loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Atomstromfilter
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Die Kalte Lötstelle
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
R.Moshage

BeitragVerfasst am: So 18.Jul 2010 18:55:22    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Wer einige Wahrheiten über HiFi-Voodoo wissen will sollte sich diese Seite mal zu gemühte führen :
http://www.hifiaktiv.at/diverses/realistische_betrachtungen.htm

MFG

[edit] Link korrigiert... Gruß Rainer (pcprofi)[/edit]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheBug

BeitragVerfasst am: So 18.Jul 2010 23:54:58    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Cooler Link Rainer, ich würde Alv insbesondere diesen Abschnitt empfehlen:
http://www.hifiaktiv.at/diverses/realistische_betrachtungen_themen/realistische_betrachtungen_fake_tests.htm

Genau diesen Effekt hat er nämlich erlebt.

Erinnert mich daran wie mich mal ein Kumpel davon überzeugen wollte, dass sein Plattenspieler deutlich besser "klingen" würde als der CD Player, alles Teile der unteren/mittleren High-End Klasse bei ihm. War dann etwas frustrierend für ihn, als ich ihm direkt gesagt habe, dass sein Direktschnitt auch schon knackst...

Alv

BeitragVerfasst am: Mo 19.Jul 2010 09:22:57    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

R.Moshage hat folgendes geschrieben:
Wer einige Wahrheiten über HiFi-Voodoo wissen will sollte sich diese Seite mal zu gemühte führen :

Naja, einige Aussagen dort sind nicht ganz korrekt:
Z.B. der Frequenzbereich: Die Frequenzen über 10kHz werden ja angeblich nicht gebraucht, bzw. benutzt.
Aber filtert man die Frequenzen über 10 kHz raus, klingt die Musik dumpf.

Außerdem darf man die psychologische Wirkung von Störgeräuschen nicht vernachlässigen. Ein Musikstück, bei dem es mir gelang, sämtliches Rauschen auszufiltern, ohne hörbare Frequenzveränderung, klang ebenfalls dumpf. Ein leises gleichmäßiges Rauschen über dem Musikstück wertete die Höhen irgendwie auf...

TheBug

BeitragVerfasst am: Mo 19.Jul 2010 10:55:09    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Da wird nicht behauptet die Frequenzen über 10kHz seien komplett nutzlos, es wird nur deren überragende Bedeutung völlig korrekt bezweifelt und klar gestellt, dass der Frequenzgang einer CD völlig ausreichend ist.

Was Deine Filterung betrifft: Da spielt auch wieder eine gehörige Portion Psychologie mit rein, Blindversuche räumen solche Behauptungen immer ganz schnell aus.

Ich denke da nur an den Versuch, den die c't vor einiger Zeit gemacht hat. Die haben Audioprofis, u.a. Tonmeister von Konzertsälen und Studios, eingeladen zwischen verschiedenen Kompressionsmethoden und unkomprimiertem Signal zu unterscheiden. Ging ab 256kBit MP3 komplett in die Hose. Nur einer konnte immer 100% richtig sagen was komprimiert war und was nicht und der hatte einen seltenen Hörfehler durch den er bestimmte Frequenzbereiche nicht hören kann, dadurch hat er mitbekommen wenn MP3 die physiologisch unnötigen Frequenzen weggedrückt hat, weil er die überdeckenden Frequenzen nicht hören konnte und dadurch Löcher wahr nahm.

pcprofi

BeitragVerfasst am: Mi 21.Jul 2010 17:20:29    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

TheBug hat folgendes geschrieben:
Da wird nicht behauptet die Frequenzen über 10kHz seien komplett nutzlos, es wird nur deren überragende Bedeutung völlig korrekt bezweifelt und klar gestellt, dass der Frequenzgang einer CD völlig ausreichend ist.

Du musst aber schon dazu sagen, dass eine CD von 5 Hz bis 20 kHz alles mit dabei hat bei einer Dynamik von 96dB... Und glaubt mir, wenn man über 10 kHz alles wegschneiden würde, dann würde keiner von euch mehr Musik hören.

BeitragVerfasst am: Do 22.Jul 2010 11:32:16    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

22,05kHz wenn wir schon dabei sind kleinlich zu sein.

Bottomline ist auf jeden Fall, dass im HiFi Bereich jede Menge Blödsinn verkauft wird und 99% nur auf Psychologie beruht. Der Kabel- und Filterquatsch ist definitiv nur zum Verarschen und Abzocken geeignet. Das schwächste Glied in der ganzen Kette ist nach wie vor neben der eigentlichen Aufnahme der Lautsprecher. Und von denen werde ich demnächst mal meinem Beomaster 2000 ein paar neue verpassen Smile

Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Di 27.Jul 2010 08:35:19    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

SO verallgemeinern kann man das auch nicht. Natuerlich wird viel Unsinn verkauft, wie 200W PMPO Lautsprecher mit Steckernetzteil, obiges Netzkabel, einige Filter, oder gar diese Leitungsschutzschalter mit vergoldeten Kontakten. Sauerstoffarmes Lautsprecherkabel :o)

Zunaechst sollte man "High End" mal definieren. Ist ein 24 Karat vergoldeter Tonarm "High End" ? Ist ein 50kg Plattenteller "High End" ? Ist ein CD Player fuer 10.- mit digitalem Ausgang kein "High End" ?

Das alle Filter und Leitungen die so als "Unfug" betrachtet werden, wirklich Unfug sind, dem kann ich nicht wirklich zustimmen. Was ist z.B. mit einer Stereoanlage die an einem "schlechten" Netz haengt. Beispiel Lagerhaus mit jeder menge Laeuchtoffroehren und die passenden Starter. Starssenbahn usw. Natuerlich muss man das entstoeren / Filtern sonst macht es genau einmal "Knacks" und die schoene 1000W PMPO ist hinueber.
Wenn man 20m Lautsprecherkabel verlegt und meint 2x0,75er "Lautsprecherkabel" nehmen zu koennen.... Oder man den Plattenspieler 10m vom Vorverstaerker weg positionieren moechte, reicht eben kein Reichelt Kabel.

Es ist also nicht alles Humbug.

Die 22,05kHz sind uebrigens wirklich richtig. Man sollte Wikipedia und Co nicht immer Glauben schenken.

Elektron

BeitragVerfasst am: Fr 30.Jul 2010 10:00:20    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Im geliebten Wikipedia steht was falsches? Wo denn? Hab grad nachgeschaut:

Zitat:

Da die meisten Menschen nur Signale bis zirka 20 kHz hören, werden Audiosignale auf CDs mit 44,1 kHz abgetastet.

Ist doch richtig? 44,1kHz/2=20,5kHz.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Alv

BeitragVerfasst am: Fr 30.Jul 2010 10:47:33    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Elektron hat folgendes geschrieben:
Im geliebten Wikipedia steht was falsches? Wo denn? Hab grad nachgeschaut:

Zitat:

Da die meisten Menschen nur Signale bis zirka 20 kHz hören, werden Audiosignale auf CDs mit 44,1 kHz abgetastet.

Ist doch richtig? 44,1kHz/2=20,5kHz.

= 22,5kHz

Elektron

BeitragVerfasst am: Fr 30.Jul 2010 11:28:52    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Oh Mann, der Kaffee war heute etwas zu stark. Aber deiner auch! Es sind 22,05 kHz.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
oberamatör

BeitragVerfasst am: Fr 30.Jul 2010 11:59:06    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

ihr habt wohl beide ein bischen viel am Kolophonium geschnüffelt..... Razz Laughing
klaus

BeitragVerfasst am: Mo 09.Aug 2010 12:44:06    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

TheBug hat folgendes geschrieben:
...wenn man über 10 kHz alles wegschneiden würde, dann würde keiner von euch mehr Musik hören.

Was sollen denn die älteren Leute machen, die nix mehr über 6-8 kHz hören?
Dürfen die keine Musik mehr hören?

Sie tun's aber trotzdem ... und mit Freude Very Happy
pcprofi

BeitragVerfasst am: Mo 09.Aug 2010 19:41:06    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Richtig - das ist aber eine gewohnheitsfrage, und wenn du dich über die Zeit an so etwas gewöhnst, dann ist das einfacher.

BeitragVerfasst am: Di 10.Aug 2010 01:55:11    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Das ist keine Gewohnheitsfrage sondern einfach die Tatsache das das Ohr diese Frequenzen nicht mehr hoeren kann.
Haben Hunde denn jetzt auch Pech gehabt, dass sie die Frequenzen oberhalb 22kHz nicht hoeren koennen, denn die sind ja bei der CD "abgeschnitten" ?
Und bei mir ist es ganz schlimm. Ich hoere rechts nur noch 16kHz und links 15,5kHz. Wat nu ? Werde ich wohl alle CDs umtauschen muessen und auf Kassette umsteigen.

Anzeige

Verfasst am: Heute 05:10:09    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Die Kalte Lötstelle Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen