loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Atomstromfilter
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Die Kalte Lötstelle
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Elektron

BeitragVerfasst am: Di 13.Jul 2010 14:43:40    Titel: Atomstromfilter Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ich habe ja schon viel Unsinn gelesen und gehört, aber bei dem Anblick wusste ich wirklich nicht, ob ich lachen oder weinen sollte. Ein Kaltgerätekabel für schlappe 240€:

http://www.hifi-regler.de/shop/hms/hms_energia_sl-8595102-3_0m-bl-ohne.php#
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
pcprofi

BeitragVerfasst am: Di 13.Jul 2010 17:38:08    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Schon die Beschreibung ist ja ein Witz...

Zitat:
Technische Daten des HMS Energia SL

* Kabelaufbau:
o OFCu Litzen-Multileiter
o Kreuzverschaltung mit zentralem Erdleiter und gemeinsamer Schirmung
o Entspricht VDE für mobilen Einsatz
o Mantel: Polyurethan
o Farbe: schwarz, Aufdruck golden.
* Querschnitte:
o je 4 x 0,75 qmm = 3,0 qmm für Phase und Null
o 3,0 qmm für zentrale Erde
o 3,2 qmm für Geflechtschirm
o Kabeldurchmesser 9,0 mm
* Blitz/Überspannungsschutz: vorhanden
* Betriebsspannung: 110-240 VAC, 50-60 Hz, max. Dauerstrom 16 Aeff
* Konfektionierung: Schukostecker auf Heißgerätebuchse nach IEC.

4x0,75mm² für Phase und Null, 16Aeff???

Ja wie ists denn nun? 4x0,75 pro "Leiter", also Außenleiter und Neutralleiter, oder ist es je 2x 0,75mm²?? Und zulässig wäre das in beiden Varianten so oder so nicht - von wegen VDE-Zulassung...

Abgesehen von falschen Fachbegriffen... Phasen heißen seit Jahren Außenleiter, und ein Nulleiter in solch einer Leitung ist sowieso schon seit Jahren nicht mehr zulässig... Naja - und ob eine mit Erde gefüllte Leitung so zweckmäßig ist, sei mal dahin gestellt...

Aber Frage: Was hat das mit Atomstrom zu tun?

BeitragVerfasst am: Di 13.Jul 2010 22:18:14    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

pcprofi hat folgendes geschrieben:
Aber Frage: Was hat das mit Atomstrom zu tun?

Ich nehme mal an weil man es in den selben Unsinn - Topf werfen kann.

Phase - Null - Erde ist nicht falsch, es wird heute nur nicht mehr so gelehrt. Siehe es wie Schraubenzieher und Schraubendreher.

Aber zum Kabel. Ich kenne viele Musiker und auch einige die richtig Ahnung davon haben. Es sind diese HiFi Freaks, die Stein und Bein behaupten den Unterschied zwischen einer Platte und einer 340er mp3 rauszuhoeren. Genau solche sind es die dsich solche Kabel kaufen. Und obendrein beim Einschalten dann ein boah ey kommt. Allein die goldene Schrift auf der Leitung und der Preis MUSS das Kabel einfach gut machen.

Das mit den 4x0.75 habe ich so verstanden das Phase und Null jeweils zwei gekreuzte Leitungen haben. Werden wohl verdrillt sein. Ansonsten waeren die 16A nicht mehr zulaessig.

Alv

BeitragVerfasst am: Mi 14.Jul 2010 06:01:58    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Früher habe ich für mich unerklärlichen HiFi-Voodoo belächelt.

Aber seit ich bei der Hi-End-Anlage eines Bekannten feststellen mußte, daß das "Abschütteln" von CDs mit Quarzsand tatsächlich hörbare Unterschiede bringt, weiß ich nicht mehr, was ich glauben soll...

Elektron

BeitragVerfasst am: Mi 14.Jul 2010 09:00:07    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Alv, ich weiß nicht ob du Musik machst, aber der Effekt den du beschreibst tritt tatsächlich auf. Das hat aber weniger mit dem Quarzsand zu tun, sondern damit, dass man die gleiche Sache mehrmals hintereinander hört. Ziemlich nervig ist das zum Beispiel, wenn man dem Klang der Gitarre nicht ganz zufrieden ist, etwas verstellt, eine Weile spielt, wieder verstellt und irgendwann einen sehr grottigen Sound hat und es nichtmal bemerkt. Bei der nächsten Probe fällt das erst auf, wenn man wieder das erste Mal die Gitarre in die Hand nimmt.

Naturgemäß ist es auch so, wenn man sich das gleiche Lied ein paar Mal anhört, hört es sich beim zweiten Mal besser an als beim ersten Mal. Man nimmt mehr Details war - und das steigert sich mit jedem Hören. Außerdem "lernt" man auf lange Sicht einen gewissen Musikgeschmack. Das ist alles ganz normal und eine der großen Hürden beim Zusammenspiel ist es, sich über seine "verzerrte Sicht" bewusst zu werden. Vielleicht klingt das jetzt komisch für dich, aber die eigenen Ohren sind entgegen der einhelligen Meinung ein ganz schlechtes Messinstrument, es sei denn man hat als Profi gelernt von seinem Empfinden "abzukoppeln", was aber den wenigsten vollständig gelingt und auch niemals im Gesamteindruck funktioniert. Diese Menschen, die den Songs nach der Produktion nochmal den "letzten Schliff" geben, haben in der Regel gelernt sich auf gewisse Frequenzbereiche oder ausgesuchte Details zu konzentrieren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Alv

BeitragVerfasst am: Mi 14.Jul 2010 10:03:10    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Elektron hat folgendes geschrieben:
Alv, ich weiß nicht ob du Musik machst, aber der Effekt den du beschreibst tritt tatsächlich auf. Das hat aber weniger mit dem Quarzsand zu tun, sondern damit, dass man die gleiche Sache mehrmals hintereinander hört.

Ich mache keine Musik, habe aber eine Zeitlang LPs zu CDs umgearbeitet, inklusive dem kompletten Programm aus Entrumpeln, Entrauschen und manuellem Entknistern. Das Ziel dabei war es, den Klang der Musik sowenig wie möglich zu verändern.
Dabei mußte ich dann auch viele Passagen des Musikstücks mehrmals hintereinander anhören. Daher meine ich, eingebildete Klangveränderungen ausschließen zu können (die Regel lautet einfach: Bin ich mir nicht sicher, ob sich was verändert hat, dann hat sich nichts verändert.)

Die betreffenden CDs habe ich auch mehrmals ohne "Abschütteln" gehört, ohne Unterschied, und mehrmals nach "Abschütteln" ebenfalls ohne Unterschied. Der Effekt des "Abschütteln" hält also einige Zeit. Erneutes "Abschütteln" währen dieser Zeit bringt nichts.

Der Effekt selbst ist, daß die Höhen klarer auseinanderzuhalten sind, also akustisch sozusagen schärfer fokussiert, um das mal mit der Optik zu vergleichen.
Der Effekt ist schwach, aber deutlich wahrzunehmen.

Elektron

BeitragVerfasst am: Mi 14.Jul 2010 12:48:57    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Naja, selbst wenn man gutmütig an die Sache herangeht, ist so ein Effekt vollkommen auszuschließen. Grund: Die Daten sind auf der CD digital kodiert. Ein Einfluss des Quarzsandes auf die "Schärfe der Höhen" ist genauso gut zu begründen als wenn in China ein Sack Reis umfällt weil in Deutschland Unwetter herrscht: Es hat überhaupt nichs miteinander zu tun.

Du wirst dir das also wirklich eingebildet haben. Ich würde dir ja gern den Praxistest inklusive Beweis abliefern, aber das ist dermaßen unsinnig, dass ich mir die Zeit lieber spare Wink
Alv

BeitragVerfasst am: Mi 14.Jul 2010 15:40:33    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Bevor ich diesen Effekt selbst gehört hatte, habe ich genauso gedacht...

Es ist ein realer, wiederholbarer Effekt.
Woran der nun liegt, intressiert mich sehr, aber ob die CD nun durch das "Abschütteln" elektrostatisch entladen wird, dadurch der Laser ruhiger läuft und damit kein Phasenjitter oder keine Fehlerkorrektur stattfindet, kann ich mit den vorhandenen Meßmitteln nicht feststellen.

Wer eine Hi-End-Anlage besitzt (eine normale, wenn auch gute Anlage reicht nicht aus), kann sich das Teil mal nachbauen.

Es besteht aus 2 Schaumstoffplatten, jeweils mit einem Loch etwas größer als eine CD. Die Schaumstoffplatten werden beidseitig mit Alufolie bespannt, in das Loch Quartzsand gefüllt.

Anwendung: CD zwischen die Schaumstoffplatten an die Position des Loches legen, 3-5* schütteln - fertig.

TheBug

BeitragVerfasst am: Mi 14.Jul 2010 18:23:35    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Alv, nimmst Du auch homöopathische Mittel?

Es gibt Dinge bei denen es eigentlich nicht mal lohnt über eine mögliche Wirkung nachzudenken. Das sind Dinge die rein esoterischer Natur sind und denen keinerlei Wirkmechanismus zugrunde liegt. Um aber einer wissenschaftlichen Vorgehensweise Rechnung zu tragen schauen wir es uns aber doch mal an.

Im Bereich High-End HiFi wird jede Menge völliger Blödsinn verkauft. Das Netzkabel von Elektron ist ein gutes Beispiel dafür. Abgesehen von den schon in der Artikelbeschreibung offensichtlichen Böcken stellen sich zwei Grundfragen: Warum hat ein hochwertiger Verstärker nicht auch einen ebensolchen Netzfilter? Und wenn ich nun die letzten 180cm zu meinem Gerät abschirme, wer schirmt dann die vielen Kilometer vom Kraftwerk bis zur Steckdose ab? Und wie?

Beim Kabelthema war die Krönung die ich bisher gesehen habe "aktiv abgeschirmte Audiokabel", die laut Prospekt mit einer Art Schutzfeld gegen Störungen arbeiten. Meine direkte Frage war dann ob Scotty davon weiß, dass ihm was aus dem Maschinenraum geklaut wurde.

So und nun zu dem "Abschütteln" von CDs.

Du kannst die CD auch in einer Vollmondnacht übern Zaun schmeißen, hat die gleiche Wirkung. So lange Du nicht Kratzer erzeugst oder die Oberfläche verschmutzt gibt es nicht mal die Chance einer Aussicht darauf etwas an der Wiedergabe zu verändern. Was die meisten Leute auch nicht begreifen ist, dass auf der guten alten Audio-CD auch kleine Kratzer und geringe Mengen Staub noch nicht mal die Fehlerkorrektur auf den Plan rufen, weil die Sachen auf der Oberfläche ausserhalb des Fokus des Lasers liegen und damit in vielen Situationen genug Licht an der Störung vorbei geht um ohne Bitfehler zu lesen.

Die Wiedergabe von der CD geschieht in der ersten Stufe (Lesen der Daten von der Scheibe) rein digital. Der Laserpickup liest die Bits durch die Reflexion des Strahles auf der Scheibe (an der Alu-Schicht bei gepressten CDs), die im Falle eines Pits (Vertiefung in der Oberfläche) deutlich reduziert ist, da etwa die Hälfte des Strahls in das Pit und die andere ausserhalb fällt und durch die Lambda-1/4 Tiefe des Pits dann eine Interferenz entsteht. Das Ergebnis ist 0 oder 1, der Signal-Rauschabstand riesig.

Selbst Drehzahlschwankungen sind bei dem Prozess egal, da die Bits nach der Fehlerkorrektur erst mal in einen Buffer gehen und von da dann in konstanter Rate an die Wandler geschickt werden. Wird der Puffer zu voll oder zu leer, regelt der Player die Drehzahl der Scheibe nach. Moderne Player puffern teilweise mehrere Sekunden um Stöße kompensieren zu können und bei Lesefehlern einen zweiten Versuch machen zu können. Der Player ist also prinzipiell besser wenn er schneller die Drehzahl der CD anpassen kann.

High End HiFi CD-Player mit massiv schweren Tellern für die CDs sind also grundlegend sinnlose Konstruktionen, die technisch erhebliche Nachteile haben und nur dazu da sind hinreichend dumme Leute von ihrem Geld zu trennen.

Also wenn wir eine einwandfreie CD und einen einwandfreien Player voraussetzen, dann werden alle Bits fehlerfrei gelesen und gehen sauber zum D/A Wandler. Selbst wenn sich ein paar Fehler einschleichen sollten, kann der Player diese verlustlos korrigieren, es müsste mehr als ca. 1 mm der Spur fehlen, damit die Fehlerkorrektur nicht mehr die Originaldaten wiederherstellen kann. Erst dann greift die Interpolation, die nicht mehr die Originaldaten erzeugen kann, sondern einen bestmöglichen Versuch macht nicht aufzufallen.

Fazit ist also, dass auf dem digitalen Teil eines CD-Players keine Veränderung des Aufdosignales erfolgt, so fern der Player technisch einwandfrei ist. Bei den D/A Wandlern gibt es dann etwas mehr Spielraum, aber das wäre dann eine andere Baustelle, weil denen völlig egal ist wo das Signal her kommt.

So und jetzt Du: Was bitte soll die Esoterikschüttelei daran ändern?

Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Mi 14.Jul 2010 19:07:49    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

TheBug hat folgendes geschrieben:
Warum hat ein hochwertiger Verstärker nicht auch einen ebensolchen Netzfilter? Und wenn ich nun die letzten 180cm zu meinem Gerät abschirme, wer schirmt dann die vielen Kilometer vom Kraftwerk bis zur Steckdose ab? Und wie?

Du denkst einfach in zu kleinen Dimensionen. Meinst Du die HiFi - Freaks und erst recht die Hersteller haben sich darueber noch keine Gedanken gemacht ? Der Titel Atomstromfilter passt schon sehr gut.

http://www.solitaer-audio.de/temp/gt200.htm

Die hier nur mal als Beispiel, die gibt es natuerlich in allen moeglichen Variationen.

http://www.audiophil-online.de/tuning-audiophil-strom_02.html

Alv

BeitragVerfasst am: Mi 14.Jul 2010 19:38:59    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

TheBug hat folgendes geschrieben:
Alv, nimmst Du auch homöopathische Mittel?

Ich nehme nur Mittel, die mir der Arzt verschreibt. Und da merke ich in den seltesten Fällen Verbesserungen, meist nur Neben- und Negativwirkungen.
Zitat:

So und jetzt Du: Was bitte soll die Esoterikschüttelei daran ändern?

Wie ich schon schrieb: Ich höre den Unterschied, kann ihn aber nicht erklären. Eigene Versuche sind sinnlos, da ich keine Hi-End-Anlage besitze.

Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Mi 14.Jul 2010 20:19:35    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Wozu brauchst Du eine "High End" Anlage ? CD Player mit Kopfhoerer reicht doch.

Uebrigens habe ich das mit dem Quarzsand trotz Deiner Zeichnung nicht wirklich verstanden. Durch die Alufolie kann ja eigentlich nicht wirklich was passieren, ausser sie reisst, CD verkratzt und ich kann den Staubsauger holen.
Kannst Du das fuer mich mal kurz in Worte fassen ? Also was genau soll denn da passieren ?
Dieses umstaendliche Geraet verstehe ich ebenfalls nicht. Eigentlich kann ich die CD doch auch in Alufolie wickeln und im Sandkasten vergraben.

Und nichts gegen homoeopathische Mittelchen. Nach 'ner Kanne heftig schwarzen Tee geht mein Puls aber wie Schmitts Katze.

TheBug

BeitragVerfasst am: Mi 14.Jul 2010 21:24:37    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Tee <> Homöopathie, es sei denn Du trinkst Deinen Tee extrem schwach.
Alv

BeitragVerfasst am: Mi 14.Jul 2010 22:34:01    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hotzenplotz hat folgendes geschrieben:
Wozu brauchst Du eine "High End" Anlage ? CD Player mit Kopfhoerer reicht doch.

Reicht nicht. Selbst mein Beyerdynamic DT431 ist nicht gut genug, und für einen Elektrostaten braucht man einen Endverstärker.
Zitat:

Dieses umstaendliche Geraet verstehe ich ebenfalls nicht. Eigentlich kann ich die CD doch auch in Alufolie wickeln und im Sandkasten vergraben.

Ich habe nur das wiedergegeben, was mein Bekannter nach einem Originalgerät (das man für viel Geld kaufen kann) nachgebaut hat.
Vielleicht funktioniert das Einwickeln und Vergraben der CD auch, ich kanns nicht überprüfen...

TheBug

BeitragVerfasst am: Do 15.Jul 2010 01:00:28    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Na ja, bei manchen wirkt ja auch das Placebo.

Bei High-End HiFi sind:
90% Spinnerei und Abzocke
9% Kult und Design
1% Solide Technik

Gehst Du z.B. zu Burmester, dann legst Du verdammt viel Geld für optisch und technisch sehr hochwertige Geräte auf den Tisch, vergleichbare Leistung gibt es anderswo mit weniger klingendem Namen für einen Bruchteil des Preises.

Gehst Du zu den Leuten mit den Supernetzkabeln und den Wahnsinnsfiltern, dann wirst Du verarscht. Schon mal geschirmte TOSLINK (also optische) Kabel gesehen? Gibts auch mit vergoldeten Steckern (also im Steckbereich, nicht am Griff), wahrscheinlich damit das Licht besser fließt...

Wer drauf steht kann sich z.B. bei Oehlbach oder Monsterkabel mit Kabeln richtig verarschen lassen. Frag lieber nicht was die Dinger kosten wenn sie aus China kommen, da kriegst Du einen ganzen Karton voll für den VK-Preis von einem Stück. "Made in Germany" wird dann wohl das aufgeklebte Schildchen sein...

Die Sandkastenspiele mit der CD sind Spinnerei. Mach mal einen Blindversuch, bei dem Dich niemand volltextet wie toll das jetzt gleich sein wird und versuch dann mal rauszufinden ob die CD geschüttelt wurde oder nicht.

Und hier noch ein kleiner literarisch/musikalischer Vortrag von Tim Minchin (der auch noch viele andere gute Dinger drauf hat) zum Thema Esoterik:
http://www.youtube.com/watch?v=V0W7Jbc_Vhw

Anzeige

Verfasst am: Heute 00:41:46    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Die Kalte Lötstelle Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen