loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Klickbox realisieren
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> PC und Modding
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
newbie2010

BeitragVerfasst am: Di 20.Apr 2010 23:44:17    Titel: Klickbox realisieren Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe eine Idee und weiß nicht wie ich sie umsetzen kann.

Es soll eine Box entstehen, die wie eine Maus funktioniert, parallel zur USB-Maus am PS/2-Port angeschlossen wird und nur eine Aufgabe hat. Sie soll fortlaufend Klicks an den Rechner senden. Damit dies nach Bedarf funktioniert, ist ein kleiner On/Off-Schalter angebracht. (Eine Software-seitige Lösung für diese Aufgabe ist ausgeschlossen!)

Eine billige PS/2-Maus bringt schon einen Großteil von dem mit, was man dazu benötigt. Was fehlt, ist der Schalter und "ein Ding", das den linken Tastendruck auf elektronischen Weg simuliert (ein Relais?).

Den gleichzeitigen Anschluss von 2 Mäusen habe ich getestet -> kein Problem. Die USB-Maus funktioniert wie immer und mit der anderen konnte ich trotzdem klicken.

Welche Produkte muss ich kaufen, um meine Idee zu realisieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Sven
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alv

BeitragVerfasst am: Mi 21.Apr 2010 05:50:57    Titel: Re: Klickbox realisieren Bauteile finden Antworten mit Zitat

Was soll das bewirken?

Müssen es einzelne Tastendrücke sein, oder geht ein ständiger?

Im lerzteren Fall nimmst du eine alte Maus und schließt z.B. parallel zur linken Maustaste einen Schalter.

Im ersteren Fall brauchst du einen Taktgeber am Taster.

newbie2010

BeitragVerfasst am: Mi 21.Apr 2010 08:18:57    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo und danke für die Antwort!

Du bist ein "Ganz-Früh-Aufsteher"? Very Happy

Ein Schalter alleine ist nicht die Lösung.
Wenn er an den angeschlossen wäre, dann müsste man ihn ein- und ausschalten um auch nur ein MouseEvent/ein Klick zu erzeugen.
(Klick = MouseDown + MouseUp)

Deine erste Vermutung ist richtig.
Die PS/2 Maus hat lt. Wickipedia generell 5V.
Gibt es etwas empfehlenswertes für diese niedrige Spannung (bei Conrad nix gefunden).

Zu deiner Frage "Was soll das bewirken?"
Dieses Ding soll das stupide Klicken in bestimmten Situationen ersetzen. Es ist doch schöner, wenn man die "Arbeit" machen lassen kann Smile

Danke!
Alv

BeitragVerfasst am: Mi 21.Apr 2010 09:13:58    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

newbie2010 hat folgendes geschrieben:
Du bist ein "Ganz-Früh-Aufsteher"? Very Happy

Dank Tablet-PC kann ich auch aus dem Bett tippen Smile
Zitat:

ausschalten um auch nur ein MouseEvent/ein Klick zu erzeugen.
(Klick = MouseDown + MouseUp)

Deshalb meine Frage was es bewirken soll.
Nur MouseDown hat auch schon eine Wirkung, und je nach Treiber/Software kann es auch ein Dauerklick erzeugen, wie die Tastenwiederholung bei länger gedrückter Taste...
Zitat:

Die PS/2 Maus hat lt. Wickipedia generell 5V.
Gibt es etwas empfehlenswertes für diese niedrige Spannung (bei Conrad nix gefunden).

Taktgeber für 5V gibt es jede Menge. Such mal nach "astabile Kippstufe" oder "Blinkschaltung".
Mit einem NE555 kann man ebenfalls recht einfach Taktgeber bauen...

newbie2010

BeitragVerfasst am: Mi 21.Apr 2010 13:54:21    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn ich die Zeit/den Intervall noch steuern möchte, dann wird es aufwendiger - klar. Laughing Kann man dieses Zeitrelais an die Platine der Maus anbauen ZEITRELAIS 1 von reichelt?

Wie gesagt, die Maus hat 5V und das Relais 12V (Datenblatt)...

Besten Dank!
TheBug

BeitragVerfasst am: Mi 21.Apr 2010 14:30:24    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Dumme Frage: Was soll das bringen? Die Mausklicks gehen auf jeden Fall mit den richtigen Mausklicks durcheinander, der Computer wird praktisch unbenutzbar.
Tim Sasdrich

BeitragVerfasst am: Mi 21.Apr 2010 15:00:31    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Nicht unbedingt. wenn man 1000 Fenster zuklicken muss und diese immer an der selben stelle die OK-Taste haben, kann man einfach den schalter einschalten und diese Fenster werden von alleine weggeklickt. Aber normalerweise geht sowas auch über Software. Z.B. Tastenkombi = Start, Mausbewegung oder beliebige Taste = Stop
Warum Software nicht geht, weiß ich auch nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
newbie2010

BeitragVerfasst am: Mi 21.Apr 2010 15:46:58    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo,

ja, wozu den ganzen Spaß? Cool

Manche Spiele übernehmen die Kontrolle der Peripherie, wie Maus, Keyboard und Bildschirm. Die Verwendung von zus. Tools oder VBS-Scripten/Makros ist dann auch häufig nicht möglich.

Es gibt aber Situationen wo ich die linke Maus-Taste drangsalieren muss. In solchen Momenten würde ich mich gern zurück lehnen, den frischen Kaffee schlürfen und zusehen (können).

Ich dachte schon an eine mechanische Vorrichtung die die Maus klickt, aber das ist aus verschiedenen Gründen Quatsch (zB Geräuschkulisse). Mit den 2 Mäusen gibt es wirklich Null-Problem. Man beispielsweise denke nur an die zus. ansteckbare ext. Maus beim Notebook. Die Platine der PS/2 Maus konnte ich problemlos per Büroklammer zu einem "Klick" animieren (Kontakte überbrücken).

Im Netz fand ich keine anwendbaren Hinweise. Nur Einer, der in Sachen Elektrik wesentlich mehr drauf hat als ich, koppelte den "gemeinen Klick" an das Scrollrad (Bild + Beschreibung).

Ich bin nach wie vor offen für jeden Hinweis! Smile
elkotron

BeitragVerfasst am: Mi 21.Apr 2010 16:10:35    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

also vom prinzip her mag das gehen mit dem Zeitrelais von Reichet.

Das Problem dabei wird nur sein, dass du dir von irgendwo 12V zur versorgung von den IC's holen musst.

die 12V bekommst du aber weder aus einem PS/2 noch aus einem USB-Anschluss.

Die frage die sich mir gerade stellt ist, inwiefern muss das ganze für dich einstellbar sein.....

ich vermute mal nicht, dass du damit klickfrequenzen im nanosekunden bereich erzeugen willst also könnte man das ganze auch über ne kippstufe regeln.

das erfordert eine handvoll bauteile (ich denke ma unter 5€) und kann je nach dimensionierung und maus vielleicht sogar noch in das gehäuse passen.

außerdem hättest du den vorteil dass du die kippstufe mit den 5V die dir usb / PS2 liefern und auch dem strom der von da kommt hinreichend auskommst....

kritik erwünscht, der gedanke von mir ist noch nicht zu ende gedacht aber wenn interesse besteht dann arbeite ich mal was aus.

MfG
Tim Sasdrich

BeitragVerfasst am: Mi 21.Apr 2010 17:17:31    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ich denke der Platz könnte da ein Problem sein. Ich wurde einen NE555 (Timer-IC) nehmen. Kleines loch ins Gehäuse der Maus und ein Taster/Schalter rein. Die Maus bleibe normal nutzbar, hätte aber eine extra Taste. Beim Schalter würde ich noch eine LED für "Klickschaltung aktiv" einbauen. Die Kofortabelste Möglichkeit wäre natürlich ein µC (z.B. der ATtiny 13 für 1€ + Versand). Kleines Programm drauf und dann wird je nach klick auf die extra-Taste automatisch geklickt:
  • kurz drücken: gewisse Anzahl Klicks (z.B. 100 mal)
  • gedrückt halten: Dauerklicken bis losgelassen wird
  • Doppelklick: Dauerklicken bis zu einem weiteren Klick auf die extra-Taste.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
elkotron

BeitragVerfasst am: Mi 21.Apr 2010 17:21:40    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

mit dem gedanken hab ich auch gespielt nen TLC555 zu verwenden, aber da du das IC auch noch beschalten musst kommt es vom platztechnischen her auf das gleiche hinaus.
newbie2010

BeitragVerfasst am: Mi 21.Apr 2010 18:06:02    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo und danke für den regen Austausch. Ich bin offensichtlich an der richtigen Stelle und sauge jede Info auf! Very Happy

Die Größe des Gehäuses ist zweitrangig. Im Vordergrund stehen die praktischen Aspekte:
+ Dauerklick bis zum Ausschalten
+ variierbare Klick-Geschwindigkeit (Frequenz); evtl. ab 1/1000 Sekunde

Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Thread irgendwann von Gamer (auch Cheater) gern aufgerufen wird, denn zu der Thematik ist einfach nichts im Netz zu finden.
Tim Sasdrich

BeitragVerfasst am: Mi 21.Apr 2010 19:45:59    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Also die NE555-Schaltung ist bei mir im gerade mal 1x1x2 cm groß.
elkotron

BeitragVerfasst am: Do 22.Apr 2010 08:13:55    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

dann poste doch mal bitte nen schaltplan und nen platinenlayout, das würd mich auch ma interessieren
Tim Sasdrich

BeitragVerfasst am: Do 22.Apr 2010 12:46:29    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Warum ein Platinenlayout? Die paar Teile lassen sich ohne Platine zusammenlöten.
5V - Schalter - IC1 Pin 4 und Pin 8
0V - IC1 Pin 1 und C1 Minus
C1 Plus - IC1 Pin 2 und 6
IC1 Pin 7 - R1 - IC1 Pin 8
IC1 Pin 7 - R2 - P1 Pin 1
P1 Pin 2 - IC1 Pin 6
IC1 Pin 3 - D1 - Maustaste

C1 = 100nF
D1 = BAT85
IC1 = NE555
P1 = 1 MΩ
R1 = 4,7 kΩ
R2 = 10 kΩ
Anzeige

Verfasst am: Heute 16:27:57    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> PC und Modding Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen