loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

ATmega88

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Mikrocontroller
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zwilling

BeitragVerfasst am: Di 04.Mai 2010 16:02:45    Titel: ATmega88 Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum aus einem ganz praktischen Grund. Bin blutiger Neuling bezüglich Programmierung von uC kenne mich nur aus in verdrahteter Logik; Printerstellung mit C-MOS Bausteinen resp. Leistungs MOS-FET's. Betreibe eine Sonnenenergie-Anlage Wasser-Wasser mit 80 Print erstellt vor 30 Jahren. Nun muss ich nicht, darf mich aber mit den heutigen Bausteinen beschäftigen und möchte einen Typ von bestehenden Prints, 25 in der Anzahl durch die neue Technik zu ersetzen versuchen.
Es handelt sich um eine Steuerung eines Wasser-Ventil-Motors der als Eingang ausschliesslich ein "L" oder "H" (für Zu oder Auf gewönlicher Drehhahn) zu sehen bekommt, den Rest muss er selber bewältigen.
Interessierte können in der Anlage die zu lösende Aufgabe ersehen und dazu habe noch ein Bild reingestellt wie ich mit C-MOS Bausteinen den Encoder ausführen würde. Hier interessiert mich natürlich wie vorzugehen ist um nicht auf Umwegen zum Ziel zu kommen. Ich habe eine Experimentier-Platine von "FRANZIS" mit einem ATmega88 beschafft und deren Beispiele nachvollzogen. Zu den Fragen:
Wie stelle ich fest welchen Typ uC für die obige Aufgabe benötige?
Wie beginne ich und wo sind "GOSUB" vorzusehen?
Ist die Sprache "BASCOM" dazu geeignet?
Wie würde ein Profi dieses Problem angehen?
Freundlich grüsst "Zwilling"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sam

BeitragVerfasst am: Di 04.Mai 2010 17:33:07    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ich würde dir sehr gerne helfen, aber ich habe die Aufgabe nicht wirklich verstanden. Bitte erkläre genau, was die Steuerung an Eingängen und Ausgängen hat und wie sie auf was reagieren soll.

Mit BASCOM ist komme ich sehr gut klar. Es gab bis jetzt kein programmtechnisches Problem, dass ich mit BASCOM nicht lösen konnte.

Mfg Sam

Albert Einstein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Zwilling

BeitragVerfasst am: Mi 05.Mai 2010 09:36:57    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo Sam,
Es handelt sich um ein hydraulisches Motorventil welches mit einem Bürsten DC Motor mit Reduktiondgetriebe die Funktion "ZU" und "AUF" ausführen soll. Dabei muss der Motor in der Funktion "ZU" gestoppt werden in Abhängigkeit des Stromes der den Motor speist. Die Funktion "AUF" soll nur solange den Motor speisen bis ca. 5 Umdrehungen erfolgt sind, als ob man einen Wasserhahn von Hand öffnen würde. Zum erweiterten Schutze jedoch, falls während der Stellung "AUF" das Strom-Netz ausfällt und beim Wiedereinschalten die Stellung "AUF" beibehalten wurde, wird er nach kaum einer Drehung anstehen und muss daher auch mit einer Stromschwelle geschüzt werden. Das Tacho Signal (2 Adern mit je X Impulsen) muss um die Drehrichtung des Motors festzustellen gegenseitig verzögert werden sodass die "AUF" Funktion erkennbar wird. Der Strom-Sensor für die Vollbrücke (TLE 5205-2) hat einen Innenwiderstand von ca. 0,18 Ohm gegen Erde sodass die 5V Steuersignale des TLE wegen der Spannungsdifferenz keinen Einfluss haben. Die Verarbeitung der Informationen für die Freigabe der nächsten möglichen Laufrichtung soll einerseits feststellen und memorisieren welche Funktion vor dem Motorstopp aktiv war und beim entsprechenden Motor-Übersrtom resp. den abgearbeiteten Drehungen des Motors die Vollbrücke stromlos werden lassen. Andererseits soll ein Start erfolgen wenn der Befehl vom Entpreller einen neuen, gegenüber dem bestehenden Zustand, Wert annimmt. Auch Alarme solle berücksichtigt werden. Der Schalter am Eingang dient der Havarie bekämpfung!
Diese Anordnung habe ich realisiert vor fast 30 Jahren alledings mit einzelnen C-MOS Bausteinen.
MfG Zwilling
Zwilling

BeitragVerfasst am: Mo 10.Mai 2010 09:44:05    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

An SAM
Da ich keine Reaktion auf meine weiteren Erläuterungen bezüglich meinem Projekt finde, würde mich interessieren ob Du ein Moderator bist oder nicht? Wenn nicht, dann könnte vielleicht ein Moderator sich meiner Fragestellungen annehmen. MfG Zwilling
pcprofi

BeitragVerfasst am: Mo 10.Mai 2010 22:16:17    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Sam ist kein Moderator - aber warum sollte ein Moderator (ich bin einer) sich der Fragestellung annehmen wenn es sonst keiner tut?

Du verwechselst glaube ich die Funktion eines Moderators mit irgendetwas anderem...

Wenn dir keine Antwortet, dann wird vermutlich keiner eine Lösung zu deinem Problem kennen - so einfach ist das. Ich weiß da auch nicht weiter - mit der Materie habe ich so noch nie zu tun gehabt.

Hier wird dir höchstens Geduld helfen, vielleicht findet sich ja noch jemand, der etwas darüber weiß.

Gruß Rainer

BeitragVerfasst am: Di 11.Mai 2010 10:55:08    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

An pcprofi,
Das ist wenigstens eine Antwort. Ich bin es gewohnt in den Foren Moderatoren oder Administratoren vor zu finden. Dies scheint in diesem Forum nicht der Fall zu sein. Habe es zur Kenntnis genommen. MfG Zwilling.
Elektron

BeitragVerfasst am: Di 11.Mai 2010 12:08:15    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo Zwilling,

Moderatoren sind dazu da um - wer hätte es gedacht - zu moderieren. Sie "lenken" die Diskussion, das bedeutet, in Fällen einzugreifen, in denen eine Diskussion abschweift, gegen die Regeln verstößt usw. Sie sind nicht dazu da, dir prompt eine Antwort zu liefern, nur weil es kein anderer tut. Das ist weder hier so, noch woanders. Dazu verfügen Moderatoren über erweiterte Benutzerrechte, etwa das Löschen von Beiträgen jedes Benutzers. Natürlich greift ein Moderator nicht einfach so ein, oder weil er Lust dazu hat.

Ein Administrator verwaltet das gesamte Forum.

Gruß,
Elektron
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sam

BeitragVerfasst am: Di 11.Mai 2010 16:11:59    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Da ich hier scheinbar vermisst werde melde ich mich mal wieder.

Ich kann dir bei deinem spezifischen Problem zurzeit leider nicht helfen, da ich dein Problem nicht verstehe. Ich stehe irgendwie auf der Leitung. Allerdings habe ich keine Lust dir einen Code zu liefern, da ich selbst genug zu programmieren habe.
Ich würde dir jedoch in Sachen BASCOM jederzeit helfen. Hast du schon mit BASCOM oder überhaupt µC gearbeitet? Wenn ja, was hast du schon programmiert? Wenn nein, dann arbeite dich ersteinaml in BASCOM ein.

MfG Sam

Albert Einstein
Zwilling

BeitragVerfasst am: Mo 14.Jun 2010 15:52:45    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo liebe Mitleser, In der Zwischenzeit habe ich mein Projekt schrittweise mit BASCOM-Code zum Leben erweckt. Jedes Detail wird separat ausprobiert und erst dann in die Main-Schlaufe geschoben. Nun habe ich ein Problem mit dem Timer1. Die Aufgabe besteht darin:Ein externes Tachosignal muss von 0 bis vorgegebene Zahl grösser 255 zählen und nach erreichen des vorgegenenen Wertes einen Portausgang für einige Sekunden auf 1 setzten. Nach Ablauf dieser Verweilzeit beginnt die Zählung wieder von Null sofern ein Tachosignal ansteht. Mit dem Timer0 funktioniert es. Leider muss ich höher bis ca. 3000 zählen.
Ich habe mit den "TCNT1L/H" keinen Erfolg und hoffe, dass jemand von Euch mir weiter helfen kann. Danke und mfG Zwilling.[img][/img]
Sam

BeitragVerfasst am: Mo 14.Jun 2010 17:34:01    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hab mir jetzt nicht viel Zeit genommen, aber im Code für Timer1 steht:

Code:
C o n f i g PORTD.4 = I n p u t
PORTD.4 = 1

Das steht beim Timer0 nicht. Vielleicht liegt es daran.

MfG Sam

Albert Einstein
Zwilling

BeitragVerfasst am: Di 15.Jun 2010 08:38:44    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

@Sam, Für Timer0 ist PORTD.4obligatorisch! Nicht dagegen für Timer1.
Verschiedene Eingänge habe ich auch schon ausprobiert. Die Geschichte die es zu lösen gilt ist das aneinander reihen der zwei
8Bit Register zu einem 16Bit Register im Timer1! Ich habe gelesen von
Codes wie ir16 und ir17 sowie TCNT1L und TCNT1H. Weiss aber nicht wie anwenden. mfG Zwilling
Sam

BeitragVerfasst am: Di 15.Jun 2010 18:40:02    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Eigentlich meinte ich damit, dass du das Stück Code mal rausnehmen solltest, da BASCOM das selbstständig machen sollte.
Ich arbeite aber nicht mit Timern als Zähler. Bringe nur meine Vorschläge ein.

Albert Einstein
Zwilling

BeitragVerfasst am: Do 24.Jun 2010 15:31:16    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo an alle die sich dieses Thema angeschaut haben. Nach Durchlesen des "Datasheets" für ATmeaga88 bin ich auf ein Detail gestossen welches nicht in den übrigen Informationen vorlag oder ich nicht darauf gestossen bin. Die Verwendung des Timer1 als Counter verlangt zwingend die Verwendung von PORTD.5 als Eingang! Jetzt funktioniert das System wie gewünscht.[img][/img]
Anzeige

Verfasst am: Heute 06:13:36    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Mikrocontroller Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen