loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Temperatur-Sensor Ladegerät nachbauen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Modellbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
QBJack

BeitragVerfasst am: Fr 17.Sep 2010 12:15:57    Titel: Temperatur-Sensor Ladegerät nachbauen Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo Lötfreunde,

ich habe ein Ladegerät welches mit einem Temp. Sensor die ladenden Akkus zusätzlich überwachen kann. Leider kostet dieser original Sensor ca. 10 Eur pro Stück. Habe das Teil mal aufgemacht und mir angeschaut - sehr simpel. Würde ich gerne nachbauen. Nur ist leider mein Problem, daß ich nicht weiß was das für ein Baustein ist. Hier mal eine Makro-Aufnahme davon:

Weiß jemand was das für einer ist? Es steht entweder BLVE oder 8LVE drauf.
Bitte um eure Hilfe.

Danke und Gruß
Thomas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
_elko_

BeitragVerfasst am: Fr 17.Sep 2010 13:39:51    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

ist auf der anderen Seite der Mini-Platine noch irgendwas? Oder sind dort nur die Kabel an den Lötösen befestigt?

Womit waren (sind) denn die Kabel des Sensors im Ladegerät verbunden?

Für den Sensor direkt nen Datenblatt konnte ich nicht finden, und gesehen hab ich solche Teile auch noch nicht....

Vielleicht kann man ja aus dem Zusammenhang verstehen, wie das teil funktioniert.

MfG
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Fr 17.Sep 2010 16:27:43    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Sieht schwer nach was digitalem / precision sensor aus. Irgendwas a la DS 18S20 oder LM135. Schlechte Karten wuerde ich sagen.
Alv

BeitragVerfasst am: Fr 17.Sep 2010 20:36:24    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hotzenplotz hat folgendes geschrieben:
Sieht schwer nach was digitalem / precision sensor aus. Irgendwas a la DS 18S20 oder LM135. Schlechte Karten wuerde ich sagen.

Ich dagegen vermute, daß es sich um einen einfachen Transistor handelt, der zur Temperaturmessung mißbraucht wird.

QBJack

BeitragVerfasst am: Fr 17.Sep 2010 21:41:30    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Auf der Rückseite der Platine ist noch ein SMD Bauteil - keine Ahnung was das ist.

Wie kann ich denn testen/prüfen/messen was das Ding tut und macht?
TheBug

BeitragVerfasst am: Mo 20.Sep 2010 11:27:19    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Das ist ein Kondensator und damit ist geklärt welche zwei Leitungen die Versorgungsspannung führen...
QBJack

BeitragVerfasst am: Mo 20.Sep 2010 11:36:49    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ok, aber wie komme ich an das Bauteil? Bitte helft mir.
Elektron

BeitragVerfasst am: Mo 20.Sep 2010 13:18:11    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ganz ehrlich: Die 10 Euro würde ich einfach investieren. Natürlich ist das ärgerlich, wenn man weiß, dass es ganz simpel ist. Aber rechne mal Versand der Ersatzteile plus eigene Arbeitszeit (inklusive Recherche, Bestellung, usw.) dazu, da sind die 10 Euro schon gesprengt. Und was Du am Ende noch nicht hast ist die Garantie, dass es funktioniert. Unter Umständen zahlst Du sogar drauf.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
TheBug

BeitragVerfasst am: Di 21.Sep 2010 11:43:24    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Letzteres erscheint alleine da durch, dass Du überhaupt diese Fragen stellen musst, sehr wahrscheinlich.
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Di 21.Sep 2010 13:42:52    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

TheBug hat folgendes geschrieben:
Das ist ein Kondensator und damit ist geklärt welche zwei Leitungen die Versorgungsspannung führen...

Damit waere dann auch geklaert das es in Richtung DS18S20 geht. Also flux einen Datenlogger kaufen, auswerten und dann nur noch den passenden Sensor finden. Womit wir selbst mit Daten wieder am Anfang waeren.

Anzeige

Verfasst am: Heute 18:07:36    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Modellbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen