loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Chip
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Mikrocontroller
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pcprofi

BeitragVerfasst am: Do 14.Okt 2010 15:56:04    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

SPI = Serial Periphial Interface
ISP = In System Programming

Nicht jeder µC kann über SPI geflasht werden - auch wenn er eine Hardware SPI hat.

BeitragVerfasst am: Do 14.Okt 2010 16:10:55    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

pcprofi hat folgendes geschrieben:
SPI = Serial Periphial Interface
ISP = In System Programming

Ich sehe da noch immer keinen Unterschied. Zumindest was die Programmierschnittstelle bei einem AVR angeht, ist es doch das Selbe.

Nicht jeder µC kann über SPI geflasht werden - auch wenn er eine Hardware SPI hat.

Das habe ich Dich jetzt schon mehrmals gefragt und das ist auch der Grund warum ich hier nachhake. Welcher denn zum Beispiel ? Und wie werden die dann programmiert ?
Und welchen Sinn macht es, wenn ein µC ueber SPI verfuegt, diesen dann nicht per SPI programmieren zu koennen ?! Unlogisch, meinst Du nicht ?

pcprofi

BeitragVerfasst am: Do 14.Okt 2010 16:55:44    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Der AT89C4051-24PU.

http://www.atmel.com/dyn/resources/prod_documents/doc1001.pdf

Okay - es ist kein Tiny. Da muss ich dir recht geben...

BeitragVerfasst am: Do 14.Okt 2010 17:04:29    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Der AT89C4051-24PU.

Wenn kein ISP dran ist, kann man auch nichts drueber programmieren, logisch. Die Muehe haettest Du Dir nicht machen brauchen, da gibt es mehrere. Tiny28 z.B.

Du hattest aber geschrieben

..........Klar reicht der Tiny auch, aber dann musst du schon wieder aufpassen, was du an welchem Pin anschließt, sonst tuts das ISP schon wieder nicht mehr...

Das hier wollte ich eigentlich erklaert haben.

pcprofi

BeitragVerfasst am: Do 14.Okt 2010 20:54:41    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Jetz hab ich verstanden was du von mir wolltest... Klassisch aneinander vorbei geredet... Hast du logischerweise natürlich recht...

Ich war mehr so allgemein dran - aber alles klar jetzt Wink

Gruß Rainer

BeitragVerfasst am: Do 14.Okt 2010 21:47:26    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ich habe es noch immer nicht verstanden, was Du jetzt meinst. Vorbei geredet ? Noe, denke ich nicht.
Erklaere mir doch bitte mal, wie Du darauf kommst, dass man manche AVRs nicht ueber SPI programmieen kann, obwohl sie SPI haben. Und wieso sollte man nicht mehr per SPI programmieren koennen, wenn man die Portpins beschaltet, oder "falsch" beschaltet, wie Du sagst.

swiss-afu

BeitragVerfasst am: Sa 23.Okt 2010 22:54:49    Titel: CHIP Bauteile finden Antworten mit Zitat

Guten Abend

War jetzt längere Zeit weg. Schaute heute gleich malr rein. Ich war Schockiert, über die vielen Beiträge.

Also:

Kann mir jemand ganz einfach, in ein paar Sätzen Chip empfehlen, ein einfaches Programm für Baisc Programmierung vorschlagen und mir erklären, wie ich mit Basic den Port ansteuern kann.

Ich möchte es wegen den obenstehenden Gründen unbedingt in Basic lösen.

Das Datenblatt wird das geringste Problem sein.

Ich bitte um eine einfache Antwort, damit auch ein "normaler" Mensch die technik gut versteht und daraus lernt Laughing

Danke
swiss-afu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tim Sasdrich

BeitragVerfasst am: So 24.Okt 2010 11:51:11    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Also ich nutze zur Zeit hauptsächlich den ATmega8 und BASCOM.
Bei BASCOM siehst du glaub standardmäßig am rechten Bildschirmrand die Pinbelegung des µC´s.
Durch die Zeile
Code:
$regfile "m8def.dat"
im Programm weiß BASCOM, dass der ATmega8 genutzt wird, sucht die Pinbelegung und zeigt sie an. Für bis zu 4 KB Programm (was für die meisten einfachen Programme völlig reicht) kannst du eine kostenlose Version von BASCOM nutzen.

Zum Programmieren kannst du ganz einfach den Parallelport deines PC´s benutzen, wenn dieser einen hat. Meiner hat keinen, daher nutze ich dieses USB-Programmiergerät: http://www.daselektronikerforum.de/viewtopic.php?f=25&t=635
Man hat da allerdings das Problem, dass man bei Windows 7 beim Systemstart sagen muss, dass die Treibersignatur nicht erfordert sein soll. Aber da gibt es Programme dazu. Und unter Vista und XP läuft es problemlos.
Ein anderes Problem ist allerdings, dass der µC programmiert sein muss.
Aber ich habe schon gehört, wenn man beim Elektronikershop ( http://www.derelektronikershop.de ) in die Notizen am Ende der Bestellung schreibt, dass man einen der µC´s mit dem Programm haben will, das wohl auch möglich ist.

Leider gibt es zur Zeit keine mehr, da Atmel wegen der Finanzkriese die Produktion heruntergefahren hatte, aber trotzden viele µC´s gebraucht wurden. Mittlerweile werden zwar wieder mehr hergestellt, aber bis sie bei den Großhändlern und letztendlich beim Elektronikershop ankamen, dauerte es eine Weile. Ich glaube Anfang des Monats waren wieder ein paar da, aber vermutlich haben da viele Bastler ihren eigenen Vorrat wieder aufgefüllt (gab ja ein paar Monate lang keine). Deshalb sind wohl alle µC´s dort auf Lieferzeit. Aber vermutlich gibt es Anfang November wieder welche.

Zum Programm kann ich leider nichts sagen, da ich nicht genau weiß, wie du die Daten übertragen willst, da ich glaub noch nie mit einem Dual- Bit Code gearbeitet habe.

swiss-afu

BeitragVerfasst am: Mo 25.Okt 2010 20:16:33    Titel: chip Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo

Danke für die ausfürliche Antwort. Ich schau mal, ob ich ein solcher Chip bekomme.
Das Programmieren über die Schnittstelle wird für uns kein so grosses Problem. Bei uns müssen alle Lernenden mit den älteren Computern zurechtkommen. Das ist ein sehr grosser Punkt bei mir, denn jeder kann ein Windows 7 bedienen, aber wissen, was im Hintergrund läuft, weiss kaum jemand Smile

Also, ich werd mir mal ein paar Chips besorgen und dann mal probieren.
Die einzige knacknuss wird das Programmieren in Basic. Aber auch dass werd ich noch hinkriegen.

Nochmals Danke

swiss-afu

PS:

Falls noch jemand eine einfache Idee hat, wie ich den Chip ansteuere und Pinns abfrage bzw. ansteuere, kann er mir diese ja bitte schreiben.
pcprofi

BeitragVerfasst am: Mo 25.Okt 2010 22:57:05    Titel: Re: chip Bauteile finden Antworten mit Zitat

swiss-afu hat folgendes geschrieben:

PS:

Falls noch jemand eine einfache Idee hat, wie ich den Chip ansteuere und Pinns abfrage bzw. ansteuere, kann er mir diese ja bitte schreiben.

Jepp, ich: BASCOM hat eine sehr gut Online-Hilfe. Allerdings auf Englisch, aber damit kann man gut Arbeiten, die hat auch IMMER ein Programmbeispiel dabei...

BeitragVerfasst am: Di 26.Okt 2010 08:22:30    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Zitat:

Bei uns müssen alle Lernenden mit den älteren Computern zurechtkommen. Das ist ein sehr grosser Punkt bei mir, denn jeder kann ein Windows 7 bedienen, aber wissen, was im Hintergrund läuft, weiss kaum jemand

Meine Güte.. Was hat Windows 7 mit einem modernen Computer zu tun? Welches Wissen über die Hintergründe kann man mit einem veralteten Werkzeug besser erlangen als mit einem modernen? Und was haben Mikrocontroller auch noch damit zu tun?

Ich kann Dir garantieren, dass Du Schüler haben wirst, die besser Bescheid wissen werden als Du selbst.. vielleicht machst Du Dir nochmal genau Gedanken darüber, was Du überhaupt unterrichten willst. Hier geht es nicht um den Hobbybereich, sondern es werden junge Menschen ausgebildet. Mich regt es deshalb so auf, weil ich Lehrer nicht mag, die meinen, aufgrund eines gewissen Alters wäre ein großes Maß an Ignoranz gegenüber den Tatsachen der Zeit gerechtfertigt. Das sind so Menschen die Bücher über prozedurale Programmierung in Java schreiben, völlig am Punkt vorbei.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
TheBug

BeitragVerfasst am: Di 26.Okt 2010 11:24:00    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Elektron hat folgendes geschrieben:
Meine Güte.. Was hat Windows 7 mit einem modernen Computer zu tun?

Nichts. Vom Standpunkt der Informatik ist Windows eine intellektuelle Beleidigung und kein Betriebssystem.

Elektron hat folgendes geschrieben:
Welches Wissen über die Hintergründe kann man mit einem veralteten Werkzeug besser erlangen als mit einem modernen? Und was haben Mikrocontroller auch noch damit zu tun?

Moderne Werkzeuge haben die Tendenz Komplexität zu verstecken, damit sieht man dann nicht mehr die dahinter liegende Funktion. Wenn man wirklich Grundlagen über Rechnerarchitektur lernen will, dann ist ein 8 Bit Microcontroller schon das richtige Spielzeug, weil man den problemlos in allen Details verstehen kann.

Also wir haben im Grundstudium Informatik im Rahmen der Rechnerorganisation-Vorlesung in den Übungen zumindest auf dem Papier eine CPU selber entworfen.

Elektron

BeitragVerfasst am: Di 26.Okt 2010 13:53:06    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Eine CPU ist ein winziger Bruchteil eines Mikrocontrollers. Auch wenn man einen Mikrocontroller in einer Hochsprache programmiert wird ein ganzer Batzen an Komplexität versteckt.

Es gibt durchaus moderne Werkzeuge, die zwar im Grunde die Komplexität verstecken, aber bei Wunsch auch tiefe Einblicke gewähren. Die Frage bezog sich aber eher darauf, warum man Asbach-Rechner zum flashen des Mikrocontrollers nehmen will. Und als Hochsprache eine Sprache wählt, die in der Industrie praktisch nicht verwendet wird.

Wenn man Grundlagen vermitteln will, dann sollte man vielleicht ein nicht-proprietäres Betriebssystem nehmen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
TheBug

BeitragVerfasst am: Di 26.Okt 2010 14:23:03    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Na ja, ob BASIC den Namen Programmiersprache verdient, da kann man sich streiten, das ist so wie "Windows" und "Betriebssystem"...
swiss-afu

BeitragVerfasst am: Di 26.Okt 2010 20:32:27    Titel: chip Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo

Erst mal Danke für die vielen Beiträge.

@pcprofi:
Danke, klingt toll. Werde Bascom mal Probieren.

@Elektron / TheBug:
Das ist ja klar. Windows und co, haben nichts mit dem Computer zu tun.
Es sollten auch zwei ganz verschiedene Themen ansprechen. Ich meine, es handelt sich hier um 1. Lehrjahr Lehrnende, die noch keine grossen Kenntnisse dabei haben. Es sollte lediglich eine Zusatzaufgabe für Interssierte darstellen. Ich selbst sehe mich nicht als "was besseres". Ich lerne sehr oft was neues von Lernenden. Es sollte jedoch ein einfaches Projekt darstellen, bei dem man nicht erst initialisierungen und viele Zeilen Code braucht oder wie in C z.B.
Code:
 main ()
oder ähnliches einfügen muss. Man sollte einfach darauf losschreiben können (sofern das möglich ist) und herumprobieren können und das Ergebniss gleich sehen. So wird das logische Denken gefordert, das erkenne von abläufen und ...

und nochmals @TheBug:

Ja, ich finde, man kann Basic zu den einsteigersprachen zählen, wie es der Name schon sagt.

swiss afu
Anzeige

Verfasst am: Heute 11:47:28    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Mikrocontroller Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen