loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

SD Schacht-Stecker
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Suche
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Benutzername

BeitragVerfasst am: Mi 18.Aug 2010 12:13:02    Titel: SD Schacht-Stecker Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo,

ich heisse Kai, bin 38 J. alt und habe mich in Eurem Forum angemeldet, weil ich etwas suche, das man scheinbar nicht kaufen kann: einen SD-Stecker. Also eine SD-Karte, die nicht speichert sondern auf ein externes Gerät (z.B. ext. Festplatte oder Laptop) schreibt.

Ein Umwandler SD-USB käme da vielleicht auch infrage.

Wenn jemand eine Idee dazu hat, würde ich mich freuen davon zu lesen. Sollte jemand soetwas löten wollen, dann erstatte ich auch gerne den Aufwand.

Vielen Dank!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheBug

BeitragVerfasst am: Mi 18.Aug 2010 12:44:17    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Also einen Adapter von SD auf USB Stick hat die Firma Saelig (http://www.saelig.com/pr/mobidapter.html) gerade vorgestellt. Da ist aber etwas mehr drin als nur ein Bisschen Mechanik.

Regelrechte Stecker für SD Card sind mir nicht bekannt, normalerweise ist das eine Direksteckertechnik, also die Kontakte auf Kartenseite sind einfach Flächen auf der Leiterplatte der SD Karte.

Tim Sasdrich

BeitragVerfasst am: Mi 18.Aug 2010 12:59:57    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Es müsste eigentlich gehen, eine normale Streifenraster-Platine zuschneiden, die die Form einer SD-Karte hat. Kurz nach den Kontakten noch ein Isolierband drüber, damit es keinen Kurzschluss gibt, wenn man sie leicht bewegt und sie dadurch den Metallrahmen berührt. Und hinten kann man dann die Kabel anlöten.
Die Pin-Belegung einer SD-Karte findest du hier.

Alv

BeitragVerfasst am: Mi 18.Aug 2010 13:35:45    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Wenn es nur um den mechanischen Stecker geht, kann man ev. auch alte defekte SD-Karten oder Mikro-SD-Adapter zerlegen und vorsichtig dünne Leitungen an die Kontaktflächen löten.
Benutzername

BeitragVerfasst am: Mi 18.Aug 2010 13:54:36    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

TheBug hat folgendes geschrieben:
Also einen Adapter von SD auf USB Stick hat die Firma Saelig (http://www.saelig.com/pr/mobidapter.html) gerade vorgestellt. Da ist aber etwas mehr drin als nur ein Bisschen Mechanik.

Regelrechte Stecker für SD Card sind mir nicht bekannt, normalerweise ist das eine Direksteckertechnik, also die Kontakte auf Kartenseite sind einfach Flächen auf der Leiterplatte der SD Karte.

Der Link ist schon mal super! Ich vermute, dass das funktionieren könnte und frage mal an ob man dann mittels eines USB-Kabels an eine USB-Schnittstelle eines Laptops anschließen könnte.

Alv hat folgendes geschrieben:
Wenn es nur um den mechanischen Stecker geht, kann man ev. auch alte defekte SD-Karten oder Mikro-SD-Adapter zerlegen und vorsichtig dünne Leitungen an die Kontaktflächen löten.

Das habe ich mir auch so gedacht, aber ich habe irgendwo gelesen, dass auf den SD-Karten ein Code geschrieben sei zwecks Copyright-management, etc.... Wie würde der SD-Schacht erkennen, dass er eine valide SD-Karte angeschlossen hat?

Danke sehr auch an Tim. Leider habe ich da dieselben Bedenken wie bei der Lösung von Alv. Irgendwie muss da noch etwas mehr sein, als einfach nur die Verkabelung (vermute ich)
TheBug

BeitragVerfasst am: Mi 18.Aug 2010 15:40:46    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Benutzername hat folgendes geschrieben:
Der Link ist schon mal super! Ich vermute, dass das funktionieren könnte und frage mal an ob man dann mittels eines USB-Kabels an eine USB-Schnittstelle eines Laptops anschließen könnte.

Lohnt nicht das zu fragen, das geht offensichtlich nicht. Da sich an diesem Port ein USB Speicherstick anschließen lässt, handelt es sich um einen Host. Damit man das an einen PC anschließen könnte müsste es ein Device sein. Und es ist mit Sicherheit keine Zaubersoftware in dem Adapter die das macht was sich der User wünscht.

Benutzername hat folgendes geschrieben:
Leider habe ich da dieselben Bedenken wie bei der Lösung von Alv. Irgendwie muss da noch etwas mehr sein, als einfach nur die Verkabelung (vermute ich)

Ja, da ist sehr viel mehr notwendig, wenn Dir das nicht bereits klar ist, dann verfügst Du offensichtlich nicht ansatzweise über das nötige Wissen um das umzusetzen. Die Vorstellung einfach einen "SD-Stecker" an ein USB Kabel zu löten und das dann an einen PC anzuschließen ist so wie einen Wasserhahn in eine Steckdose zu schrauben und sich dann zu wundern, dass es mit dem Händewaschen nicht klappt.

Benutzername

BeitragVerfasst am: Mi 18.Aug 2010 17:51:12    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Lohnt nicht das zu fragen, das geht offensichtlich nicht. Da sich an diesem Port ein USB Speicherstick anschließen lässt, handelt es sich um einen Host. Damit man das an einen PC anschließen könnte müsste es ein Device sein. Und es ist mit Sicherheit keine Zaubersoftware in dem Adapter die das macht was sich der User wünscht.

Danke für den Hinweis zum Unterschied Host/Device.

Ja, da ist sehr viel mehr notwendig, wenn Dir das nicht bereits klar ist, dann verfügst Du offensichtlich nicht ansatzweise über das nötige Wissen um das umzusetzen.

Daraus wollte ich auch kein Geheimnis machen. Dennoch würde ich mich freuen, wenn mir jemand eine Vorstellung davon geben könnte mit welchem Aufwand die Umsetzung meiner Idee verbunden ist. Dies könnte auch im Rahmen eines Angebots geschehen.

Oder ist meine Idee einer Mars-Mission gleichzusetzen?

Die Vorstellung einfach einen "SD-Stecker" an ein USB Kabel zu löten und das dann an einen PC anzuschließen ist so wie einen Wasserhahn in eine Steckdose zu schrauben und sich dann zu wundern, dass es mit dem Händewaschen nicht klappt.

Das sind Zweifel, wie ich sie schon hatte. Gibt es dennoch eine Lösung?

Ich werde das Problem nochmal genauer beschreiben, damit Ihr eine Idee bekommt:

Ich suche nach einer Möglichkeit den SD-Slot eines GPS-Geräts mit einem Laptop zu verbinden.

Das Ausgangsgerät ist ein Garmin Navigationsgerät, dass im Sekundentakt eine zu Fahrtbeginn neu erstellte CSV-Datei auf einer 2GB SD-Karte mit GPS- und Motorendaten beschreibt (Log). Ich würde diese Daten gerne zeitgleich auslesen und auf einem anderen Gerät darstellen. Könnte man einen Adapter in den SD-Slot stecken und die Daten auf einem Notebook speichern und gleichzeitig darstellen?

Vielen Dank für Eure Hinweise bislang!
TheBug

BeitragVerfasst am: Mi 18.Aug 2010 18:44:19    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Wie viele Tausend davon willst Du denn produzieren? Als Einzelstück wird das unbezahlbar.
Alv

BeitragVerfasst am: Mi 18.Aug 2010 20:15:42    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Wie viele Tausend davon willst Du denn produzieren? Als Einzelstück wird das unbezahlbar.

Warum? Für die µC-Spezialisten müßte sowas doch recht einfach sein...
Ein µC simuliert auf der einen Seite eine SD-Karte, auf der anderen Seite ein USB-Device und schiebt die Daten einfach durch...

Benutzername

BeitragVerfasst am: Do 19.Aug 2010 05:58:01    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Diese Gedanken müsste ich mir selbst machen und will diesen Thread damit nicht belasten.

Wie Alv meint, glaube ich auch, dass ich hier nichts besonders kompliziertes oder anspruchsvolles nachfrage.
Elektron

BeitragVerfasst am: Do 19.Aug 2010 07:19:56    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht, dass TheBug meinte, dass man nicht die finanziellen Mittel aufbringen könnte um sowas zu bezahlen. Sondern dass der finanzielle Aufwand wenn man so etwas entwickeln lassen will in keinem Verhältnis mehr zum Resultat steht. Also: Entweder eine Fertiglösung oder Bücher und Tutorials wälzen, da gibt es noch eine ganze Menge zu lernen.

Zitat:
Sollte jemand soetwas löten wollen, dann erstatte ich auch gerne den Aufwand.

Das Löten ist wirklich nur der letzte und einfachste Schritt. Da Du nicht löten kannst schließe ich draus, dass Du mit Elektronik nicht sonderlich viel am Hut hast. Und dann wird es kompliziert oder teuer - such es Dir aus. Die Entwicklung an sich wird einiges mehr kosten.

Zuletzt bearbeitet von Elektron am Do 19.Aug 2010 07:37:48, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzername

BeitragVerfasst am: Do 19.Aug 2010 07:37:10    Titel: Beim Thema bleiben. Bauteile finden Antworten mit Zitat

Elektron hat folgendes geschrieben:
Ich glaube nicht, dass TheBug meinte, dass man nicht die finanziellen Mittel aufbringen könnte um sowas zu bezahlen. Sondern dass der finanzielle Aufwand wenn man so etwas entwickeln lassen will in keinem Verhältnis mehr zum Resultat steht. Also: Entweder eine Fertiglösung oder Bücher und Tutorials wälzen, da gibt es noch eine ganze Menge zu lernen.

Ja, das habe ich auch so verstanden. Aber ich wollte mich hier nicht über Finanzen unterhalten, schon gar nicht über den zu erwartenden finanziellen Erfolg. Die Bewertung der Verhältnismäßigkeit von Einsatz der Mittel zum Erfolg will ich weiterhin selber vornehmen und hat absolut nichts mit meiner gestellten Frage zu tun.

Das Thema ist weiterhin "SD Card readout zu USB", alles andere lenkt doch ein wenig ab, vielleicht auch von der Tatsache, dass bislang noch keiner antworten konnte, dass er eine Lösung zu einem Problem anbieten kann, das doch so groß nicht sein kann.
Elektron

BeitragVerfasst am: Do 19.Aug 2010 07:40:35    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Es ist kein einfaches Problem. Mehr als einen Lösungsansatz oder eine Idee in die richtige Richtung wird Dir hier aus Zeitgründen niemand bieten können. Die konkrete Umsetzung wirst Du selber vornehmen oder vornehmen lassen müssen - wo sich der Kreis mit dem finanziellen Aufwand schließt. Sowas schüttelt man nicht aus dem Ärmel.

Der finanzielle Aufwand gehört unmittelbar dazu, das kann und darf man nicht ausblenden. Wenn das für Dich wirklich keine Rolle spielt, dann geh' in ein Ingenieursbüro und leg' ein paar Tausender auf den Tisch. Die machen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzername

BeitragVerfasst am: Do 19.Aug 2010 11:06:48    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Es ist kein einfaches Problem. Mehr als einen Lösungsansatz oder eine Idee in die richtige Richtung wird Dir hier aus Zeitgründen niemand bieten können. Die konkrete Umsetzung wirst Du selber vornehmen oder vornehmen lassen müssen - wo sich der Kreis mit dem finanziellen Aufwand schließt. Sowas schüttelt man nicht aus dem Ärmel.

Ein paar Ideen und Hinweise, damit ich mit einem Techniker weiter unterhalten kann, sind ja auch schon was Smile Vielen Dank schon mal für die Hinweise, die Ihr hier bislang gegeben habt.

Der finanzielle Aufwand gehört unmittelbar dazu, das kann und darf man nicht ausblenden. Wenn das für Dich wirklich keine Rolle spielt, dann geh' in ein Ingenieursbüro und leg' ein paar Tausender auf den Tisch. Die machen das.

Jo. Es kann durchaus sein, dass es einen Bastler, Studenten o.ä. gibt, die das auch oder besser können. Sollte sich das keiner zutrauen, dann bin ich natürlich tatsächlich mit meiner Idee bei einem Ingenieursbüro gut aufgehoben und werde mal versuchen eines zu finden.

Ganz zu Anfang des Threads habe ich ja auch gesagt, dass ich durchaus bereit bin dafür Geld auszugeben. Ich will also hier keine fertigen Schaltpläne oder ausgereifte Konzepte, sondern vielleicht ein paar Ideen und manchmal findet sich ja auf diesem Wege jemand, der sagt: Ich kann das, habe Spass daran und verdiene mir gerne etwas dazu.
TheBug

BeitragVerfasst am: Do 19.Aug 2010 15:31:32    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Also für jemanden der weiss was er tut und die passenden Werkzeuge (Emulatur, Analyzer etc.) hat sind das einige Wochen Arbeit. Verkürzen kann sich das, wenn derjenige schon Softwaremodule für Teile des Problems hat, wird aber trotzdem nicht in Tagen, sondern in Wochen zählen.

Einfach ist das Problem nicht, wer das meint hat keine Ahnung worum es geht.

Erst mal muss die SD Funktion hinreichend präzise nachgebildet werden, damit das Gerät nichts merkt. Dann muss man irgend eine Strategie entwickeln wo denn die Daten landen und wie diese dann auch über den USB gehen. immerhin geht es darum ein Speichermedium so abzubilden, dass es über zwei völlig verschiedene Protokolle von zwei Hosts zugegriffen werden kann.

Da kommt dann noch das spannende Problem des gleichzeitigen Zugriffes auf die selbe Datei durch nicht nur zwei Programme, sondern gleich zwei verschiedene Systeme hinzu.

Also abgesehen von der Hardware drei Themen: SD, USB und File Systems.

Vielleicht braucht ja jemand eine Diplomarbeit (oder wie auch immer das bei den neuen Bantu-Studiengängen heisst), genug Aufwand ist das allemal. Ich würde nur empfehlen bei jemandem der das nicht beruflich macht und mindestens 10 Jahre Erfahrung hat die Zeitschätzung mit 10 zu multiplizieren und dann noch mal 50% als Sicherheitsspielraum zu nehmen...

Anzeige

Verfasst am: Heute 20:56:10    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Suche Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen