loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

µC-Programmierung beginnen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Mikrocontroller
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RaZ_O

BeitragVerfasst am: So 07.Nov 2010 17:30:29    Titel: µC-Programmierung beginnen Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo, ich melde mich auch einmal wieder Smile

Ich habe mir gestern das Pollin-Evaluations-Board gekauft zum selber löten und dazu noch diesen µC: Microcontroller ATMEGA16-16PU (ebenfalls von Pollin)
Netzgerät habe ich zuhause (Wird zwar Wechselspannung auf dem Datenblatt verlangt, dürfte aber mit Gleichspannung genauso funktionieren.. wird eh gleichgerichtet, soweit ich das mitbekommen habe)
Achja und nen USB-Adapter auf ne Seriell-Schnittstelle hab ich mir noch dazubesorgt Wink

Nun habe ich das Problem, dass ich aus google nicht schlau werde im Bezug auf die Software, die ich dafür benötige..
Klingt immer alles höchst kompliziert und als Newbie in dem Gebiet fällt es einem sehr schwer da durchzublicken.
Vorzugsweise würde ich am Mac arbeiten, wenns unbedingt notwendig ist, dann geht auch auf einem Windows PC.

Was brauch ich dafür denn da genau alles? Hat jemand mit Macintosh Erfahrungen?
Auch weiß ich nicht genau, wie sich die einzelnen Atmega unterscheiden, weil ich finde entweder Tutorials für den Atmega8 oder Atmega32, aber für den 16er nichts spezielles. Aber ich denke, dass sich die Befehle da nicht großartig unterscheiden werden, oder?

An Hardware fehlt mir ja schon mal nichts mehr oder?

Ich will hald vor dem Studium schon Grundkenntnisse sammeln hierfür, um mir das mitkommen da zu erleichtern.

Vielen Dank schon einmal.

Andi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sam

BeitragVerfasst am: So 07.Nov 2010 17:44:15    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

http://halvar.at/elektronik/kleiner_bascom_avr_kurs/
Albert Einstein
BellaD

BeitragVerfasst am: So 07.Nov 2010 18:13:28    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

moin

ATmega16 = ATmega32 nur mit halb soviel flash Wink

zum programieren bräuchtest du bei Benutzung des vorhandenen RS232 -ISP 'leider' ponyProg (www.lancos.com).
Zum Programmieren in assembler das AVRStudio (www.atmel.com) registrierung erforderlich ! und gleich das neueste Servicepack mit runterladen.
Zum Programmieren in C als zusatz zum AVRSTudio ' WinAVR ' das integriert sich in das AVRSTudio und erspart dir erstmal das lästige rummachen mit den makefiles .
Nachdem du dann damit ein .hex file erzeugt hast musst du das dann mit ponyprog in den mc auf dem pollinboard übertragen....
Falls es nicht auf anhieb geht '' www.mikrocontroller.net " da mal d ie Forensuche bemühen .
Ich glaube für Bascom hatte mal Gerold 'www.halvar.at' was auf seiner site ,da wird auch auf das pollinboard eingegangen.

Ansonsten Google ist dein freund oder hier fragen.

Betreffs des PollinBoards gleich ein paar anmerkungen :
Die Tastenentprellung mit Kondensator und schalten gegen V+ ist totaler Schrott , also lass gleich die Kondensatoren weg und bau das so um das der Widerstand an V+ ,dann der Taster gegen masse schaltet und das entprellen macht man dann über software oder kleineren kondensator gegen masse .
http://www.mikrocontroller.net/articles/Pollin_ATMEL_Evaluations-Board

Die nächste Falle beim ATmega16/32 ist das der Port C von hause aus für jtag reserviert ist und nicht für ein/ausgabe geeignet ist (muss erst mit den Fuse Settings eingestellt werden) , aber bitte nicht gleich zu anfang damit rumexperimentieren das könnte dir die Freude verderben da ein verfuster AVR sich nicht ohne Aufwand (parallel prg. / HV / usw.)
in den normalen per isp programmierbaren Zustand versetzen lässt.

Ansonsten empfehle ich : kauf dir das AVR ISP2 hat USBanschluss und kostet ca. 32€ evtl .gehts auch über den Studentenshop (mikrocontroller.net) http://www.eproo-student.de/index.php?module=artikel&action=artikel&id=367
weil es könnte sein das das Pollinteil mit nem usb/seriell Adapter (rs232 am Laptop )nicht geht da die Pegel zu niedrig sind (keine +-12V)

(Wer billig kauft kauft meistens zweimal !)
mfg

RaZ_O

BeitragVerfasst am: So 07.Nov 2010 22:16:44    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Okay danke schon einmal. Ich werde mir dann das von Gerold empfohlene Buch mit der Platine bestellen, ich denke, das ist das sinnvollste was ich machen kann, um in einem relativ geringen Zeitraum einiges zu lernen.
Aber ich werde mir das Pollin-Board trotzdem mal behalten, vielleicht klappt das ja Wink
Ich werde mich bis dahin mit Gerolds Kurs beschäftigen, um daraus schon mal was brauchbares zu lernen Wink

Andi
Daedalus

BeitragVerfasst am: Do 02.Dez 2010 09:27:30    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Also ich hab auch das Board von Pollin, hab mir aber einen USB-ISP dazugekauft: http://shop.myavr.de/Programmer/mySmartUSB%20MK2%20%28Programmer%20und%20Bridge%29.htm?sp=article.sp.php&artID=42

Nachdem das Pollin-Brett mit dem Erweiterungsboard viele Möglichkeiten bietet, finde ich die Lösung eigentlich relativ elegant,...

Edit: Ob das Pollin-Brett über so einen komischen RS232-USB-Umsetzer funktioniert möchte ich bezweifeln.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Fr 03.Dez 2010 13:24:12    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

BellaD hat folgendes geschrieben:
...weil es könnte sein das das Pollinteil mit nem usb/seriell Adapter (rs232 am Laptop ) nicht geht da die Pegel zu niedrig sind (keine +-12V)

Und ? +- 3 - 15V, man erinnert sich ?

(Wer billig kauft kauft meistens zweimal !)

Wie wahr.

Daedalus hat folgendes geschrieben:
Ob das Pollin-Brett über so einen komischen RS232-USB-Umsetzer funktioniert möchte ich bezweifeln.

Kannst Du das vielleicht irgendwie begruenden ?

Brickstorm

BeitragVerfasst am: Sa 04.Dez 2010 13:20:50    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hab auch die beiden Pollin-Boards (Eval + Addon) und bin eigentlich recht zufrieden, für den Anfang bzw. den Anfänger ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältinis. Hab zuerst direkt über RS232 mit Pony-Prog geflasht, hatte damit auch überhaupt keine Probleme damit. Nur das proggen dauerte halt paar Sekunden (gefühlt bis zu ner halben Minute), was aber nicht weiter so tragisch war.
Beim Umstieg auf einem neuen PC war dann natürlich keine serielle Schnittstelle mit an Board, hab mir dann den USB-SPI-Progger gekauft:

http://www.srt-versand.de/elektronische-bauelementegeraete/cardtechnik/programmiergeraete/usb-isp-programmer-fuer-atmel-avr-atmega-attyni-at90.html

Wird direkt auf die SPI-Schnittstelle vom Pollinboard gesteckt und kann direkt aus dem AVR-Studio programmiert werden, dauert ca. nur eine halbe sekunde (gefühltstechnisch).

Das einzige was mir richtig stört bei dem Add-On-Board ist, dass die einzelnen Ports nicht direkt zusammen an einem Steckplatz rausgeführt sind. (Beim Atmega 8 auf jeden Fall, bei anderen Controllern weiß ich das jetzt nicht). PortD ist komplett auf einen Steckplatz geführt, PortC und PortB werden mehr oder weniger gemischt. Ist dann blöd, wenn man beispielsweise PortB komplett mit einem Stecker auf eine andere Platine führen will.

Bin deswegen grad dabei selber ein Testboard aufzubauen, bei dem alle Ports separat und mit Spannungsversorgung auf jeweilige 10pol. Ansley-wannen gehen und es so ein einheitlichen Standard gibt.
Daedalus

BeitragVerfasst am: Fr 17.Dez 2010 11:01:49    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hotzenplotz hat folgendes geschrieben:

Ob das Pollin-Brett über so einen komischen RS232-USB-Umsetzer funktioniert möchte ich bezweifeln.

Kannst Du das vielleicht irgendwie begruenden ?

Ich begründe das so ähnlich wie BellaD:
...weil es könnte sein das das Pollinteil mit nem usb/seriell Adapter (rs232 am Laptop ) nicht geht da die Pegel zu niedrig sind (keine +-12V)

Wink
Brickstorm hat folgendes geschrieben:

Das einzige was mir richtig stört bei dem Add-On-Board ist, dass die einzelnen Ports nicht direkt zusammen an einem Steckplatz rausgeführt sind. (Beim Atmega 8 auf jeden Fall, bei anderen Controllern weiß ich das jetzt nicht). PortD ist komplett auf einen Steckplatz geführt, PortC und PortB werden mehr oder weniger gemischt. Ist dann blöd, wenn man beispielsweise PortB komplett mit einem Stecker auf eine andere Platine führen will.

Ist mir auch aufgefallen, wobei es bei dem ATMega32-Sockel stimmt,...
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Fr 17.Dez 2010 17:48:15    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Was ist denn das fuer eine Begruendung ? Das ist eine abgetippte Meinung, nicht mehr.

Der einzige Grund warum es manchmal nicht funktioniert, ist das die USB / RS232 Adapter nicht voll belegt sind. Sowas soll es geben, habe ich aber noch nie gesehen.

Daedalus

BeitragVerfasst am: Mo 20.Dez 2010 14:38:32    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hotzenplotz hat folgendes geschrieben:

Was ist denn das fuer eine Begruendung ? Das ist eine abgetippte Meinung, nicht mehr.

Der einzige Grund warum es manchmal nicht funktioniert, ist das die USB / RS232 Adapter nicht voll belegt sind. Sowas soll es geben, habe ich aber noch nie gesehen.

Ein Freund von mir hat auch das Pollin-Board und bei ihm gings nicht mit dem Adapter allerdings mit einer PCI-Karte auf der 2x parallel und 1x seriell drauf sind. Also funktionierte es dann mit "echten" seriellen. Ich weiß dass das nach deiner sehr strengen Sichtweise auch keine Begründung ist, also nenne ich es einfach mal einen Erfahrungsbericht.
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Mo 20.Dez 2010 14:46:25    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ein Bekannter der Tante eines Mitgliedes aus dem Backforum erzaehlte mir so was auch mal.
Dann war der Adapter nicht voll belegt, hat aber ueberhaupt nichts damit zu tun, welcher Pegel da nun raus kommt. Sollte halt nur etwas ueber 5,1V liegen wegen den Z-Dioden auf dem Board. Das liegt dann aber nicht am Adapter, oder an irgendwelchen Pegeln, sondern einfach daran, dass Pollin da Mist gebaut hat. Statt diesem Dioden - Widerstands - Mist haette dort, genauso wie bei der anderen Schnittstelle, ein MAX232 hin gehoert.

Sepp

BeitragVerfasst am: Sa 08.Jan 2011 17:31:54    Titel: die gute Software Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo,
hol dir als Software das ATMEL AVRStudio und nen Programmierdongel welcher als STK500 erkannt wird dann kannst du deine Controller direkt aus dem AVRStudio programmieren mit dem Pollin Board.
So mache ich es. Hab es nämlich auch =))
ET-Tutorials.de

BeitragVerfasst am: Mo 25.Jul 2011 16:53:51    Titel: Mikrocontroller-Kurs Bauteile finden Antworten mit Zitat

Wenn man zunächst einmal nur lernen (also ohne bauen) will, dann kann man aiuch mit einem Emulator bginnen.

In meinem VIDEO-Mikrocontrollerkurs http://ET-Tutorials.de/Mikrocontroller nutze ich die Entwicklungsumgebung von Keil. Da ist ein Emulator eingebaut.

Anzeige

Verfasst am: Heute 02:54:33    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Mikrocontroller Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen