| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
fran
|
Verfasst am: Do 29.Jul 2010 15:11:02 Titel: Spannung bricht ein |
|
|
Hallo,
ich versuche mich gerade an einer Laptop-Reparatur/Fehler-Analyse. Beim Einschalten steigt die Spannung langsam von 0 bis ca. 2,9 (manchmal bis ca. 4.1) Volt an und bricht dann zusammen. Das wiederholt sich ständig, was jedesmal einen Neu-Boot nach sich zieht - da die Boot-Reihenfolge das DVD-Laufwerk an erster Stelle hat, bemerkt man, wie nach jedem "Wiederanlaufen" das DVD-Rom startet aber letztendlich nicht hoch kommt (erneuter Spannungseinbruch).
Was könnte hier defekt sein ? Ein Elko vielleicht ?
Da der Akku defekt ist, kann ich ohne Netzteil nicht starten. Wie könnte ich prüfen, ob das Netzteil (20 V) stabil ist ? Was für einen (alternativen) Verbraucher könnte ich da (zwecks Test) anschließen ?
Danke im Voraus
fran |
|
| Nach oben |
|
 |
Hotzenplotz

|
Verfasst am: Do 29.Jul 2010 15:30:59 Titel: |
|
|
20 - 50W Autolampe direkt an das Netzteil. Den Klappcomputer weg lassen oder willst Du Dir den auch noch zerlegen ?
Leuchtet die Lampe am Netzteil kannst Du Deinen Klappcomputer zerlegen und hoffen das Du was findest. _________________ Some pilots only have two friends: Johnnie Walker and Martin-Baker |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeige
|
Verfasst am: Titel: |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
fran
|
Verfasst am: Do 29.Jul 2010 17:23:13 Titel: |
|
|
| natürlich will ich das Notebook zerlegen, wenn's nicht am Netzteil liegt. Was spricht dagegen ? |
|
| Nach oben |
|
 |
Hotzenplotz

|
Verfasst am: Do 29.Jul 2010 19:55:00 Titel: |
|
|
Mit "zerlegen" meinte ich Rauch, Kaputt, Schrott. _________________ Some pilots only have two friends: Johnnie Walker and Martin-Baker |
|
| Nach oben |
|
 |
fran
|
Verfasst am: Do 29.Jul 2010 22:30:03 Titel: |
|
|
ich hab 'ne Autolampe ausgebaut: da steht 12V 60Watt, bin etwas irritiert.
die genaue Bezeichnung ist
SYLVANIA
HB 3 U 9005
E1 22N12V60W
DOTF1107 USA
soll ich die nehmen (will sie nicht schrotten) ? |
|
| Nach oben |
|
 |
Hotzenplotz

|
Verfasst am: Do 29.Jul 2010 22:34:12 Titel: |
|
|
60W ist schon etwas happig. Geh' lieber zur Tanke und besorge Dir ne 20W. Kostet ja nix.
Bei der 60W kann es sein das Du auch noch Dein Netzteil ueberlastest, immerhin fliessen bei 12V schon 5A und Dein Netzteil wird so um die 19V / 5A haben.
Ich wuerde es lassen.
Die 50W von mir oben sind auch ein bisschen uebertrieben, da habe ich wieder schneller getippt als gedacht. _________________ Some pilots only have two friends: Johnnie Walker and Martin-Baker |
|
| Nach oben |
|
 |
fran
|
Verfasst am: Do 29.Jul 2010 23:27:39 Titel: |
|
|
| OK. Besten Dank. Dann besorg ich mir ne 20 W Lampe. Nur ... das Netzteil hat doch 20 Volt und die Autolampe 12 Volt. Passt das zusammen ? |
|
| Nach oben |
|
 |
fran
|
Verfasst am: Do 29.Jul 2010 23:32:15 Titel: |
|
|
| das Netztei hat 20 Volt, 3.25 A |
|
| Nach oben |
|
 |
Hotzenplotz

|
Verfasst am: Fr 30.Jul 2010 00:01:36 Titel: |
|
|
Du sollst sie ja auch nur kurz dran halten um zu sehen ob das Netzteil den Strom noch bringt und nicht Deine Huette damit beleuchten.
Wenn Dir wohler ist, schalte zwei in Reihe. Wenn Du sie nachher wieder ins Auto bauen willst, sowieso. _________________ Some pilots only have two friends: Johnnie Walker and Martin-Baker |
|
| Nach oben |
|
 |
fran
|
Verfasst am: Fr 30.Jul 2010 09:46:04 Titel: |
|
|
Ich möchte der Sache gerne noch ein wenig auf den Grund gehen - bin ein elektronik-newbie und würde es gerne bestmöglich verstehen:
bei 20V/3.25A
*) leistet das Netzteil maximal 65 Watt
*) liefert einen maximalen Strom von 3.25 A
= ein Strom > 3.25 A kann (von einem Verbraucher) NICHT gezogen werden
stimmen diese Aussagen ?
Überhitzen könnte das Netzteil, weil es bei einem 60 Watt Verbraucher so nah an seiner Maximalleistung betrieben würde.
Was mir noch völlig unklar ist ... das Netzteil liefert 20 Volt und ich soll einen 12 Volt Verbraucher anschließen. Das bringe ich nicht zusammen, hier fehlt mir (noch) das Verständnis. Kann da jemand nach-hilfen ? |
|
| Nach oben |
|
 |
Hotzenplotz

|
Verfasst am: Fr 30.Jul 2010 23:00:56 Titel: |
|
|
| fran hat folgendes geschrieben: | bei 20V/3.25A
*) leistet das Netzteil maximal 65 Watt
*) liefert einen maximalen Strom von 3.25 A
= ein Strom > 3.25 A kann (von einem Verbraucher) NICHT gezogen werden
stimmen diese Aussagen ? |
Die Letzte nur zum Teil. Es kommt auf die Bauart des Netzteils an. Schaltnetzteile halten die Spannung sehr konstant und sollten in Selbstschutz gehen, wenn sie ueberlastet werden. Daher trifft Deine Aussage schon zu.
"Normale" Netzteile haben keine solch komplizierte Spannungsregelung und daher wuerden sie auch mehr Strom liefern, die Spannung wuerde dann allerdings einbrechen.
Ein gutes Beispiel ist ein Autoakku oder allgemein Batterien und Akkus. Der Autoakku kann beim Anlassen gerne mal 200A liefern, dabei bricht die Spannung des Akkus aber auf unter 6 - 7V ein.
| fran hat folgendes geschrieben: | | Überhitzen könnte das Netzteil, weil es bei einem 60 Watt Verbraucher so nah an seiner Maximalleistung betrieben würde. |
Richtig, eine Schubkarre die auf 100kg ausgelegt ist, sollte man nicht mit 200kg belasten.
| fran hat folgendes geschrieben: | | Was mir noch völlig unklar ist ... das Netzteil liefert 20 Volt und ich soll einen 12 Volt Verbraucher anschließen. Das bringe ich nicht zusammen, hier fehlt mir (noch) das Verständnis. Kann da jemand nach-hilfen ? |
Das ist doch nur ein Test wie sich das Netzteil unter Last verhaelt. Natuerliech betreibt man kein 12V Geraet an 20V.
Gluehlampen haben entscheidene Vorteile.
Sie sind billig
Koennen hohe Stroeme
Man "sieht" das sie leuchten.
Und man bekommt sie an jeder Strassenecke.
Diese 20W Autolampen habe dazu noch mehr Vorteile.
Die Nennspannung ist zwar mit 12V angegeben, aber wenn ein Auto mit 12V unterwegs ist, ist es kaputt. Die eigentliche Betriebsspannung ist eher 14V. Diese 20W Gluehlampen sind auf eine hohe Brenndauer ausgelegt, haben einen sehr dicken Faden und sind dazu mechanisch sehr stabil. Das Fahrzeug faehrt ja nicht auf Eiern.
Zudem sind Gluehlampen Kaltleiter. Was heisst, der Innenwiderstand steigt mit zunehmender Temperatur
Das Alles traegt dazu bei, dass man diese Gluehlampen sehr gut fuer Testzwecke missbrauchen kann. Natuerlich schadet die deutlich hoehere Spannung der Lebensdauer der Gluehlampe. Wenn Du Pech hast, ist sie beim Einschalten schon durch, Kaltleiter eben. Aber da ist wieder der Vorteil das sie sich dann wie eine Sicherung verhaelt, es fliesst kein Strom mehr.
Wenn man es nicht zu sehr uebertreibt kann man diese 20W an bis zu 30V betreiben. Natuerliech halten diese dann nicht lang. Vielleicht einige Minuten, vielleicht auch 2-3 Stunden, dass habe ich noch nie ausprobiert.
Das Alles bezieht sich auch nur auf normale Gluehlampen. Halogen, Energiesparlampen, Lampen die schon von anfang an auf hohe Lichtausbeute ausgelegt sind usw. sind davon ausgeschlossen. Die vertragen zu hohe Spannungen naemlich garnicht. _________________ Some pilots only have two friends: Johnnie Walker and Martin-Baker |
|
| Nach oben |
|
 |
fran
|
Verfasst am: Mo 02.Aug 2010 15:49:36 Titel: Danke |
|
|
OK. Wenn man WEISS, dass der Verbraucher robust ist (z.B. Autolampe), dann kann man solche Überspannungen kurzfristig anlegen.
Es ist mal an der Zeit, "Danke" zu sagen. Du hast mir einiges beigebracht ... und dazu dient mein "Lap-Reparatur-Experiment" auch. Es wäre schön, wenn ich den Laptop wieder hinkriegen würde - das liegt vielleicht an einem dummen kleinen 50 Cent Teil - aber ich möchte auch solchen elektronischen Schäden gegenüber in Zukunft nicht so hilflos sein. Dieser Thread hilft dabei kräftig mit.
Übrigens ... die Lampe leuchtet hell und klar, das Netzteil scheint ok zu sein. Jetzt heißt es, Ideen zu entwickeln, was und wo auf dem Lap-Mainboard defekt sein kann. Ich nehme mal an - per negativem Ausschluss - dass es eine Sicherung NICHT ist, denn sonst wäre die Spannung ganz weg. An einen Widerstand glaube ich nicht. Ich vermute einen Elko, weil diese Dinger in Notebooks manchmal sehr knapp dimensioniert sein sollen (wenig Platz). Was könnte es noch sein ? Spekulieren erwünscht. Auf jeden Fall nehme ich an, dass es im Eingangsbereich (wo die Spannung reinkommt) der Elektronik lokalisiert ist.
Kann jemand besser spekulieren, als ich
Das Notebook lief anfangs (anfangs des Schadens) noch hoch. Dann erschien nur noch der Boot-Schirm, und wenig später blieb der Bildschirm dunkel und man hörte nur noch, wie das DVD-Rom zu starten versuchte. Das ist ein zunehmender Leistungsverlust irgendeines Teils. Spricht doch für einen ELKO, oder (was noch) ? |
|
| Nach oben |
|
 |
_elko_

|
Verfasst am: Mo 02.Aug 2010 17:04:23 Titel: |
|
|
Könnte auch einer der vielen Spannungsregler auf der Platine sein.
Das könnte allerdings etwas kniffelig sein die auszumessen, da das vermutlich alles ziemlich klein ist (brauch man ne ruhige Hand mit den Messspitzen). Notebook halt.
Hast du vielleicht ein Bild von der Platine? Insbesondere wäre der Bereich interessant, in dem die Versorgungsspannung in das Gerät kommt.
Dann könnte man schonmal bisschen besser mutmaßen.
MfG |
|
| Nach oben |
|
 |
Hotzenplotz

|
Verfasst am: Mo 02.Aug 2010 18:40:51 Titel: |
|
|
Das ist Hellseherei.
Das kann vom defekten Akku bis zum Kurzschluss im CDROM alles sein. _________________ Some pilots only have two friends: Johnnie Walker and Martin-Baker |
|
| Nach oben |
|
 |
Alv
|
Verfasst am: Mo 02.Aug 2010 18:56:46 Titel: |
|
|
| Hotzenplotz hat folgendes geschrieben: | Das ist Hellseherei.
Das kann vom defekten Akku bis zum Kurzschluss im CDROM alles sein. |
Das kann man ja schonmal ausschließen, indem man Akku und CD-Laufwerk abklemmt. _________________ bd. Alv |
|
| Nach oben |
|
 |
|