loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

ATmega88

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Mikrocontroller
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zwilling

BeitragVerfasst am: Di 04.Mai 2010 16:02:45    Titel: ATmega88 Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum aus einem ganz praktischen Grund. Bin blutiger Neuling bezüglich Programmierung von uC kenne mich nur aus in verdrahteter Logik; Printerstellung mit C-MOS Bausteinen resp. Leistungs MOS-FET's. Betreibe eine Sonnenenergie-Anlage Wasser-Wasser mit 80 Print erstellt vor 30 Jahren. Nun muss ich nicht, darf mich aber mit den heutigen Bausteinen beschäftigen und möchte einen Typ von bestehenden Prints, 25 in der Anzahl durch die neue Technik zu ersetzen versuchen.
Es handelt sich um eine Steuerung eines Wasser-Ventil-Motors der als Eingang ausschliesslich ein "L" oder "H" (für Zu oder Auf gewönlicher Drehhahn) zu sehen bekommt, den Rest muss er selber bewältigen.
Interessierte können in der Anlage die zu lösende Aufgabe ersehen und dazu habe noch ein Bild reingestellt wie ich mit C-MOS Bausteinen den Encoder ausführen würde. Hier interessiert mich natürlich wie vorzugehen ist um nicht auf Umwegen zum Ziel zu kommen. Ich habe eine Experimentier-Platine von "FRANZIS" mit einem ATmega88 beschafft und deren Beispiele nachvollzogen. Zu den Fragen:
Wie stelle ich fest welchen Typ uC für die obige Aufgabe benötige?
Wie beginne ich und wo sind "GOSUB" vorzusehen?
Ist die Sprache "BASCOM" dazu geeignet?
Wie würde ein Profi dieses Problem angehen?
Freundlich grüsst "Zwilling"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sam