loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Anfänger such Lötkolben

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Löten und Entlöten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
klstrfr

BeitragVerfasst am: Do 24.Jun 2010 08:30:18    Titel: Anfänger such Lötkolben Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo liebe Löt-Gemeinde,

habe vor bei meinem PDA den Akku in Eigenregie auszutauschen (siehe Bild http://www.bilder-hochladen.net/files/big/cwtu-iq.jpg ). Wollte mir dafür den ERSA 30S 30Watt kaufen. Habe aber angst das der zu heiß ist und ich mir damit die Platine kaputt mache? Sollte man besser einen schwächeren nehmen oder kann man den Gefahrlos verwenden?

Gruß
klstrfr
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elektron

BeitragVerfasst am: Do 24.Jun 2010 08:54:48    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ich habe mir mal für das "schnelle Löten im Proberaum" einen 4€-Lötkolben gekauft (von Mauk), der ging sogar ganz ordentlich. Wenn dir die Temperatur wichtig ist: Es gibt für rund 50€ Lötstation mit einstellbarer Temperatur und Digitalanzeige. Das Gehäuse ist dann zwar nicht gegossen, aber ich habe mit solch einer Station gute Erfahrungen gemacht. Bei empfindlichen Stellen gehe ich dann lieber auf 230-250°C, Beim Massekabel an's Abschirmblech geb ich ihm dann 400°C Wink

Ein gewisses Restrisiko verbleibt immer. Ich würd's machen, aber auf jeden Fall zügig arbeiten. Nicht so lange rumfrickeln.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
TheBug

BeitragVerfasst am: Do 24.Jun 2010 13:20:18    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Die Überschrift verleitet ja dazu zu antworten: "Findest Du da wo es heiß wird".

Ersa ist auf jeden Fall nicht falsch. Zu heiß wird es im Zweifelsfalle immer dann wenn man zu lange auf einer Stelle rumbrät. Standardlötkolben sind von Hause aus erst mal nicht zu heiß, nur wenn man den dann 2 Minuten an einem Lötauge lässt bildet sich ein deutlicher Krater in der Platine.

Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Do 24.Jun 2010 14:41:43    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Es ist eigentlich egal welchen Loetkolben oder welche Station man nimmt, man muss sein Werkzeug nur kennen und wissen wie man damit umgeht.
Es ist ueberhaupt kein Problem sowas mit einem 300W Dachrinnenloetkolben zu machen, man muss es nur lernen.
Stelle es Dir so vor. Man kann ohne weiteres eine M2 Schraube mit einem 3m langen Schluessel anziehen ohne das sie abreisst. Man muss nur das Gefuehl dafuer erlernen.

Evtl. vorher an einer ollen Platine etwas ueben.

Der 30W Ersa ist gut fuer so ziemlich alles, nimm den ruhig. Achte nur darauf das er Ersadur - Spitzen hat. Mit dem Billigkram wirst Du nicht gluecklich. Die Dinger halten dann oft auch ein Leben lang.

Anzeige

Verfasst am: Heute 18:39:25    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Löten und Entlöten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen