loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Pspice Fehler: Less than 2 connections at node N076200

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Simulation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
andy11

BeitragVerfasst am: Di 06.Jul 2010 14:30:12    Titel: Pspice Fehler: Less than 2 connections at node N076200 Bauteile finden Antworten mit Zitat

So langsam verzweifle ich an den Fehlermeldungen von Pspice, und heute wieder eine:

Code:

**** 07/06/10 14:35:44 ********* PSpice 9.1 (Mar 1999) ******** ID# 0 ********

** circuit file for profile: Test

****     CIRCUIT DESCRIPTION

** WARNING: THIS AUTOMATICALLY GENERATED FILE MAY BE OVERWRITTEN BY SUBSEQUENT PROFILES

*Libraries:
* Local Libraries :
* From [PSPICE NETLIST] section of pspice91.ini file:
.lib "D:\Program Files\OrCAD\CAPTURE\LIBRARY\PSPICE\ANALOG.LIB"
.lib "D:\Program Files\OrCAD\CAPTURE\LIBRARY\PSPICE\ANALOG.LIB"
.lib "D:\Program Files\OrCAD\CAPTURE\LIBRARY\LATTICE\VCC.LIB"
.lib "D:\Program Files\OrCAD\CAPTURE\LIBRARY\LATTICE\GND.LIB"
.lib "nom.lib"

*Analysis directives:
.TRAN  0 1000ns 0
.PROBE
.INC "test-SCHEMATIC1.net"

**** INCLUDING test-SCHEMATIC1.net ****
* source TEST
V_V1         N07647 0 0Vdc
V_V2         N07638 0 0Vdc
R_R1         N07638 N076200  1k 
R_R3         0 N07665  1k 

**** RESUMING test-schematic1-test.sim.cir ****
.INC "test-SCHEMATIC1.als"

**** INCLUDING test-SCHEMATIC1.als ****
.ALIASES
V_V1            V1(+=N07647 -=0 )
V_V2            V2(+=N07638 -=0 )
R_R1            R1(1=N07638 2=N076200 )
R_R3            R3(1=0 2=N07665 )
.ENDALIASES

**** RESUMING test-schematic1-test.sim.cir ****
.END

ERROR -- Less than 2 connections at node N076200
ERROR -- Less than 2 connections at node N07665

Schaltung habe ich auch reingetan und der Fehler wird an der Basis des Transistors angezeigt.
Das komische dabei ist ich sehe keinen Verbindungsfehler.
In manchen Foren wurde gesagt man muss einen hohen Widerstand vom Fehler aus gegen GND ziehen, was für mich überhaupt keinen Sinn ergibt weil ich ja keinen Fehler sehe.
Bitte kann mich jemand aufklären?

[/quote]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
krautteich

BeitragVerfasst am: Di 06.Jul 2010 15:13:57    Titel: Gewürzschaltung Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hatte mit Pspice noch nie was zu tun, könnte mir aber gut vorstellen, dass die betreffenden Verbindungen in der Schaltung nicht richtig erkannt werden. Beim Eagle ist das z. B. der Fall wenn Schaltungs- und Bauteilraster nicht übereinstimmen. Ist das Raster klein gewählt, sieht es mitunter so aus als bestände eine Verbindung und erst beim Zoomen sieht man die Lücke.
Nach den Fehlermeldungen betrifft es doch zwei Stellen, neben der Basis, auch noch den Emitter des Transistors.

Zuletzt bearbeitet von krautteich am Di 06.Jul 2010 15:24:32, insgesamt einmal bearbeitet
andy11

BeitragVerfasst am: Di 06.Jul 2010 15:24:10    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Also ich kann zoomen was ich will und die Verbindungen sind da. So weit wie in Eagle kann man sowieso nicht zoomen.

lg andy
_elko_

BeitragVerfasst am: Di 06.Jul 2010 17:33:09    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Lösch die Schaltung und bau sie nochmal neu auf.

Und verleg deine Verbindungen sorgfältig.

Ich hab die Schaltung die du gebaut hast nachgebaut und kann sie ohne Probleme Simulieren.

MfG
andy11

BeitragVerfasst am: Di 06.Jul 2010 21:06:11    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ich habe die Schaltung 3 mal neu aufgebaut und die Verbindungen müssen einfach stimmen weil wenn ich den Transistor rumbewege dann gehen die Verbindungen auch mit und das bei allen Bauteilen.
Die selbe Fehlermeldung wird immer noch angezeigt.
Ich muss noch dazu sagen, dass dieser BC548C olb nicht unter den Libs des pspice Ordners zu finden waren sondern einfach im Ordner Libs welcher mit der Vollversion mitinstalliert wurde.
Ich habe nämlich alle BC... Transistoren nicht unter Pspice\bipolar.olb gefunden und jetzt alle aus dem Internet rauszusuchen wäre ja eine Sünde.

Ich habe diese olb Datei hochgeladen, vielleicht kannst du mal wenn du Zeit hast ausprobieren ob das bei dir so ohne weiters funktioniert.

lg andy
_elko_

BeitragVerfasst am: Di 06.Jul 2010 21:57:22    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ok, machen wir's mal kurz und knapp:

Warum kannst du die Transistoren aus der Library die du da verwendest nicht mit PSPICE simulieren?

Weil sie kein PSPICE Model haben!

Die Dateiendung .olb steht für Orcad Library.
Diese Dateien enthalten nur Schaltzeichen und keine Simulationsmodelle.

MfG
andy11

BeitragVerfasst am: Mi 07.Jul 2010 13:12:01    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Dateiendung .olb steht für Orcad Library.
Diese Dateien enthalten nur Schaltzeichen und keine Simulationsmodelle.

Dh *.olb Datein sind die Schaltzeichen und *.lib die Modelle?
Ich implementiere aber trotzdem wenn ich auf Add Library gehe die *.olb Datein und nicht die *.lib

Dann müsste aber pspice nur simulieren können weil beide Datein *.olb und *.lib im selben Ordner drinnen sind, sprich pspice weiß wo es nachschauen kann und zwar genau dort wo ich die *.olb implementiert habe (von vorher mit Add Library).

Stimmt diese Annahme?
_elko_

BeitragVerfasst am: Mi 07.Jul 2010 13:46:45    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Nein, nicht ganz.

die .olb Dateien werden mit den PSPICE-Modellen aus den .lib Dateien verknüpft.

Sowas kannst du sogar selbst machen, öffne deine Library mal mit dem Capture dann bekommst du ne Liste welche Designs da alles drin sind.

Und mit Rechtsklick -> associate pspice model könntest du diesem "Schaltzeichen" dann ein simulierbares PSPICE-Model zuordnen.

Ich hab eben gesehen, dass die .olb dateien wohl teilweise doch PSPICE-Modelle enthalten, allerdings wurden diese von CADENCE vorher schon Baukastenfertig gemacht, damit der User das nicht selbst machen soll.

Die vorgefertigten Dateien liegen bei mir unter
C:\Cadence\SPB_16.3\tools\capture\library\pspice

und unter
C:\Cadence\SPB_16.3\tools\capture\library\
befinden sich reine Dummy-Bauteile ohne PSPICE-Model.

Mhm bisschen unstruktoriert geschrieben von mir, ich weiß nich ob ich deine Frage beantworten konnte, das macht die Hitze.

MfG
andy11

BeitragVerfasst am: Mi 07.Jul 2010 16:12:15    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ok, jetzt haut das schon besser hin, ich hab zwar den BC548C jetzt von siemens.lib aber soviel unterschied wird wohl nicht sein.

Danke dir nochmal!

lg andy
Anzeige

Verfasst am: Heute 09:49:25    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Simulation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen