loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Stern aus Holz mit innen Beleuchtung bauen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Modellbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hofnarr

BeitragVerfasst am: Di 31.Aug 2010 22:27:05    Titel: Stern aus Holz mit innen Beleuchtung bauen Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hi liebe Elektronik Freaks/Freunde/Nerds, Smile

ich hätte ein kleines Anliegen. Ich plane gerade ein Weihnachtsgeschenk für eine Freundin. Es soll ein Stern werden. Dafür hab ich mir überlegt ein Quadrat wo sich eine Batterie Halterung befindet.

http://www.conrad.at/ce/de/product/615587/BATTHALTERUNG-D-6-MIGNON-61-X-29-X-45

Danach gehen Rundholzstäbe als Spitze von jeder Seite des Quadrates weg. Einfach auf jeder Ecke des Quadrates ein Rundholzstab und diese 4 Stäbchen treffen sich oben in der mitte des Quadrates.

Die eigentliche Frage die ich nun habe. Wie lang haltet so eine Batteriehalterung wenn ich eine 2-3 LEDS in den Spitzen einbaue. Das ganze soll mit gelber Seide überleimt werden, sodass der Stern hell-gelb strahlt. http://www.conrad.at/ce/de/product/176724/LED-10000-MCD-20-5MM-WEISS/SHOP_AREA_17326&promotionareaSearchDetail=005

Wie sieht das nun aus das ich den Draht zu den LEDS lege und wegen der Brandgefahr. Wie dichte ich das sorgfältig ab etc. Ich würde mich freuen über eine kleine Einweisung.

lg Stefan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sam

BeitragVerfasst am: Di 31.Aug 2010 23:28:50    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo hofnarr
Wie lange die Batterien halten hängt von der gesamten Zusammenstellung ab.
Wenn du 6 Batterien in Reihe schalten willst (so wie es bei dem vorgeschlagenen Batteriehalter ist), dann solltest du auch die LEDs in Reihe schalten um die Spannung effizient zu nutzen.
Du solltest statt normalen LEDs, die normalerweise 20mA ziehen sogenannte Low-Current-LEDs nehmen, Die brauchen in der Regel nur 2mA. Allerdings werden 2-3 LEDs wohl nicht ausreichen.

Und vergiss den Vorwiderstand vor dem LED-Strang nicht.

So, jetzt schaust du mal, wie weit du kommst. Für weitere Fragen sind wir alle offen.

MfG Sam

Albert Einstein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hofnarr

BeitragVerfasst am: Mi 01.Sep 2010 19:35:36    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hi danke für deine Hilfe. Ich hab das ganze nochmal durchdacht und finde das es mit einem quadratischen platten würfel am besten geeignet wäre. Damit meine ich das ich 6 Platten aneinander (schraube, klebe). Dort drinnen befindet sich die Batteriehalterung.

Nun hab ich mich gefragt, ob es nicht besser wäre an jeder Außenseite von diesem Würfel so ein Led licht befestige.

Variante1: http://www.conrad.at/ce/de/product/153458/LED-LC-TOPLED-LST679-CO/SHOP_AREA_17320&promotionareaSearchDetail=005
Variante2: http://www.conrad.at/ce/de/product/153604/LED-TOPLED-HYPER-WEISS-LWT676

Nun ist meine Frage reicht es aus das der Stern strahlen würde? Er muss jetzt nicht als Lampe funktionieren, sondern eher im dunklen ein schönes gelbes Licht abwerfen, sodass man z.b: im Zimmer aber noch genug sieht um nicht herumzustolpern.

Die Frage ist halten Batterien da überhaupt paar Wochen wenn man den jeden Abend paar Stunden rennen lässt. Oder sollte man dann nicht gleich mit einem externer Stromversorgung nachschauen, falls die Batterien nur paar Stunden halten oder Tage.

Vorwiderstände hab ich nicht gefunden oder meinst du stinknormale Widerstände?

lg Hofnarr
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Mi 01.Sep 2010 20:12:45    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ich habe mir das jetzt ein paar Mal durchgelesen. meinst Du ich verstehe wie Du das mit dem Stern vor hast ? Soll das ein 3D Stern werden ? Dann haette ich das zumindest ungefaehr begriffen.

Wie gross soll das Ding denn ungefaehr werden und an wie viele LEDs hast Du gedacht ?

LEDs "strahlen" je nach Typ in einem kleinen Winkel. Mit einer schoenen Beleuchtung wird das also nichts werden. Spontan faellt mir da Leuchtschnur ein, die ist garnicht mal so teuer.

Aber egal was Du nimmst, eine brauchbare Loesung mit Batterien halte ich fuer kaum machbar.

Sam

BeitragVerfasst am: Mi 01.Sep 2010 21:35:41    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo
Die LEDs die du verlinkt hast sind SMD-LEDs, das willst du dir hoffentlich nicht antun. Kaufe dir ganz normale 5mm-Low-Current-LEDs.

Albert Einstein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hofnarr

BeitragVerfasst am: Mi 01.Sep 2010 21:55:09    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ich würds ja gern in 3-D zeichnen, habs nur noch nie gemacht. Werd mich am Wochenende mal hinsetzen und das mir genauer anschauen.

Es soll mit einem Würfel beginnen. Jede Wand besteht aus Holz. Darin befindet sich die Batterie oder vl der Stromanschluss. Bzw. wie heißtn so ein Stromanschluss wo man von der Steckdose auf die Leds lötet? (sry falls es sich nun so anhört als wäre ich dumm) mir ist klar das man nicht direkt von steckdose auf leds löten kann, aber da gibts sicher sowas wie die batteriehalterung wo man von steckdose auf nen trafo oder so geht und dann auf die leds über. Vl heißt das Teil Netzteil Very Happy?

Naja egal. Man hat nun den Würfel. Auf jeder Seite sollen 4 Rundholzstäbe festgeklebt werden. Die werden von den Eckpunkten der Platte zu ner Spitze geformt. Sodass ein Stern mit 6 Spitzen geformt wird. In den Spitzen, ka wo man die leds befestigen kann/soll, kommen die Leds und darum kommt gelbes Seidenpapier, was angeleimt wird.

lg Hofnarr

PS: Würde mich echt freuen, wenn ihr nicht abspringt und euch die Mühe macht mir unter die Arme zu greifen Smile
Alv

BeitragVerfasst am: Do 02.Sep 2010 06:23:55    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Würfel = 4 Seiten, ich kann mir nicht vorstellen, wie man da auf 6 Sternzacken kommen soll... Question

Aber konzentrieren wir uns aufs Wesentliche:
6 Leuchtdioden(gruppen), sollen gelbes Licht abgeben. Da empehlen sich schonmal gelbe Leds, haben auch geringere Flußspannung als weiße.

Bei mehreren Betriebsstunden täglich empfieilt sich Netzversorgung, also Netzteil. Bei 6 gelben Leds = ca. 6V ein Netzteil von 12V.
Bei normalen Leds = Vorwiderstand 330 Ohm; 0,2W.

Elektron

BeitragVerfasst am: Do 02.Sep 2010 08:06:21    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Alv, er meint die Rundholzstäbe wie Pyramiden mit quadratischer Grundfläche "auf" die Würfelseiten stellen. Dann kommt man auf 6 Spitzen, schon richtig. EIn Würfel hat 6 Seiten: links, rechts, vorne, hinten, oben, unten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Do 02.Sep 2010 20:50:40    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Zumindest bin ich nicht der Einzge der es nicht versteht. Ist aber auch egal, ich wollte nur wissen wie gross es ungefaehr werden soll.

@Elektron

Meinst Du wie eine Art Morgenstern ? Nur statt der Kugel ein Wuerfel ?

@hofnarr

Du brauchst jetzt nicht anfangen und mit irgendwelchen 3D Programmen rumzumeistern. Ein Zettel mit Skizze haette es auch getan. Es ging ja nur darum wie gross dieser Stern werden soll, weil ich mir irgendwie noch immer nicht so recht vorstellen kann wie Du das machen willst. Aber wie gesagt, egal.

LEDs sind Anzeigelaempchen a la "Ich bin eine Bombe und explodiere gleich... blink blink bli.. BOOOM" und nicht als Beleuchtung gedacht.

Sie "strahlen" zu sehr in eine Richtung und sind je nach Typ nicht sehr lichtstark. Gelb z.B.

Das wird sicherlich auch mit Batterien und LEDs gehen aber wenn ich allein daran denke, dass man dann alle paar Tage die Batterien wechseln muss, hat sie nicht lange Freude an dem Stern. Und wer betaetigt schon gerne einen Lichtschalter oder wechselt die Batterien in einem Stern der aus Papier oder irgendwelchen empfindlichen Teilen beteht.

Wenn Du doch jetzt in der Mitte einen Holzwuerfel basteln willst, dann nagel da doch kleine Fassungen drauf und nimm normale Laempchen mit Steckernetzteil.
Laempchen haben ein schoenes warmes Licht, leuchten sicher um die 270° und brauchen auch nicht so sehr viel Strom. Du brauchst ja nur 6

Keine Vorwiderstaende, keine Polung, keine umstaendliche Loeterei und wenn Du Dir ein etwas besseres Steckernetzteil holst, bei dem man die Spannungen schalten kann, waere das Ganze sogar noch "dimmbar"

Abends zieht sie den Stecker aus der Dose und aus ist das Teil. Und wenn nicht, kostet es zumindest keine Batterien, die ja auch immer besorgt werden wollen.

Kostet keine 15.- und bekommt man eigentlich ueberall. Noch 'ne Rolle Klingeldraht dazu und das war schon alles.

Elektron

BeitragVerfasst am: Fr 03.Sep 2010 10:09:12    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Genau, so meinte er es:
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
TheBug

BeitragVerfasst am: Fr 03.Sep 2010 11:14:37    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hotzenplotz hat folgendes geschrieben:
LEDs sind Anzeigelaempchen a la "Ich bin eine Bombe und explodiere gleich... blink blink bli.. BOOOM" und nicht als Beleuchtung gedacht.

Sie "strahlen" zu sehr in eine Richtung und sind je nach Typ nicht sehr lichtstark. Gelb z.B.

????

In welchem Jahrhundert lebst Du denn? Die LEDs mit denen ich hier arbeite veranlassen Halogenlampen dazu verzweifelt schluchzend wegzulaufen.

Da ich davon ausgehe, dass es bei dem Projekt um eine Dekoration und keine regelrechte Leuchte geht, sind auch kleine LEDs in 5 mm oder SuperFlux Bauform ausreichend. Zumindest sind die sehr wohl in der Lage das Miniglühobst aus Deinem Bild in den Schatten zu stellen mit deutlich geringerem Stromverbrauch.

Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Fr 03.Sep 2010 20:45:56    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Halogenlampen ? Was ist Halogen ? Die "Birnen" aus dem Auto ? Dem trauert wirklich niemand nach.

Aber wenn Du das verfolgt haettest, geht es "mir" um gleichmaessige Ausleuchtung und Einfachheit. Das mach mir mit Deinen HalogenInDenSchattenStellLeds mal vor.

Klar, man kann fuer das Sternchen auch eine HQI nehmen.

Tim Sasdrich

BeitragVerfasst am: Sa 04.Sep 2010 01:34:01    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Also LED´s haben den Vorteil, dass sie lange halten, klein sind, wenig strom verbrauchen und nicht sehr warm werden.
Bei einem Netzteil ist der Stromverbrauch vielleicht nicht so relevant, aber:
hofnarr hat folgendes geschrieben:
Das ganze soll mit gelber Seide überleimt werden, sodass der Stern hell-gelb strahlt.
. Und genau da sehe ich ein Problem der Glühlämpchen. Wenn diese mit gelber Seide überleimt sind, lassen sie sich nicht mehr so leicht auswechseln. Zudem hatte ich mal so ein Lichternetz mit kleinen Glühlämpchen hinter einem Poster. Nach einer Weile hatte das Poster dort braune Flecken. Ich glaube, hier eignen sich warm- oder kaltweiße LED´s ganz gut. Ich habe hier welche mit 13000mcd und die sind schön hell, da reicht eine um nicht durch den Raum zu stolpern. 2 mal 3 LED´s in Reihe, davor noch je ein Widerstand, das Ganze an ein 12V-Steckernetzteil und fertig. Optional kann noch eine Zeitschaltuhr vor das Steckernetzteil.

@Hotzenplotz: Ich glaube der Stern soll nur ein kleines Lichtlein sein, und nicht ein echter Stern, den man auch noch aus anderen Galaxien beobachten kann. Die HQI ist also vermutlich überdimensioniert, denn ich glaube nicht, dass hofnarr ein ganzes Fußballfeld damit ausleuchten will.

hofnarr

BeitragVerfasst am: Sa 04.Sep 2010 13:00:29    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

So meinte ich es, das halt auf jeder Fläche eine Spitze aufsteht. Der Würfel wird 15x15x15 cm groß. Jede Fläche halt 15 cm lang und 15cm breit. Das Kabel für die Stromversorgung, dafür wird an einer Ecke ein Loch gebohrt, dass dann irgendwie verschlossen wird. Das mit dem Lämpchen klingt für mich am einfachsten, da ich die direkt an der Ausenwand vom Würfel befestige. Ich weis nun nur nicht ob die nicht die Seide die ich herum kleistere verbrennen.

Wenn ich Leds nehmen würde, würde ich in der Mitte der Spitze eine Strebe einbauen. Wo auf jeder Seite ein Led wäre. Da könnten auch 10mm Leds verwendet werden. Das sollte ja kein Problem darstellen. Wenn ihr andere Ideen hättet für die Leds das die 360° strahlen (zumindest die "Pyramide").

Jetzt hab ich als Elektronudelaug noch 2 Fragen. Erstens wie lötet man wenn man auf 6 Leitungen aufteilt, eigentlich von der Stromversorgung weg. Welche Kabeln verwendet man als Leitungsträger? Weil ein normaler Draht muss ma da keine angst haben vor nem Brand? Dann auf den Widerstand löten und dann in Serie auf die 2-3 Leds löten.

lg Hofnarr

PS: Skizze kommt noch.
Tim Sasdrich

BeitragVerfasst am: Sa 04.Sep 2010 14:52:22    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Also Draht hält schon etwas aus, der Brennt nicht so schnell durch. So viel ich weiß, stecken in der Wand 2,5mm-Drähte und da kann man bis zu 16A ziehen. Bei dir wird es nicht so viel sein. Eine LED-Reihe mit 3 LED´s + Vorwiderstand zieht, wenn du die LED´s normal betreibst, ca. 0,02A. 2 so Reihen ziehen also 0,04A. Wenn du Glühlämpchen nimmst, kommt es auf den Typ an. Meine ziehen 0,1A => 6 von denen Parallel würden also 0,6A ziehen. Wenn du da ein Normales Kabel nimmst, sollte es das aushalten. Allerdings musst du auf das Steckernetzteil achten, nicht alle Steckernetzteile können so viel Strom liefern. Und dann hast du Brandgefahr, nämlich im Netzteil, wenn es nicht passend abgesichert ist.
Anzeige

Verfasst am: Heute 03:18:34    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Modellbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen