron

BeitragVerfasst am: So 11.Apr 2010 11:22:44    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Da kann man ganz einfach abhilfe schaffen!

Der Schaltplan ist ja nur ein Prinzipbild, du kannst jedes bauteil ja ohne weiteres wo anders hinlegen, es muss ja nur die "logik" erhalten bleiben.
nicibecki

BeitragVerfasst am: So 11.Apr 2010 13:17:59    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ich brauche ja die 4 LEDs als Blinker. DIe Blinker eines Autos liegen nun mal außen und nich in der Mitte der Schaltung. Ich kann ja nich die Elektronik außerhalb des Autos bauen Smile Very Happy
Sam

BeitragVerfasst am: So 11.Apr 2010 14:19:16    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Wie kommst du darauf, dass die Schaltung nachher genauso angeordnet sein muss wie auf dem Schaltplan. Du kannst alles so ordnen wie du es haben willst. Nur die Verbindungen der Bauteile müssen stimmen.
Albert Einstein
nicibecki

BeitragVerfasst am: So 11.Apr 2010 16:46:18    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Macht das nichts aus wenn ich die LEDs nach außen setze? Ändert das nicht die Funktion der Schaltung?
Sam

BeitragVerfasst am: So 11.Apr 2010 16:57:42    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

nicibecki hat folgendes geschrieben:
Macht das nichts aus wenn ich die LEDs nach außen setze? Ändert das nicht die Funktion der Schaltung?

Wenn du den Schaltplan so lässt wie er ist kannst du die LEDs hinbauen wo du willst.
Der Schaltplan zeigt dir nur wie was verbunden ist. Sonst nichts. Mehr Infos.

Albert Einstein
nicibecki

BeitragVerfasst am: So 11.Apr 2010 17:26:13    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Wäre es dann so in Ordnung? Könnte ich es dann so einbauen?
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: So 11.Apr 2010 17:56:14    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Jetzt hast Du aber vorne vier LEDs und hinten keine ?
modellfreund

BeitragVerfasst am: So 11.Apr 2010 18:00:13    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ich bin Sprachlos, versuch mal einen Blinden die Farbe grün zu erklären. Rolling Eyes
Die Schaltung wird so mit Sicherheit nicht funktionieren.

Bist du dir sicher, dass du es schaffst, die Bauelemente zu besorgen und sie dann auch richtig zusammenzulöten?

Felix

Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: So 11.Apr 2010 18:16:15    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

modellfreund hat folgendes geschrieben:
Bist du dir sicher, dass du es schaffst, die Bauelemente zu besorgen und sie dann auch richtig zusammenzulöten?

Im Leben nicht, deswegen mein Spruch.

Vielleicht sollte er sich blink-LEDs kaufen oder zumindest einen Bausatz.

Sam

BeitragVerfasst am: So 11.Apr 2010 18:54:00    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ich glaube, dass er ganz vergessen sollte. Wer nach mehrmaligem Erklären nicht kapiert, dass der Schaltplan nichts über die Anordnung der Bauteile zu tun hat sollte lieber die Finger von der Elektronik lassen.
Albert Einstein
nicibecki

BeitragVerfasst am: So 11.Apr 2010 21:26:31    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ja sorry Very Happy Ich hab alle BAuteile ja und ich kann sie auch richtig zusammenlöten! Smile Bei mir haperts nur bei der zusammenstellung der Schaltung!
Kann mir dann einer sagen was an dieser Schaltung falsch ist?!
Anzeige

Verfasst am: Heute 08:42:31    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Schule Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen