loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Controllerprogrammierung unter Linux

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Mikrocontroller
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
harikiri

BeitragVerfasst am: Di 31.Aug 2010 08:36:53    Titel: Controllerprogrammierung unter Linux Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe auf diesem Gebiet lange nix gemacht. Nun bin ich mittlerweile zu Linux (Ubuntu 10.04) gewechselt. Windows läuft nicht mehr.
Damals habe ich die PIC's in Basic programmiert.
Mein Programmer ist ein Willem Programmer für die LPT-Schnittstelle.

Habt ihr ne Empfehlung für ein Programm unter Linux, mit dem ich auch überspielen kann?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elektron

BeitragVerfasst am: Di 31.Aug 2010 10:53:06    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Guck mal im Softwarecenter, unter "Anwendungen"->"Softwarecenter". Wenn man oben in die Suchleiste "PICs" eingibt kommt das Projekt "piklab". Ich kann dir nicht sagen wie gut es funktioniert, aber die Beschreibung sagt zumindest, dass es eine IDE zum Beschreiben von PICs ist, die die meisten einfachen Programmer unterstützt. Von BASIC solltest Du dich ganz schnell trennen, niemand entwickelt ein ernsthaftes Projekt in BASIC. Natürlich gibt es noch viele Hobbyanwender und vielleicht auch den ein oder anderen Profi, der damit arbeitet, aber wenn ich "niemand" sage, dann meine ich die breite Masse die mehr macht als ein paar LEDs blinken zu lassen oder eine Eisenbahnsteuerung umzusetzen. Warum das so ist, kann ich nicht sagen, ich habe prinzipiell nichts an BASIC auszusetzen. Es ist eben eine Hochsprache wie jede andere auch. Dass C und Java der Standard sind hat sich einfach so durchgesetzt, vielleicht weil sie auch einen Tacken intuitiver sind.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Alv

BeitragVerfasst am: Di 31.Aug 2010 21:24:34    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Elektron hat folgendes geschrieben:
Dass C und Java der Standard sind hat sich einfach so durchgesetzt, vielleicht weil sie auch einen Tacken intuitiver sind.

C und intuitiv???
Du scherzt!

Ich konnte mir BASIC selbst beibringen, mit geringer Hilfe konnte ich mir Assembler beibringen, aber C geht gar nicht...!

Elektron

BeitragVerfasst am: Di 31.Aug 2010 21:55:31    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Wie gesagt, die Menschen in meinem Umfeld würden mir da zustimmen. Mal sehen was die Zukunft bringt. Ruby? Objective C? Auf jeden Fall eine spannende Sache. C/C++ ist immernoch der Platzhirsch.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
TheBug

BeitragVerfasst am: Mi 01.Sep 2010 11:19:07    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Also als Informatiker kann ich nur sagen: BASIC ist eine Krücke.

Da kommt denn auch gleich die Preisfrage: Wer weiss denn noch wofür "BASIC" steht?

Beginners All purpose Symbolic Instruction Code

Damit ist dann alles gesagt, halt eine Lernsprache. Auf BASIC wurden nachträglich viele Konzepte einer "echten" Hochsprache aufgesetzt, das macht sie aber nicht zu einer wirklich brauchbaren Sprache, da Dinge wie Definition Scopes, Typecasting etc. auch nicht einheitlich gehandhabt werden, Es gibt einfach zu viele Dialekte, die sich erheblich unterscheiden.

Zur Programmierung von Microcontrollern ist als Hochsprache C allemal die richtige Wahl, bei 8 Bit Cores Assembler wenn was reinpassen soll.

Anzeige

Verfasst am: Heute 06:40:18    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Mikrocontroller Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen