loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

LED´s erst ab 11 Volt leuchtn lassen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> PC und Modding
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PLAY*BOY

BeitragVerfasst am: Do 19.Aug 2010 19:21:27    Titel: LED´s erst ab 11 Volt leuchtn lassen Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hay ich bin recht neu hier ( heute regestiert ) und hätte da mal ein paar fragen :

ich möchte gern eine LED erst ab ein spannung von 11 Volt Aufleuchten lassen ich weis auch das z-Dioden die spannung ab einem bestimmten wert passiern lassen ( Spannungs durchbruch ) aber immer wen ich nach messe kommt an der z.D weniger spannung an als vor der, die mit der ich sie speisse.
Ich denke mit 15 darf man ja auch noch unerfahren sein ^^

ach und noch was : Bei spannungs reglern steht immer da Eingang , Ausgang und adj
jetz zu frage :

Ist adj und gnd das selbe ?

Meldet euch bitte Wink

Very Happy

Zuletzt bearbeitet von PLAY*BOY am Do 19.Aug 2010 20:11:55, insgesamt 3-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elektron

BeitragVerfasst am: Do 19.Aug 2010 19:43:29    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo PLAY*BOY,

erst einmal: Willkommen im Forum!

Leider muss ich ein bisschen meckern Smile Wir achten hier im Forum auf halbwegs korrekte Rechtschreibung, so wie es eben jeder für sich kann. Der Sinn ist einfach, dass die Posts damit lesbarer werden. Es wäre schön, wenn Du in Zukunft darauf achtest. Du tust damit nicht nicht nur Dir selbst einen Gefallen, weil man eher auf Deine Fragen eingeht, sondern erleichterst es auch der Community zu helfen.

Bitte korrigiere Deinen Beitrag (edit-Button).

Danke!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Alv

BeitragVerfasst am: Do 19.Aug 2010 20:31:36    Titel: Re: LED´s erst ab 11 Volt leuchtn lassen Bauteile finden Antworten mit Zitat

PLAY*BOY hat folgendes geschrieben:

ach und noch was : Bei spannungs reglern steht immer da eingang , ausgang und adj

Nein, meist steht da "Eingang", "Ausgang" und "Gnd". Das sind Festspannungsregler.

Es gibt auch einstellbare oder "programmierbare" Spannungsregler. Die haben statt Gnd einen "Adj" (= Adjust) mit dem die Spannung eingestellt wird. Wie das genau geht, steht im entsprechenden Datenblatt.

Zur Led:
Möchtest du eine Led an 11V betreiben, oder soll bei langsan steigender Spannung die Led erst ab 11V leuchten?

Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Do 19.Aug 2010 20:44:28    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

@PLAY*BOY

Ich habe mir das jetzt mehrmals durchgelesen und nicht verstanden.

Die LED soll also ab 11V leuchten, soweit klar. Das geht aber in reellen Schaltungen nicht so einfach, weil Halbleiter nun mal einen Schwellwert haben.

Mach' doch mal eine Skizze, meinetwegen mit paint und gehe ein Problem nach dem Anderen an. Sonst wird das nichts.

Du hast den Beitrag jetzt 3x editiert und er ist noch immer nicht lesbar. Ich denke mit 15 sollte man Deutsch beherschen.

Elektron

BeitragVerfasst am: Do 19.Aug 2010 21:09:39    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Gut, er ist 15, vielleicht auch keine Granate in Deutsch, aber er gibt sich ja Mühe.

Kannst Du mit Paint mal aufmalen, wie Du was verbunden hast?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
PLAY*BOY

BeitragVerfasst am: Fr 20.Aug 2010 11:50:09    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Es soll ja nicht direkt für ein LED sein sondern für meine Lüftersteuerung die ich mit einem "Kurzgeschlosenen" Pc Netzteil betreibe, was jetz eigentlich das Problem ist mich regt immer auf das wen ich das Aussachalte das die Kontroll LED´s immer ewig nach leuchten deshalb ne Z-Diode oder so was die ab 10 Volt dicht macht das die nicht mehr nachleuchten aber hier mal der Schaltplan :
http://www.imagesup.de/bild-Lftertesurun_uploadjpg-92993.htm
BellaD

BeitragVerfasst am: Fr 20.Aug 2010 18:00:06    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Zitat:
die ich mit einem "Kurzgeschlosenen" Pc Netzteil betreibe

Ein elektrischer Kurzschluss ist eine nahezu widerstandslose Verbindung der beiden Pole einer elektrischen Spannungsquelle (oder allgemeiner zweier Schaltungspunkte mit normalerweise verschiedenem Potential), durch die eine Spannung zwischen diesen Teilen auf einen Wert nahe Null fällt. Der Begriff bezeichnet sowohl die physische Verbindung (ohne Stromfluss) als auch das Ereignis des (extremen) Stromflusses durch diese Verbindung, sobald sie oder die Spannungsquelle aktiviert werden.

Da kann nichts mehr leuchten Twisted Evil

derguteweka

BeitragVerfasst am: Fr 20.Aug 2010 18:11:54    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

BellaD hat folgendes geschrieben:
Ein elektrischer Kurzschluss ist eine nahezu widerstandslose Verbindung der beiden Pole einer elektrischen Spannungsquelle (oder allgemeiner zweier Schaltungspunkte mit normalerweise verschiedenem Potential), durch die eine Spannung zwischen diesen Teilen auf einen Wert nahe Null fällt.

Tatsaechlich solls bei PC Netzteilen der ATX Baureihe "2 dieser Schaltungspunkte" an einem Anschluss geben, deren "Kurzschluss" in der Tat zu einem Einschalten des Netzteils fuehren kann, was dann widerum tatsaechlich zum leuchten von LEDs fuehren kann. Das ist aber schon fast so, wie wenn man eine Glocke laeutet und dann ein Monster erscheint und auf der Floete spielt....

Zum Thema:
Wenn du nur eine einzelne LED mit diesem Problem hast, dann kannst du das verbessern, wenn du in Reihe zur LED und ihrem Vorwiderstand eine Z-Diode mit z.b. 6.8V schaltest. Der Vorwiderstand wird dann neuberechnet; ich geh' mal von den ueblichen Daten fuer eine blaue LED aus: ca. 3V bei 20mA:
R=(12V-3V-6.8V)/20mA=110Ohm
gewaehlt: 120 Ohm.

Gruss
WK
PLAY*BOY

BeitragVerfasst am: Fr 20.Aug 2010 19:08:38    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

das ist ja nicht würklich nur für die LED´s sondern für die gesamte Schaltung weil die LED immer so ewig nach leuchten deshalb weis ich nciht ob da eine Z-Diode reicht oder was ich da noch machen kann

sorry fals rechtschreib fehler drin sind ich bemüh mich und kuck schon immer nach dem schreiben nohc mal drüber Embarassed
derguteweka

BeitragVerfasst am: Fr 20.Aug 2010 20:03:24    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Moin,

PLAY*BOY hat folgendes geschrieben:
das ist ja nicht würklich nur für die LED´s sondern für die gesamte Schaltung weil die LED immer so ewig nach leuchten deshalb weis ich nciht ob da eine Z-Diode reicht oder was ich da noch machen kann

Ich hab' nur diverse Diplome in Elektrotechnik, aber kein einziges in Hellsehen, Kaffeesatzlesen oder Wahrsagen.
Was ist den "die gesamte Schaltung"? Wieviel Strom zieht die? Sind das nur LEDs oder auch irgendwelche Roehren, wieviele, wie sind die LEDs verschaltet, welche Farben, etc...??

10 Posts in 24h schonmal voellig sinnlos verkaspert, weil keine vernuenftigen Infos kommen, sondern du dir alles aus der Nase ziehen laesst oder ganz fuer dich behaelst. So kann das doch irgendwie nix werden, oder?

Gruss
WK
PLAY*BOY

BeitragVerfasst am: Fr 20.Aug 2010 20:29:03    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Blau LED : 3V / 20mA
poti : 2,5 K lin
Spannungsregler : IC 78S12

Eingang : 12 Volt Gleichstrom
Ausgang: 4Volt - 11 Volt

Eigentlich stehn die daten aber ja im schaltplan mit drin
( wolte es nur gesgt haben [ auser die Blau LED ] )
Very Happy Laughing
derguteweka

BeitragVerfasst am: Fr 20.Aug 2010 20:49:25    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Moin,

Naja, bei dem Schaltbild hab' ich so meine Zweifel, ob da alles so wirklich stimmt Smile
Aber dann ist es ja doch nur die eine LED, deren Nachleuchten dich stoert?
Wenn ja, dann ersetze den 560Ohm Vorwiderstand durch eine Reihenschaltung aus einer 6.8V Z-Diode und einem 120 oder 150Ohm Widerstand. Aber bau' die Z-Diode richtigrum ein, sonst stirbt deine LED den Ueberlastungstod.

Gruss
WK
PLAY*BOY

BeitragVerfasst am: Fr 20.Aug 2010 21:37:46    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Das funktionirt alls super was mich auch einbischen überrascht ^^ weil ich ja meines Wissens nach ein Spannungsregler mit : Eingang ,Ausgan und Adj breuchte oder hab ich das was Flasch verstanden ?
und danke für den Tipp mit der Z-Diode aberwirum muss ich die richtig Einbauen ?
Ich hab das mit den Z-dioen eigentlich aufgegeben weil das nie würklich richtig funktionirt hatt.
Bitte um Antworten
derguteweka

BeitragVerfasst am: Fr 20.Aug 2010 22:31:09    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Moin,

so schaut das aus. Im Bild kannst du die Richtung der Z-Diode erkennen, ich hab' grad nur eine 6.2V dagehabt, auch Teile der Vorwiderstaende kannste sehen. Ich lass' 2 LEDs leuchten, die linke "normal" ueber einen Vorwiderstand und die rechte ueber eine Reihenschaltung von Widerstand und Z-Diode.

In dem .zip archiv ist ein kleines Filmchen, da kannst du die Unterschiede beim Abschalten der Spannungsversorgung erkennen. Ich musste es in ein .zip verpacken, .avi Dateien koennen hier nicht hochgeladen werden.

Gruss
WK
PLAY*BOY

BeitragVerfasst am: Sa 21.Aug 2010 10:20:48    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Was für eine Spanngunsquele hast du ? auch ein "Kurtzgeschlossenes" Netzteil ?
Und hat das "kurtzschlisen" eine auswirkung auf dieSpannung ? weil so wie ich das hab kommen Statt 12Volt : 11,3Volt
Brücke von Grün auf Schwartz
Am Mainboard stecker
Razz

Wo geht das balue Kabel hin ? das bei der LED mit der Z-Diode ?
aber danke schon mal das ging hier ja richtig Schnell mit den Antworten
Hier der Neue Schaltplan:
Anzeige

Verfasst am: Heute 08:54:02    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> PC und Modding Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen