loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kleine Stereo-Endstufe selber bauen (Anfänger)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Audio, Video und HIFI
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Reelo

BeitragVerfasst am: Mo 21.Jun 2010 10:38:20    Titel: Kleine Stereo-Endstufe selber bauen (Anfänger) Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

kurz zu meiner Person: Mein Name ist Oliver, ich bin 30 und ich spiele seit nunmehr 15 Jahren Gitarre. Hierin liegt auch die Motivation für das Projekt was ich bauen will.

Es geht um Folgendes:
In meiner Band (im Proberaum) spiele ich ein schönes 100W Vollröhrenteil, was ich zu Hause natürlich nicht kann. Ich besitze (und benutze auch regelmässig) ein Bodeneffektgerät (Boss GT-10, falls das jemandem was sagt) welches Vorverstärkung beinhaltet. Man kann es direkt an eine Endstufe oder PA hängen, und was noch viel schöner ist, es hat 2 Klinkenausgänge zum echten Stereobetrieb.

Nun zu meinem Projekt:

Ich würde gerne eine kleine (max. um die 2x20W oder so) Endstufe bauen welche 2 Eingänge hat, und bei welcher die 2 Signale jeweils an einen eigenen (8 Ohm) Lautsprecher gesendet werden. Da die komplette Klangformung bereits im Effektgerät/Vorverstärker passiert, bräuchte die Endstufe nur ein einziges Poti zur (gemeinsamen) Lautstärkeregelung. Desweiteren noch einen Ein/Aus-Schalter und ne LED zum Anzeigen des Betriebszustandes.

Also kurz:
2 Eingänge
1 gemeinsames Volumenpoti
2 (8 Ohm) Lautsprecher welcher jeder nur ein Signal erhält.