loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

1 Hz-Taktgeber

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Schule
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
YoCed

BeitragVerfasst am: Di 11.Mai 2010 17:23:31    Titel: 1 Hz-Taktgeber Bauteile finden Antworten mit Zitat

Wir brauche für ein Projekt in der Schule einen 1 Hz-Taktgeber, hab ich gegooglet und da ist folgende Schaltung bei raus gekommen: http://www.jb-electronics.de/html/elektronik/digital/d_takt2.htm

Als erstes wäre es mir mal wichtig, ob das klappt.[/img]

Elektron

BeitragVerfasst am: Di 11.Mai 2010 18:04:11    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Sollte so gehen. Siehe Datenblatt Seite 8:

http://www.datasheet.free.fr/cd/cd_4521.pdf
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
derguteweka

BeitragVerfasst am: Di 11.Mai 2010 18:38:30    Titel: Re: 1 Hz-Taktgeber Bauteile finden Antworten mit Zitat

Moin,

YoCed hat folgendes geschrieben:
Als erstes wäre es mir mal wichtig, ob das klappt.[/img]

Also ich denk' auch, es klappt so.

Weil ich aber immer was zu meckern find':
Wenns doch nicht so richtig klappen sollte, d.h. der Quarz nicht zuverlaessig anschwingt (mit dem Finger an die Quarzanschluesse grapschen hilft dann manchmal), sollte folgendes geaendert werden:
Beschaltung von Pin 6 und 4 vertauschen. Der R2 gehoert eigentlich zwischen Ausgang eines Inverters und den Quarz. Die Lastkapazitaet von gaengigen 4.194MHz Quarzen ist 12pF - deshalb wuerde ich C1=C2=22pF dimensionieren (2* 22pF in Reihe macht 11pF, dazu noch ein pF fuer die Loetaugen, etc., dann stimmts genau). Die Angaben in dem Datenblatt sind wohl eher fuer keramische Schwinger mit niedrigeren Frequenzen.

Und unbedingt parallel zur Spannungsversorgung (Pin8,16) und nahe am IC einen 100nF Kondensator.

Gruss
WK
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
YoCed

BeitragVerfasst am: Fr 28.Mai 2010 19:54:56    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Muss da so unbedingt ein 100nF-Kondensator dran :/
derguteweka

BeitragVerfasst am: Fr 28.Mai 2010 20:36:07    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Moin,

YoCed hat folgendes geschrieben:
Muss da so unbedingt ein 100nF-Kondensator dran :/

Kannst ihn auch weglassen, vielleicht funktionierts auch ohne. Aber wenn nicht, dann halt nicht...oder nur manchmal... Wenn du dich beim Autofahren nicht angurtest, passiert auch erstmal nix Smile

Gruss
WK
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige

Verfasst am: Heute 02:56:05    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Schule Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen