loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neonwerbung mit Flackereffekt

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Allgemeine Schaltungstechnik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
empty

BeitragVerfasst am: Fr 16.Jun 2006 21:42:11    Titel: Neonwerbung mit Flackereffekt Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo ihr Technikbegeisterte,

ich möchte an der Wand meines Balkons eine kleine leuchtende Neonwerbung, das Wort "Open" anbringen. Gesehen habe ich es in Schaufenstern von Handygeschäften, dass es solche Leuchtwerbung gibt. Der Buchstaben "p" oder "e" vom Wort "Open" soll in unregelmäßigen Abständen ganz kurz aus- und wieder eingeschaltet werden, wie in den Hollywoodfilmen, damit es ein wenig Atmosphäre beim nächtlichen Arbeiten gibt.

Aber es darf nicht all zu oft gesehen. Ich sitze nur 3m von der Werbung entfernt. Sonst werde ich irre.

Gibt es einen solchen Schaltkreis schon fertiggebaut? Vielleicht zusätzlich mit einem Frequenzregler, der auf Wunsch den Flackereffekt unterbindet? Wenn nicht, wie könnte ich so etwas realisieren? Ich bin kein Hobby-Elektroniker und habe überhaupt noch kein Neonschild.

Danke für Eure Hilfe.

emtpy Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dunkelmann

BeitragVerfasst am: Sa 17.Jun 2006 12:09:56    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Das dürfte schwierig werden.
Entweder sind alle Buchstaben aus einem zusammenhängendem Rohr, dann kann man sie also nicht einzeln schalten.
Wenn es einzelne Buchstaben sind, dann hast Du aber wahrscheinlich folgendes Problem:
Du hast eine Hochspannungsquelle für alle Buchstaben.
Um einzelne Buchstaben getrennt abschalten zu können, brauchst Du entweder einen geeigneten Hochspannungsschalter (Dürfte schwierig sein, sowas preisgünstig zu realisieren) oder eine eigene Hochspannungsquelle für die entsprechenden Buchstaben.
Wie auch immer, der Umgang mit solchen Hochspannungsbetriebenen Neon-Röhren ist nicht ungefährlich.

Eventuell gibt es aber auch schon solche Schilder, bei denen die Buchstaben nicht aus Neon-Röhren bestehen, sondern von LED's beleuchtet werden, dann ist es relativ einfach!
Rhodosmaris

BeitragVerfasst am: Sa 17.Jun 2006 13:31:41    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

So ne kleine fertige Neonschrift dürfte wie Dunkelmann schon sagte, aus einem einzigen Rohr bestehen und da kann man einzelne Buchstaben nicht abschalten.

Hast du einzelne Buchstaben brauchst du einen Trafo für die Buchstaben, die dauerhaft leuchten sollen und einen zusätzlichen für den blinkenden.
Den kannst du am einfachsten mit einer Art astabilen Multivibrator und nachgeschalteter Relaisstufe zu-und abschalten. Dabei ist das Blinken dann aber regelmäßig, kann in der Frequenz durch Auslegung mittels Potentiometer jedoch geregelt werden.
Allerdings dürfte bei dem Blinkbetrieb die Röhre leiden und dies mit verringerter Lebensdauer danken.

Der Umgang mit der Hochspannung ist nicht ungefährlich, da teilweise Spannungen von 6KV auftreten.

ciao Maris
empty

BeitragVerfasst am: Sa 17.Jun 2006 20:10:23    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Smile

Wenn es mir Hochspannung zu tun hat, lasse ich lieber gleich die Finger davon. Shocked

Die Geschichte mit den LED's klingt interessant. Eventuell hinter einer Milchglasscheibe. Aber leider habe ich keine Ahnung, wie ich das bewerkstelligen könnte.

Könntet Ihr mir in der Sache weiterhelfen und noch ein paar Tipps geben? Wie gesagt, mit Elektronikzeugs kenne ich nicht absolut nicht aus.

Gruß
empty Wink
CP01PL

BeitragVerfasst am: So 12.Nov 2006 16:37:48    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Oder du machst es dir noch einfacher! Very Happy
man nehme Plexiglas worauf du n A4 blatt mit deinem ausgedruckten wunschmotiv klebst. das was leuchten muss heller sein als das was nich leuchten soll... logisch... dann setzt du hinter die plexiglasscheibe ne glühlampe. Schätze mal 25W sollten reichen. dann nimmst du dir nen starter aus ner alten leuchtstoff lampe und platzierst den zwischen schalter und lampe. Schon flackerts! Cool Nochmal als reihenfolge:

Netzstecker -> Schalter -> Starter -> Glühlampe -> Netzstecker

Also alles in reihenschaltung! Als reflektor tuts auch n blechkasten wo sonst deine mutter drin n brot bäckt!

Erfindung by Disco '77 Very Happy Hat mein vater auch schon gebaut!
Anzeige

Verfasst am: Heute 20:02:30    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Allgemeine Schaltungstechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen