loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mischer mit 1:1e-9 Shift

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> HF Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Claudia82

BeitragVerfasst am: Do 30.Sep 2010 18:57:39    Titel: Mischer mit 1:1e-9 Shift Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallihallo!!!

Gleich vorweg ich bin jetzt nicht so ein Experte für HF-Technik, habe aber ein Problem, bei dem ich hoffe, dass mir erstmal jemand grundlegend sagen kann, ob man es lösen kann: Ich möchte einen sehr kleinen Frequenzshift in einem HF Signal detektieren, es geht um 1-100Hz auf einer Grundfrequenz von 1GHz. Die 1GHz habe ich als Referenz zur Verfügung. Kann ich nun mit einem Superheterodyne receiver die Schwebung herausfoltern? Wie lange muss ich dabei integreiren? Wegen 1Hz evtl. 1sec?
Kann man solche Receiver irgendwo kaufen? Shocked
Vielen Dank schon mal an Alle!!! Very Happy Very Happy Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
pcprofi

BeitragVerfasst am: Do 30.Sep 2010 22:22:55    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo,

um 1 Hz bei einer Grundfrequenz herauszufiltern brauchst ud schon HOCHGENAUE Messinstrumente.

Geht es hier um eine theoretische Sache, oder soll das in der Praxis verwendet werden, und wenn ja, wofür? Vor allem, wie sähe es da mit der Störsicherheit aus? Denn auch das 1GHz Signal kann ja ein wenig pendeln...

Gruß Rainer

BeitragVerfasst am: Fr 01.Okt 2010 08:24:55    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo!

Wenn Du doch die 1 GHz als Referenz hast:

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberlagerungsempf%C3%A4nger

Theoretisch geht das super, praktisch geht das schief, da es nicht immer exakt 1 GHz sind und die Phasenlage der Signale zueinander nicht immer gleich ist. Du brauchst also einen Frequenz- sowie Phasenabgleich. Musste mich vor kurzem noch mit QPSK und einem Überlagerungsempfänger in einer Simulation befassen - ohne erfahrene Hilfe wäre ich völlig verloren gewesen. Such Dir auf jeden Fall erfahrene Hilfe - dem ein oder anderen Lehrstuhl doch mal eine Email schreiben, die helfen je nach Auslastung ganz gern!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Claudia82

BeitragVerfasst am: Fr 01.Okt 2010 09:33:42    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo! Vielen Dank Euch schon mal!!! Über die genaue Anwendung kann ich hier leider nichts schreiben aber vielleicht noch ein paar Details: Referenz und Sender haben den gleichen Oszillator, das Messsignal wird nach ca. 1us wieder detektiert und dann möchte ich ungefähr jede Sekunde den Frequenzshift messen. Ginge das auch einfach mit einem Frequenzzähler, den ich über den Oszillator triggere? D.h, die Referenz/Oszillatorfrequenz 1e9 teilen und damit den Counter triggern. Das ist vielleicht etwas unkonventionell.... Rolling Eyes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Elektron

BeitragVerfasst am: Fr 01.Okt 2010 09:48:03    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe. Also:

Du hast eine Signalquelle, ca. 1 GHz Sinus. Das Signal wird geteilt, langt einmal als Referenzsignal durch und das andere wird durch irgendeine Sache in der Frequenz verändert, und zwar so, dass es nachher 1 GHz - 100 Hz bis 1GHz + 100 Hz.

Den Unterschied willst Du jetzt feststellen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige

Verfasst am: Heute 10:25:31    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> HF Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen