loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schmiermittel fuer Synchronmotor

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Mechanik und Werkzeuge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
derguteweka

BeitragVerfasst am: Sa 14.Aug 2010 12:33:58    Titel: Schmiermittel fuer Synchronmotor Bauteile finden Antworten mit Zitat

Moin,

In meinem Radiowecker (Sanyo Stereocast) ist im Uhrwerk ein Klauenpolsynchronmotor mit angenietetem Getriebe verbaut - siehe Bild.

Von Zeit zu Zeit wird der Motor recht laut oder bleibt stehen. Dann ist entweder kein Öl mehr in den (vermutlich Sinter)Lagern des Motors oder zuviel Schmodder.
Dann heissts fuer mich immer: Motor ausbauen (wie auch grad mal wieder) und mit Kriechoel etc. versuchen, moeglichst an die Lager ranzukommen - woraufhin dann wieder ein paar Monate Ruhe ist.
Weiss irgendwer irgendwelche speziellen Schmierstoffe fuer sowas, die laenger halten? Betriebstemperatur ist so ca. 40°C.
Problem ist halt, dass ich nicht direkt drankomme, weil Getriebe und Motor miteinander vernietet sind. Das/die Lager werden wohl auch schon etwas ausgeschlagen sein, ich hab' das Ding schon seit 25 Jahren, und ich hab's vom Sperrmuell...

Gruss
WK
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
krautteich

BeitragVerfasst am: Sa 14.Aug 2010 13:37:27    Titel: Lubrification Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe gute Erfahrungen mit Dr. Tillwich Uhrenöl blau, das ist eigentlich ein Spezialpräparat für Plastikteile kann aber auch für herkömmliche Lager genommen werden.
Wenn Bedarf besteht, könnte ich dir ein Ampüllchen schicken, PN genügt.
Vorher natürlich die Reste des alten Zeugs so gut wie möglich entfernen, Waschbenzin o.ä.
BellaD

BeitragVerfasst am: Sa 14.Aug 2010 17:52:00    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

moin

Ich nehme für alles Ballistol ,hilft bei Mensch und Hund, gegen Herpes und gegen Rost !

Getriebe in Ballistol hängen ein paar Minuten da drinn laufen lassen ,schö auf Zewa wisch und weg abtropfen und die Kiste läuft bis zur nächsten Sperrmüllsammlung Wink

mfg

Elektron

BeitragVerfasst am: Sa 14.Aug 2010 21:41:31    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Von Ballistol habe ich auch schon eine Menge Wundergeschichten gehört, leider noch keinen Grund gehabt das Zeug mal anzuschaffen. Cool Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
TheBug

BeitragVerfasst am: So 15.Aug 2010 02:56:29    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Als Sportschütze hat man das Zeug immer auf Vorrat Smile
derguteweka

BeitragVerfasst am: So 15.Aug 2010 10:17:00    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Moin,

Ja, an Ballistol hatt' ich auch schon gedacht. Werd' mir mal welches anschaffen. Wenn's damit auch nicht besser wird, werd' ich gerne noch mal auf den Dr. Tillwich zurueckkommen.

Gruss
WK
Elektron

BeitragVerfasst am: So 15.Aug 2010 17:41:53    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ich habe immer das Problem, dass die Saiten meiner Gitarre zu schnell rosten. Im Normalfall schwitzt ein Gitarrist an den Händen einfach, der eine etwas mehr, der anderen weniger. Das führt dazu, dass die Saiten schnell korrodieren - und angerostete Saiten sind einfach unspielbar/schlecht stimmbar. Habe auch schon die verschiedensten Spezialmittelchen aus dem Musikladen probiert, das Problem ist nur, dass die mit der Zeit geringfügig dickflüssiger werden. Die Finger haften dann mehr an Saiten, als dass sie gleiten - man bleibt "hängen", es quietscht furchtbar und es hindert einfach am spielen. Ganz frische Saiten sind spiegelglatt, es fühlt sich ungefähr so an als würde man mit dünnem, trockenen Küchenpapier über polierten Lack streichen.

Vielleich leg ich mir auch mal ein Fläschchen Waffenöl zu. Laut der Beschreibung im Wikipedia wäre es doch ideal.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige

Verfasst am: Heute 15:43:44    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Mechanik und Werkzeuge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen