loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Falk F10 Navi schaltet nicht ein
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Reparaturforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dior

BeitragVerfasst am: Mo 13.Dez 2010 19:50:28    Titel: Falk F10 Navi schaltet nicht ein Bauteile finden Antworten mit Zitat

Liebe Leute,

möchte hier gern ein für mich unlösbares Problem darstellen.
Vielleicht kann ja einer von euch was damit anfangen.
Zu mir:
Hobbybastler Kenntnisse vorhanden.

Habe hier mein Falk F10 welches leider nicht mehr hoch fährt und nur die rote Standby-Leuchte anzeigt.

Hatte auf der Platine schon mal geschaut, ob ich das System resetten kann,
aber weiß leider nicht wo. Die Stromversorgung ist was den Akku betrifft OK.

Heißt, er läd den Akku, aber danach passiert auch nichts.

Display zeigt nichts an, Navi fährt nicht hoch und akustisches Signal wird auch nicht ausgegeben.
Stromversorgung dann mit einem Labor-Netzteil hergestellt, aber da kann man nur erkennen das Strom fließt.

Bin leider am Ende mit meinem Latein.

Weiß da einer weiter? Garantie gibt es nicht mehr.

Gerät hat Windows CE5 drauf. Ich glaube es ist ein 400 MHz Prozessor.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alv

BeitragVerfasst am: Mo 13.Dez 2010 20:39:15    Titel: Re: Falk F10 Navi schaltet nicht ein Bauteile finden Antworten mit Zitat

Einfach mal so ins Blaue geschossen:

Vielleicht ist das BIOS, oder was ein Navi stattdessen so hat, zerschossen?
Gibt es eine Möglichkeit, das neu reinzuflashen?

Dior

BeitragVerfasst am: Di 14.Dez 2010 09:27:50    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Puhh,

da bin ich überfragt. Ich weiß es ehrlich-gesagt nicht.

Das man es mit dem PC verbinden kann über USB, ist möglich.

Habe ich versucht, aber leider ist es mir nicht gelungen. Habe vllt. auch nicht die richtige Software dafür.

Habe es mit dem "FALK-NAVI-MANAGER" probiert, aber leider keine Verbindung herstellen können.

Jedenfalls kann ich den Akku über PC-USB laden.

Scheint aber vermutlich was mit Software zu sein.
Elektron

BeitragVerfasst am: Di 14.Dez 2010 10:35:56    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Die Lösung ist doch ganz einfach. Du hast ein Gerät mit proprietärer Software. Wende Dich an den Hersteller und bitte ihn zu prüfen, ob das Verhalten Deines Gerätes durch ein Softwareproblem verursacht wird. Ob Garantie oder nicht, das spielt keine Rolle. Du hast das Gerät ja nicht für eine Nutzungsdauer von der Länge der Garantiezeit erworben. Hält der Hersteller die Software unter Verschluss, dann muss er sich auch darum kümmern. Geht dieser nicht oder nur unzureichend auf Deine Belange ein, dann bleibt Dir nur die Möglichkeit diesen Hersteller in Zukunft zu meiden und aus der Sache gelernt zu haben Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dior

BeitragVerfasst am: Di 14.Dez 2010 11:34:05    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Habe ehrlich gesagt keinen Nerv mich mit dem Hersteller rum zu ärgern, zumal dieser auch nur über eine teure Technikhotline erreichbar ist.

Danke dennoch für deinen Tipp. Bin für jeder Idee dankbar.
BellaD

BeitragVerfasst am: Di 14.Dez 2010 16:14:46    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hauptstromschalter auf der Rückseite auf off ?
Warum teure Hotline ,schreib denen doch ne mail (Kontaktformular)
http://www.falk-navigation.de/de/service/kontakt/kontaktformular.html

mfg

Dior

BeitragVerfasst am: Di 14.Dez 2010 23:31:30    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Alllllllllllllles schon getan und sie haben sogar geantwortet.

Aber mehr als den Rat es einzuschicken geben sie dir nicht.

So ist das heute. Kennt ihr doch von euren Erfahrungen und ist auch nichts neues. Wunder mich ehrlich gesagt auch nicht mehr.

Weiß vllt. jemand eine andere Lösung zu meiner anfangs gestellten Frage?

Eine technische?

Foto von der Platine kann ich gern zusenden oder hier einfügen wenn so etwas erlaubt ist.
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Mi 15.Dez 2010 03:47:26    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Wenn das Teil wirklich hinten einen switch hat, wuerde ich den mal kontrollieren. Accu abziehen und durchpiepen.
Hast Du mal einen Rst gemacht ? Wenn man an all diese Geraete ein USB Kabel anschliesst und dieses in den Computer steckt, geht es normalerweise an, um sich die Verbindungsbestaetigung zu holen. Tut es aber wohl auch nicht. Erkennt der PC denn irgendein Devive ? Massenspeicher or whatever.
Woher willst Du wissen das es an der Software liegt, wenn es sich nicht mal einschalten laesst ? Ich nehme an, dass dieses Navi einen Taster hat, um es einzuschalten. Schon gereinigt ? Mal gemessen ob dort Spannung anliegt ? Die Leitungen von dort aus verfolgen und gucken wo die hin gehen. Ich wette auf irgendeinen Teerklecks und damit ist das Thema durch. Elektroschrott oder ab in die Bucht. "Geht nicht mehr weiss nicht wieso."

Dior

BeitragVerfasst am: Mi 15.Dez 2010 11:41:17    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Das F10 besitzt einen Schiebe-Schalter. Wenn ich den stelle, dann leuchtet erst die rote start LED, die danach weiß aufleuchtet.

LCD sagt nichts an, und es ertönt auch kein akustisches Signal.

Es fließen ca. 110 mA nach dem Einschalten.

Am Pc wird nach dem Anschließen am USB Port kein Device angezeigt.

Meßtechnisch bin ich jedoch eine Niete und kann wie angeboten nur ein Foto der Platine machen.

Gibt auch keinen schwarzen "Klecks". Alles sehr übersichtlich auf den ersten Blick.
Aber SMD und somit winzig Sad
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Mi 15.Dez 2010 12:27:51    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

110mA und weisse LED hoert sich doch schon mal ganz gut an. Wie Du das jetzt gemessen hast, wenn Du messtechnisch 'ne Niete bist, frage ich mal nicht.
Ich haette jetzt auf die Hintergrundbeleuchtung vom Display getippt, aber wenn kein Ton kommt....
Hast Du einen reset versucht ?
Ich halte es fuer einen Fall der Tonne, finde Dich damit ab. In der Bucht kaufen die auch Schrott, versuch's halt.

Dior

BeitragVerfasst am: Mi 15.Dez 2010 14:01:04    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Genau das mit dem Reset ist ja vermutlich der entscheidende Punkt.

Es gibt laut Handbuch nur diesen Schiebeschalter.

Einen wirklichen Reset-Taster o.ä. wollen oder können sie mir nicht nennen.

Was ich aber mal gehört habe ist, das es auf Platinen dieser Art auch Resetpunkte geben soll die einen Prozessor wie hier den Windows CE Core 5.0 drauf gearbeitet haben.

Die sollen wohl für den "wahren" System-Reset da sein. Alles andere was von außen am Gehäuse zu bedienen ist, sind lediglich ein-aus Schalter die auch eher für diese Systemfehler verantwortlich sein können; nicht müssen.

Wenn ich da aber so an meinem PC denke und wenn ich den wären des Hochfahrens ausschalte, dann macht der das auch nicht lange mit und meldet Fehler oder fährt nur noch bis zum Fehler hoch.

Tja, so ähnlich stelle ich mir das hier bei dem Gerät vor.
Aber wie ihr alle wisst ist Irren menschlich.
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Mi 15.Dez 2010 14:09:40    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Angeblich ist das im Handbuch beschrieben.

http://lmgtfy.com/?q=falk+f10+reset

Du kannst auch den Akku mal fuer ein paar Tage abziehen und wenn vorhanden die Backupbatterie raus nehmen.
Sofern der noch eine Karte hat, auch raus.

Du kannst raussuchen welchen Flash der verbaut hat. Datenblatt suchen, dann weisst Du wo der Reset Pin ist. Wenn der Bootloader noch funktioniert koennte man per JTAG den Kernel neu einspielen. WENN man die Firmware irgendwo bekommt.
Hast Du die Platine im Betrieb mal mechanisch gebogen um evtl kalte Loetstellen auszuschliessen ? Ruhig ordentlich biegen, die halten was aus.

Sonst habe ich keine Idee mehr dazu.

Dior

BeitragVerfasst am: Mi 15.Dez 2010 14:30:35    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Akku ist seit langem wieder abgezogen und dann habe ich es auch ohne Akku mal getestet. Nix außer die schon erwähnten Reaktionen.

Leider keine Puff-Batterie, zumindest kann ich keine dergleichen erkennen. Könnte ja auch ein Kondensator sein. Aber nix da. Aber bin auch kein Profi um das nochmal zu betonen.

Hmm... tja was noch?

Flashspeicher Resetten. Wie sieht der Baustein aus?
Dior

BeitragVerfasst am: Di 21.Dez 2010 12:55:20    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Weiß sonst keiner Rat?

Oder nur grad viel Weihnachtsstress?
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Di 21.Dez 2010 19:15:29    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hotzenplotz hat folgendes geschrieben:
Hast Du die Platine im Betrieb mal mechanisch gebogen um evtl kalte Loetstellen auszuschliessen ? Ruhig ordentlich biegen, die halten was aus.

?

Hotzenplotz hat folgendes geschrieben:
Flashspeicher Resetten. Wie sieht der Baustein aus?

Da wird AMD oder Intel drauf stehen. Foto ?

Anzeige

Verfasst am: Heute 19:43:34    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Reparaturforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen