loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Standardbauteile für Anfänger

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Oder

BeitragVerfasst am: Di 04.Jan 2011 21:13:57    Titel: Standardbauteile für Anfänger Bauteile finden Antworten mit Zitat

Guten Abend.
Bevor es hier Verwechselungen gibt: Ich habe so gut wie keine Ahnung von Elektronik. Das einzige was ich kann ist ein bisschen Löten und simple Schaltungen mit Transistoren und LED's.

Da ich mich für Elektronik interessiere, hatte ich mir vorgenommen mir endlich mal eine vernünftige Grundausrüstung zu kaufen(als Schüler. Also robust und günstig).
Bis jetzt habe ich nur mit einem Steckbrett rumgespielt, bis mir ein Verwandter letztens gezeigt hat wie man lötet...
Doch um kleine eigene Schaltungen zu bauen fehlen mir noch viele elektronische Bauteile. Sozusagen ein "Standardrepertoir". Das umfasst Widerstände, Kondensatoren, Transistoren, LED's, vielleicht ein paar Realais.
Nur leider habe ich keine Ahnung welche Werte die haben sollten. Standardmäßig benutze ich eine 9V Blockbatterie...
Kann mir jemand sagen, welche Wert (Ohm, Farad, Drahtdicke, etc..) ich standardmäßig häufig brauche? Da ich in der Pampa auf dem Land wohne, habe ich einfach keine Lust wegen einem Widerstand 1 1/2 Stunden Bus zu fahren...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Di 04.Jan 2011 21:46:42    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Sowas wird haeufug gefragt und darauf gibt es keine wirkliche Antwort. Nimm nur mal Widerstaende nach der E12 Reihe. Sind also 12 Werte zwischen 1 & 10. Nun rechne mal wie viele Du brauchst um alle Werte zwischen 1 und 1MΩ voll zu bekommen. Von jedem Typ jeweils 10 Stk. und einsortiert werden muessen die ja auch noch. Und das sind nur die 1/4W Es gibt noch viele Andere.

Das waren nur mal die Widerstaende.

Keiner von uns hat alles zu Hause, man muss sich halt behelfen und trixen.

Dafuer reichen eigentlich ein paar Sortimente und Platinenreste. Das kommt erst mal in einen grossen Karton.
Sortimentskaesten sammeln sich dann mit der Zeit an. Wovon 3/4 davon Teile sind "Ach die koennte man ja irgendwann nochmal brauchen"

Ein guter Laden um sich mit Bastelkram einzudecken ist http://www.pollin.de/shop/index.html Dort gibt es einen Schnaeppchenmarkt und Restposten. Ja die verkaufen auch Klopapier, also nicht wundern.
Aber das ist eigentlich DIE Anlaufstelle fuer Dich, um sich erst mal grob zu versorgen.

Lochrasterplatinen und Silberdraht und los geht es mit der Bastelei.

Meiner Meinung nach, ist bei all dem aber gescheites Werkzeug das Wichtigste. Und besonders bei Werkzeug gilt IMMER. "Wer billig kauft, kauft zwei mal." Sicher weiss ich das einem Schueler ein 20.- Seitenschneider weh tut, aber es muss ja auch nicht alles jetzt sofort bestellt werden. Das kommt schon mit der Zeit, wenn Du genauer weisst was Du brauchst.

Lass das mal langsam angehen, alles hat nie jemand und dann muss man sich halt mal in den Bus setzen und 2h fahren. Das machen alle hier, auch die aelteren Semester. Nur bestellen die dann "mal eben" wenn es in den Fingern kribbelt was fertig zu bekommen.

Oder

BeitragVerfasst am: Di 04.Jan 2011 22:46:39    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Dank für den Tipp mit den Lochrasterplatinen. Ich habe bis jetzt noch nie was von denen gehört und anscheinend sind die Preise zum Basteln total in Ordnung.
Zitat:
Platinenreste

Was meinst du damit?

Ich werde mir wohl erstmal nen vernünftigen Seitenschneider (ich habe noch gar keinen->bis jetzt immer mit Schere abgeschnitten) bei diesem Laden kaufen. Wäre es bei den Schaltungen in Ordnung sich fürs Erste nen paar BC547 Transistoren und 47 MikroFarad Kondensatoren zu kaufen? Die benutze ich bei meinem Steckbrett immer, weil sie von vornerein dabei waren...
Gibt es bei LED's noch irgendwas zu beachten?
derguteweka

BeitragVerfasst am: Mi 05.Jan 2011 08:57:14    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Moin,

Oder hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Platinenreste

Was meinst du damit?

Platinen aus alten Geraeten. Ich wuerd' dir zur guenstigen Bauteilgewinnung empfehlen, die aus Platinen alter Geraete rauszuloeten.
Roehrenmonitore, -TVs, sowie aeltere Stereoanlagen sind da recht gut geeignet. Je aelter, desto besser (Weil mehr und groessere Teile drinnen sind Smile )
So kriegst du automatisch die "gaengigen" Bauteile in Mengen und noch ein paar lustige Exoten. Loeten kannste so auch ein bisschen ueben.

Wäre es bei den Schaltungen in Ordnung sich fürs Erste nen paar BC547 Transistoren und 47 MikroFarad Kondensatoren zu kaufen? Die benutze ich bei meinem Steckbrett immer, weil sie von vornerein dabei waren...

Naja, wenn du viel mit denen bastelst - klar. Aus Ausschlachtplatinen wirst du auch viele Elkos in der Groessenordnung rausbauen koennen. Transistoren auch, allerdings den BC547 eher selten, dafuer viele andere Transistoren, die genausogut sind; deren Eigenschaften kannst du fast immer ueber ihren Namen im www ergooglen. Dabei lernst du gleich auch noch Englisch Smile

Gibt es bei LED's noch irgendwas zu beachten?

Immer den Strom, der durch die LED fliessen kann, begrenzen (ueblicherweise durch einen Vorwiderstand). Niemals mehrere LEDs direkt parallelschalten.

Ein billiges Multimeter kann auch nicht schaden. Da reicht fuer den Anfang locker eines in der <10EUR Klasse.

Gruss
WK
Oder

BeitragVerfasst am: Mi 05.Jan 2011 14:48:35    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ich denke ich werde mir dann mal folgendes bestellen:
Multimeter
Seitenschneider (kostet zwar nicht ganz wenig, aber angeblich sollen die Zangen von Knipex sehr gut sein.)
"Weicher Draht Ø 1,0 mm " Ist das in Ordnung oder ist das zu fein?

Nen paar Lochrasterplatinen aus Hartpapier (1 und 2)
Was mir noch fehlt ist Draht. Aber ich habe überhaupt keine Ahnung was ich mir für ne Stärke kaufen soll...

Ist das so in Ordnung? Leider habe ich die Lochrasterplatinen bei Pollin nicht gefunden... Und bevor ich bei 2 Anbietern kaufe, bestell ich gleich bei Conrad.
Tschuldigung das ich euch so mit Fragen löchere, aber ich bin da ganz unsicher und bevor ich 30€ für Schrott ausgibt frag ich lieber noch mal nach Rolling Eyes
derguteweka

BeitragVerfasst am: Mi 05.Jan 2011 15:27:35    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Moin,

Ich persoenlich bestell' oefter beim Pollin als beim Conni, deshlalb geb' ich mal die Pollin Bestellnummern an - reine Geschmackssache, aber wenn ich mir meinen Post so anguck' sollte ich vielleicht mal eine Gewinnbeteiligung bei Pollin anfragen Smile

Ich denke ich werde mir dann mal folgendes bestellen:
Multimeter
Seitenschneider (kostet zwar nicht ganz wenig, aber angeblich sollen die Zangen von Knipex sehr gut sein.)
"Weicher Draht Ø 1,0 mm " Ist das in Ordnung oder ist das zu fein?

Eher zu dick. ich wuerd' eher 0.5 mm Durchmesser nehmen (Nr.: 560041)
Als Seitenschneider erstmal vielleicht soeiner wie die Bestellnr. 500099
Ist schon deutlich guenstiger und ich sag' mal: Wenn man klavierspielen lernt, musses auch nicht gleich ein Fluegel von Bechstein sein. Und wenn du mal einen Stahldraht damit versuchst durchzuschneiden, gehen eh' beide kaputt...
Multimeter ist OK, die Batterien koennen etwas teuer/schwierig zu beschaffen sein, wenn sie mal leer sind. Mein Favorit waere - wenn ich nicht auf Analogmultimeter abfahren wuerde - da eher beim Pollin das PM 110 (Best. Nr.: 830 194). 9V Batterien sind haeufiger als die ollen Knopfzellen...
Aber das ist alles viel Geschmackssache...

Nen paar Lochrasterplatinen aus Hartpapier (1 und 2)

Das sind "nackerte" - also welche ohne Kupfer. Das geht eigentlich OK, ich persoenlich nehm' die sogar lieber als die mit Kupfer. Aber viele sehen das anders: Es gibt auch Platinen mit Loetaugen aus Kupfer; da sind die Bauteile durchs loeten besser fixiert und du kannst auch besser mit dem Zinn rum"sauen" und Bruecken bilden (was unschoen ist, Draht ist besser, aber wenns keiner sieht...) . Und dann gibts natuerlich noch die Platinen mit Kupferstreifen - damit arbeiten auch viele gerne...
Hab' ich schon erwaehnt, das das alles Geschmackssache ist?

"Nackerte" Lochrasterplatinen hab' ich da auf die Schnelle keine gefunden; mit Loetaugen gaebs z.b. die Best.Nr 440260 - mit Streifen ziemlich viele verschiedene, z.b. die 440443

Achja: Lass dir kein bleifreies Zinn aufschwatzen. Das laesst sich von Hand viel schwerer verarbeiten und ist von den Daempfen her keinen Furz "gesuender" als verbleites.

Gruss
WK
Oder

BeitragVerfasst am: Mi 05.Jan 2011 17:37:09    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ich denke mal, dass ich gleich die Artikel bestellen werde. Bei den Rasterplatinen werde ich die Punkt- und Streifenplatinen zum Testen bestellen.
Ausserdem bestell ich mir noch nen paar Transistoren (BC547), weil meine Eltern nach dem Umzug so ziemlich jeden Elektroschrott weggeworfen haben. Bis auf nen paar alte Router und in denen sind keine "normalen" Transistoren...
Danke euch für die Hilfe Wink
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Mi 05.Jan 2011 18:19:52    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Warte mal bevor Du bestellst, ich suche Dir mal was zusammen.

Und bei dem Blauen C betellt man eigentlich nur wenn es nicht anders geht, weil teuer.
Was Du brauchst gibt es alles bei Pollin.

Mach' jetzt nicht ZU eilig, Dir fehlt nachher die Haelfte.

Du kannst ja auch mal im "Suche Bereich" nachfragen ob nicht jemand ein paar Restposten hat. Sind sicher welche die noch Kartons mit Bauteilen haben, die "man zwar irgendwann mal brauchen koennte" aber eigentlich nur rumliegen.
Frage einfach mal.

Ja und dann natuerlich in den Kalender gucken, wann der naechste Elektroschrott ist und mit Zange und Schraubenzieher bewaffnet losziehen.

Oder

BeitragVerfasst am: Mi 05.Jan 2011 19:13:42    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Was mir noch fehlt sind Widerstände, nen paar LED's (hab aber schon um die 10 aus dem Router) und Transistoren. Mehr würde mir spontan nicht einfallen...
Nochmal danke das ihr so viel Zeit für mich opfert Smile
BellaD

BeitragVerfasst am: Mi 05.Jan 2011 19:19:41    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

moin

nun muß ich aber auch mal was dazu beitragen Wink
Also den Weg über den Elektroschrott kann ich leider nicht empfehlen.
Erstens, das Teil was du ausbauen willst schon defekt ist.
Zweitens, es beim auslöten kaputt geht.
Drittens ,es beim einlöten kaputt geht.
Also bei den heutigen Preisen für Widerstände, Kondensatoren usw. lohnt es sich einfach nicht sich diesen Stress reinzuziehen , und wenn man nicht über die nötigen Geräte und das Wissen verfügt um die selbst eingebauten defekten Teile und damit verbundenen Fehler zu finden und zu beseitigen.
Es mag nätürlich der Grobmotorik zu gute kommen wenn man an Schrott lernen kann wie man diese Schei** Gehäuse öffnet ohne sie total zu zerstören. Rolling Eyes
Also bis auf einige dicke Sachen wie Trafo usw. nicht praktikabel!

Auch die Sortimente von Pollin sind meiner Meinung nach das Geld nicht Wert - da sie viele Werte enthalten die du niemals benötigen wirst und zudem aus Altbeständen stammen die sich evtl. auch schon der normalen Verarbeitung entgegenstemmen (lassen sich zBsp. schlecht löten) .

Vergleich doch einfach mal ein paar Schaltungen im Internet und vergleiche mal die Bauteilewerte , da wirst du merken das meistens immer widerkehrende Werte für Widerstände und Kondensatoren benutzt werden . Nur bei Analogschaltungen ist es erforderlich auch bestimmte angepasste Bauteile (errechnet) ausser den Standard zu benutzen.

Schön wenn man es sich leisten kann sind Widerstandssortimente
(Normreihe E24) je 10Stk. pro Wert,da merkt man dann sehr schnell welche Werte man verbastelt und bestellt sich die dann in 100er Stückzahl nach.
An Kondensatoren reichen erswtmal 10Stk. von folgenden Werten
Keramisch oder Folie
10nF
22nF
100nF
470nF
-----------------------
Elektrolyt -mindestens 25Volt Spannungsfestigkeit
1µF
4,7µF
10µF
47µF
100µF
470µF
und vielleicht noch 2Stk. je
1000µ + 4700µF

Widerstände 1/4 Watt

47,100,220,1k,2k2,4k7,10k,100k,220k,470k

Kaufen würde ich das bei Reichelt - wenn möglich per Bankeinzug - da dann nur 5,85 Versandpauschale

mfg

Wenn euch noch was einfällt bitte die Liste ergänzen !

Da fällt mir ein Confused ich hätte noch ein paar Stangen OPV (TL084) abzugeben Stange im Brief (25Stk) mit Porto 4€.

Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Mi 05.Jan 2011 21:54:50    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Kann ich nur teilweise zustimmen.

Oft werden Geraete weggeworfen, die nicht mal defekt sind, sondern einfach weil sie keiner mehr haben will. Rohrenfernseher z.B. wobei ich persoenlich bekehrter Roehrenfernseher Fan bin.
Und selbst wenn die Geraete defekt sind, sind es ein paar Teile und nicht gleich die ganze Platine. Er soll ja auch nicht den alten SCHROTT zerlegen sondern sich halbwegs brauchbares raussuchen. Aus einem 20 Jahre alten Fernseher die Kondensatoren rauszuloeten, ist Unsinn, da die eh allein schon altersbedingt "defekt" sein muessen.
ABER der Vorteil bei den alten Platinen ist eben der, dass man dadurch an noch an gute Teile kommt. Drahtwiderstaende, jede Art von Transistoren und eben auch exotische Bauteile. Der PTC oder Schutzwiderstaende z.B. Auch Wicklungen, Kerne, Trafos, Uebertrager, zur Not hat man dann den Lackdraht usw..
Das in solchen Geraeten alles defekt sein muss ist Quatsch. Eher das Gegenteil ist der Fall, was Du (BellaD) eigentlich wissen solltest. Alte Bauteile besonders Halbleiter aendern ihre Toleranz nicht mehr, sie sind schon alt. Solch gealterte Halbleiter werden teilweise hoch gehandelt. Es gibt sogar Hersteller die altern ihre Halbleiter kuenstlich. Bastler interessiert das kaum, wollte ich nur mal erwaehnen.

Und natuerlich kostet es nicht die Welt sowas neu zu kaufen, aber ihm fehlt ja an allem und wenn er nicht mal ein DMM hat, sollte er erst mal so anfangen. Ist ein Teil defekt, muss er den Fehler halt suchen. Zusammenloeten, funktioniert, ist ja auch nicht der Hit.
Die alten Teile sind ja auch nur zum basteln gedacht und auch nur die, die man brauchen kann.

Man kann solch alte Platinen uebrigens prima mit einer ollen Heissluftpistole oder sogar mit einem Bunsenbrenner entloeten. Einer macht heiss der andere zieht die Teile raus. Ruck zuck hat man die Grabbelkiste voll.
Vor dem Einbau, oder an einem langweiligen verregneten Sonntag, sollte man die Teile natuerlich mal durchtesten. 'ne Grabbelkiste "Schrott" kann auch niemand brauchen.

Restposten Pollin.

Transistoren. Nicht kritisch, weil er sowas vorerst eh nur als Schalttransistor nehmen wird. Ordentliches Sortiment finde ich.

http://www.pollin.de/shop/dt/Nzc2OTY4OTk-/Bauelemente/Aktive_Bauelemente/Transistoren/Sortiment_PNP_Transistoren.html

http://www.pollin.de/shop/dt/Njc2OTY4OTk-/Bauelemente/Aktive_Bauelemente/Transistoren/Sortiment_NPN_Transistoren.html

Widerstaende

http://www.pollin.de/shop/dt/NjY3OTkxOTk-/Bauelemente/Sortimente/Passive_Bauteile/Sortiment_Widerstaende.html

Die Frage ist hier was man bekommt. 10 Werte ? 100 Werte ? Aber ich denke fuer 1,95.- und 1/2kg von dem Zeug wird vieles dabei sein. Man kann ja kombinieren und was wirklich fehlt dann bei Reichelt und Co nachbestellen.

Paar Sortimentkaesten 2-3.-
http://www.pollin.de/shop/t/NDI5OTA5OTk-/Werkstatt/Werkstattbedarf/Sortimentskaesten/Sortimentskaesten_H2.html

Mischmasch. Auch eine Moeglichkeit, nur weiss man nicht was man bekommt, aber 1kg da wird schon der groebste Durchschnitt bei sein. Eine Loesung statt aller anderen Sortimente.

http://www.pollin.de/shop/dt/ODE5OTkxOTk-/Bauelemente/Sortimente/Sonstiges/Sortiment_Bauelemente.html

Trimmer, ganz wichtig.

http://www.pollin.de/shop/dt/NTI4OTkxOTk-/Bauelemente/Sortimente/Passive_Bauteile/Einstellregler.html

LEDs

http://www.pollin.de/shop/dt/MzA4OTkxOTk-/Bauelemente/Sortimente/Aktive_Bauteile/Leuchtdioden_Set.html

Das waren erst mal Bauteile.

Werkzeug.

Den "Seitenschneider" den er sich da ausgesucht hat, ist zwar genau richtig, aber "noch" nicht brauchbar, da die komplette Grundausstattung fehlt.
Ausserdem ist dieser "Seitenschneider" nur fuer sehr duenne und weiche Draehte geeignet. Bei dickeren Draehten steht er dann doof da. Schneidet er damit oefters die Beinchen von z.B. TO220 ist er schneller kaputt als der billigste Seitenschneider vom Pollin. Bringt also so nichts.

Zangensatz, nix dolles, aber reicht voellig. Fuer ganz feine Litze muss dann halt weiterhin die Schere her halten, weil dieser Billigstseitenschneider dazu wohl zu "krumm" sein wird. Muss man sehen.

http://www.pollin.de/shop/dt/NjEwOTk0OTk-/Werkstatt/Werkzeuge/Zangen/Zangen_Set_Mister_Tool_.html

Schraubenzieher

http://www.pollin.de/shop/dt/Mjk5OTk0OTk-/Werkstatt/Werkzeuge/Schraubendreher/Kraftgriff_Schraubendreherset_412.html

Messgeraet. Leider fehlt bei den etwas billigeren oft der AC Strommessbereich, wird man aber ueberleben. Ganz gut sind die UniTech. Kopie der Conrad Messgeraete und nicht wirklich so schlecht wie sie oft hingestellt werden. Fuer Bastler oder den Werkzeugkasten optimal.

http://www.pollin.de/shop/dt/MjU2OTYxOTk-/Messtechnik_Uhren/Messtechnik/Multimeter/Digital_Multimeter_UNI_T_UT132A.html

Silberdraht 1x 0,3 + 1x 0,5mm²

http://www.pollin.de/shop/t/MDE5OTA5OTk-/Haustechnik/Kabel/Draehte/Kupferdraht_versilbert.html

Okay, eine ganze Liste, da kann er sich durchwuehlen.

Ich wuerde MIR, wenn ICH bei Null anfangen muesste und wenig Geld haette folgendes einpacken.

Den Zangensatz
Die Schraubenzieher
Das Messgeraet
Das "Mischmaschsortiment"
Den Silberdraht
Evtl. die Sortimentskaesten
2 Lochrasterplatinen. Hartpapier oder Epox ist egal, die Loetaugen wird er anfangs eh oefters verbrennen als loeten. Epox ist da etwas einfacher zu bearbeiten, deswegen die

http://www.pollin.de/shop/dt/OTM3OTU1OTk-/Bauelemente/Mechanische_Baulemente/Montagematerial/Punktrasterplatine.html

Das wars. Sind wir bei 45.- inkl. Porto oder sowas um den Dreh.

Das waere mal 'ne Grundausstattung. Den Rest dann geziehlt bei Reichelt einkaufen, oder einfach mal im Forum fragen, dann ist das schnell mal per Brief geschickt.

Nach und nach dann das Wekzeug aufbessern, man weiss ja dann was man oefters braucht und was garnicht und der Rest kommt dann mit der Zeit.
Alles hat man eh nie auch die Profis nicht. Dann muss man halt improvisieren.

Und Geraete schlachten natuerlich, oder sogar versuchen sie wieder hin zu bekommen.

Und das erste Projekt sollte ein einfaches regelbares Netzteil ala LM317 sein. So ist man schon sehr gut ausgeruestet.

Oder

BeitragVerfasst am: Do 06.Jan 2011 21:50:43    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Dank für die große Liste Smile
Allerdings wird es noch ein Weilchen dauern bis ich bestelle, da mein (leiblicher) Vater mir gerade gesagt hat, dass mein Großvater seine Werkstatt auflöst, weil er ins Heim geht.
Ausserdem meinte er, dass er noch ein Netzteil(pulsierender Gleichstrom bis zu 12V) hat, welches er nicht mehr braucht.
Es wäre irgendwie Verschwendung wenn ich jetzt das Werkzeug bestelle...
Naja, ich melde mich nochmal wenn ich die Bauteile bestellt habe Wink
Es ist eben noch nicht ganz sicher, was ich wirklich bestellen muss.
Oder

BeitragVerfasst am: Sa 22.Jan 2011 11:11:25    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

So. Die bestellten Teile sind jetzt angekommen...
Ich habe noch ein bisschen gewartet, da ich nicht genau wusste, ob ein Verwandter mir nicht möglicherweise etwas "elektronisches" schenkt. Jetzt habe ich eine analoge Lötstation mehr (bzw. überhaupt eine).
Ich danke euch allen nochmal für eure Hilfe. Very Happy
Anzeige

Verfasst am: Heute 20:39:53    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen