loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Chip
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Mikrocontroller
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
swiss-afu

BeitragVerfasst am: Sa 09.Okt 2010 22:39:32    Titel: Chip Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Ich hab ein kleines Projekt offen.
Ich suche nun einen Microcontroller, der nach einem Bestimmten Code auf einem Eingangspinn hört. Ich möchte mit einem Computer ein Dual- Bit code senden, wie z.B. "001010110". Der Microcontroller sollte nun auf einem Pin eine Spannung bzw. das Signal bekommen. Wenn nun das Computersignal mit dem Microcontroller- signal übereinstimmt, sollte irgend ein Pin dieses Microcontrollers auf 1 schalten und sobald das gleiche nochmals kommt, wieder auf 0.

Das Computerprogramm ist kein Problem, da ich Systeminformatiker bin. Jedoch kenne ich mich mit Microcontrollern sehr wenig aus. Ich suche daher Hilfe bei der Auswahl des Microcontrollers. Auch weiss ich nicht, wie ich dem MC sage, dass er eine Abfrage oder eine Ausgabe auf einem Pin ermöglicht. Auch weiss ich nicht, wie ich den idealen MC programmieren muss (Sprache, Programmierbord, ...).

Ich bin um jegliche Hilfe und Informationen und dankbar.

Farkas Ferenc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Sa 09.Okt 2010 23:08:13    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Standardantwort, denn dazu kann man eingentlich keine wirkliche Antwort geben.

http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial

http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-GCC-Tutorial

Lies Dir das in Ruhe durch, dann sollte es kein Problem mehr geben.

Elektron

BeitragVerfasst am: Sa 09.Okt 2010 23:10:53    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo und willkommen im Forum =)

Da jetzt eine konkrete Empfehlung auszusprechen ist sehr schwierig, weil es sehr viel Auswahl gibt - und es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom. Deine Aufgabe könnte man - je nach Ansicht - eleganter oder weniger elegant lösen, deshalb ist es immer hilfreich, wenn Du Deine Aufgabe so allgemein wie möglich beschreibst. Unter Umständen gibt es eine Lösung, von der Du bisher nichts wusstest und daher erstmal garnicht angedacht hast.

Viele "Anfänger" beschäftigen sich mit den Atmel 8-Bittern (AtMega32 oder ähnliches), unter Hobbykreisen ist der auch sehr verbreitet. Du kannst diese Mikrocontroller in Assembler oder in C programmieren (und auch BASIC). Entwicklungswerkzeuge existieren dafür auch unter Linux. Diese Mikrocontroller besitzen einen Programmspeicher, den man mit Hilfe von sog. "Programmern" über SPI schreiben kann. Es gibt da Bastel-Minimallösungen für deutlich unter 5 Euro bis hin zum STK500. Auch hier wieder: Geschmacksfrage. Ich habe meinen ersten Mikrocontroller mit dem Billigteil programmiert und das ging auch ganz anständig. Man muss sich aber auch darüber bewusst sein, dass man sich mal vertun kann und es dann nicht so anständig läuft und man (in seltenen Fällen) auch seine Hardware schrotten kann. Inwiefern das jetzt so dramatisch ist kann ich nicht sagen, ist mir noch nie passiert. Das STK500 hab ich bei einem Kollegen gesehen und das schien ganz anständig zu sein.

Die Zugriffe auf die Ports sind mit Hilfe von vordefinierten Variablen in einer Hochsprache möglich, damit solltest Du also locker klarkommen.

edit:
Da hab ich wohl zu lange geschrieben^^

Zuletzt bearbeitet von Elektron am So 10.Okt 2010 10:33:34, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Sa 09.Okt 2010 23:25:13    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Elektron hat folgendes geschrieben:
edit:
Da hab ich wohl zu lange geschrieben^^

Noe, Du warst nur zu spaet hier :o)

Beim STK500 und hoeher liegt der Vorteil eben da, dass man ein komplettes Experimentierboard, direkt vom Hersteller der µC hat, sofern man Atmels nutzen will. Taster, LEDs, Schnittstellenwandler, eigener Programmierprozessor, HV-Programmierung, erweiterbar fuer alle moeglichen AVRs, alle moeglichen Einstellungen ueber die Software AVRStudio, einen oder zwei AVRs mit Beispielprogrammen, CD mit noch mehr Beispielprogrammen und Software, ausfuehrliches, gedrucktes Handbuch, Kabelsatz, um mal ein paar Funktionen aufzuzaehlen. Das alles bekommt man fuer um die 70.-.

Natuerlich kann man sich auch einen DT006 fuer 30cent zusammenschustern, aber dann fehlt die komplette Umgebung und man muss sich mit Programmen wie PonyProg und Co rumaergern.
Und wenn man mal aufrechnet, was man fuer das Drumherum im Endeffekt alles drauf zahlt, sind die 70.- gut angelegtes Geld. Ich kann es immer wieder nur empfehlen, obwohl auch ein STK200, 300, 500, 600, 1000 seine Macken hat.

Der Dragon ist auch ein feines Geraetchen. JTAG, on chip debugging. Was mich hier aber stoert ist, dass es wirklich nur ein reines Prorammierboard ist und Preis - Leistungsverhaeltnis, meiner Meinung nach, nicht stimmt... Kostet das Selbe wie das STK500.

swiss-afu

BeitragVerfasst am: Mo 11.Okt 2010 19:53:13    Titel: chip Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen

Erst mal danke, für die tolle Hilfe.
Mein Ziel ist es einen Microcontroller mit Basic zu Programmieren, da die Sprache sehr einfach ist. Ich kann so den Microchip und das Dos- Programm als Zwischenarbeit für die Lernende in meinem Betrieb verwenden.

Also: Ich Basic schreibe ich für die RS232 (DTR und GND), um den Port auf 1 zu schalten: "OUT 1020, 1" (..., 0 für 0).

Die Frage ist nun, wie muss ich das dem Microcontroller 'erklären'. Ich kenne vorallem die Pinbelegung nicht. Darum, kann mir jemand einen günstigen Chip empfehlen. Das macht es mir dann einfacher, die Belegung zu suchen (www.aldatasheet.com).

Vielleicht kann mir jemand auch eine Zeile mit dem genauen Basic (Qbasic) befehl schreiben, da ich mich sehr wenig mit Basic auskenne.

Danke für die Antworen und Bemühungen

swiss-afu

PS: Ich möchte/ werde meine Programme hier veröffentlichen, da es einige ungeduldige User gibt, die das gleiche suchen. So wird nicht jedes mal ein neues Thema eröffnet und der User überlegt sich, wie er den Code am besten für sich verwenden kann und lernt dabei noch was. Smile
BellaD

BeitragVerfasst am: Mo 11.Okt 2010 21:45:33    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Zitat:
Vielleicht kann mir jemand auch eine Zeile mit dem genauen Basic (Qbasic) befehl schreiben

Ich glaub du bist 20 Jahre zu spät , wem willst du denn heute noch QBasic beibringen.
Aber alte Sprachen erfreuen sich ja zunehmender Beliebtheit.

Wie wäre es denn mit Phyton - da lernst du was und der Lernende auch was..

Schau doch mal nach Arduino ! das Teil kostet 29€ ist über USB zu programmieren - es gibt eine Weltweite Gemeinde - viele Programme zum ausprobieren usw. und wenn du dann halbwegs durchblickst gehts auch im nachhinein mit Basic falls du es dann noch willst.
http://www.arduino.cc/

swiss-afu

BeitragVerfasst am: Mo 11.Okt 2010 22:22:22    Titel: chip Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo

Wie gesagt, es dient zu lernzwecken. Ich möchte es in grösserer Anzahl herstellen (20- 30 stk.) daher suche ich unbedingt microcontroller.

Auch ich lerne dadurch die Elektronik besser kennen und werde in qbasic sicherer.

Ich bin auf vorschläge sehr Dankbar.

swiss-afu
pcprofi

BeitragVerfasst am: Mo 11.Okt 2010 22:43:19    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Für Anfänger würde ich persönlich da von Atmel den "ATMega8-16PU" empfehlen.

Dateblatt gibts überall im Internet.

Programmierbar in Basic (BASCOM), C, usw...

BeitragVerfasst am: Mo 11.Okt 2010 23:31:38    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

@swiss-afu

Du hast von meinen Links oben nicht ein Wort gelesen, denn sonst wuerdest Du solche Fragen nicht stellen. Allein QBasic, als Systeminformatiker, wenn ich das schon lese. Wo arbeitest Du, in einem IBM Museum ?

@PCProfi

Einen ATMega8 fuer den Kleinpfiff, warum nicht gleich einen Cypress ? Dafuer nimmt man 'nen kleinen Tiny, 2313 z.B.

pcprofi

BeitragVerfasst am: Di 12.Okt 2010 10:21:38    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

ATMega8 weil er schön übersichtlich ist. Klar reicht der Tiny auch, aber dann musst du schon wieder aufpassen, was du an welchem Pin anschließt, sonst tuts das ISP schon wieder nicht mehr...

Gruß Rainer

BeitragVerfasst am: Di 12.Okt 2010 14:28:53    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Tut mir leid, aber diese Logik verstehe ich nicht. Kannst Du mir das mal naeher bringen ?
pcprofi

BeitragVerfasst am: Do 14.Okt 2010 00:22:34    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ich will es mal versuchen:

ATMega8 deshalb:
Er hat vier (fast) vollständige Ausgangsports. Einer davon fällt praktisch schon mal weg für den ISP, ich denke für einen absoluten Anfänger ist es kaum nachvollziehbar, warum bei welcher "Außenbeschaltung" auf einmal ISP nicht mehr vernünftig funktioniert. Mal Hand aufs Herz - wer von uns ist da noch nicht drüber gestolpert... Und ISP ist für nen Anfänger nunmal das A&O.
Und auch als Anfänger bin ich früher froh gewesen, wenn ich genug Pins hatte, bspw. um nur eine LED blinken zu lassen, um zu sehen, dass sich das Programm nicht aufgehangen hat - weil irgendein scheiß wieder nicht funktionierte. Und wie oft hab ich mich geärgert, dass ich nicht mal nen größeren genommen habe, weil ich anschließend noch die und das dabei gebastelt habe...

Um deine Frage zu beantworten: Ich kenne auch die "großen" Tinys - allerdings habe ich davon bisher nur welche hier rumfliegen, die eben KEIN ISP können - und gerade das finde ich persönlich absolut unpraktisch, erst recht für Anfänger, denn nach 10 mal aus und wieder einbauen, ist der erste Pin abgebrochen - erst recht, wenn man nciht das richtige Werkzeug dafür hat.
Es mag allerdings durchaus sein, dass ich da nicht auf aktuellem Stand bin, evt. gibts ja auch bei den Tinys mittlerweile welche bei den größeren mit ISP - ich weiß es nicht.

Und eines hab ich noch: Einen µC nie zu klein Wählen vom (EEP)ROM und SRAM/RAM her - gerade Anfänger programmieren oft nicht sehr sauber, so dass da schon mal ne Menge RAM auf der Strecke bleibt, wo es eigentlich nicht notwendig wäre. Außerdem ist BASCOM ja auch nicht gerade ein Speichersparwunder...

Kritik erwünscht!

Gruß Rainer

BeitragVerfasst am: Do 14.Okt 2010 01:02:01    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

pcprofi hat folgendes geschrieben:
Und ISP ist für nen Anfänger nunmal das A&O.

Das ist es wohl fuer jeden, oder ?

Und wie oft hab ich mich geärgert, dass ich nicht mal nen größeren genommen habe, weil ich anschließend noch die und das dabei gebastelt habe...

Warum dann "nur" einen ATmega8 ? Warum keinen ATmega128 ?

Um deine Frage zu beantworten: Ich kenne auch die "großen" Tinys - allerdings habe ich davon bisher nur welche hier rumfliegen, die eben KEIN ISP können.

Und das waeren z.B. welche ? Ich kenne da nur den tiny11 (TPI), aber den kann man eh fuer nichts gebrauchen.
Sonst ist es irgendwie unsinnig zu programmieren, ohne SPI.

Und eines hab ich noch: Einen µC nie zu klein Wählen vom (EEP)ROM und SRAM/RAM her - gerade Anfänger programmieren oft nicht sehr sauber, so dass da schon mal ne Menge RAM auf der Strecke bleibt, wo es eigentlich nicht notwendig wäre. Außerdem ist BASCOM ja auch nicht gerade ein Speichersparwunder...
Kritik erwünscht!

Wie gesagt, dann besser gleich einen ATmega2560, da kann man die LEDs vom Sternenhimmel einzeln an die Porttpins pappen.

Und so Speicherfressend ist BASCOM garnicht. Keine Ahnung woher diese Geruechte kommen.
Speicher und Pins kann man immer brauchen, aber dann doch fuer die Anwendung auch passend. Warum einen ATmega644 fuer eine LED ? Warum einen ATmeaga fuer die obige Anwendung ? Das sind ein paar Zeilen Text und da reicht ein Winzling von tiny aus. Da er aber noch die UART nutzen moechte, faellt mir nichts gescheiteres als der tiny2313 ein. Nach dem 90S2313/1200 wohl der bekannteste tiny AVR ueberhaupt.

pcprofi

BeitragVerfasst am: Do 14.Okt 2010 10:39:08    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hotzenplotz hat folgendes geschrieben:
"]Um deine Frage zu beantworten: Ich kenne auch die "großen" Tinys - allerdings habe ich davon bisher nur welche hier rumfliegen, die eben KEIN ISP können.

Und das waeren z.B. welche ? Ich kenne da nur den tiny11 (TPI), aber den kann man eh fuer nichts gebrauchen.
Sonst ist es irgendwie unsinnig zu programmieren, ohne SPI.

Man bemerke den Unterschied zwischen SPI und ISP!

Und übertreiben muss man ja nun auch nicht gerade, oder? ich halte den Mega8 immernoch für einen sehr kostengünstigen AnfängerµC.

BeitragVerfasst am: Do 14.Okt 2010 15:37:31    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Man bemerke den Unterschied zwischen SPI und ISP!

Und der waere ?

Und die Frage nach *welche AVRs Du da liegen hast die kein ISP "koennen"* interessiert mich doch mal sehr.

Zuletzt bearbeitet von Hotzenplotz am Do 14.Okt 2010 15:58:07, insgesamt einmal bearbeitet
Anzeige

Verfasst am: Heute 20:41:44    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Mikrocontroller Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen