loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Standardbauteile für Anfänger

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Oder

BeitragVerfasst am: Di 04.Jan 2011 21:13:57    Titel: Standardbauteile für Anfänger Bauteile finden Antworten mit Zitat

Guten Abend.
Bevor es hier Verwechselungen gibt: Ich habe so gut wie keine Ahnung von Elektronik. Das einzige was ich kann ist ein bisschen Löten und simple Schaltungen mit Transistoren und LED's.

Da ich mich für Elektronik interessiere, hatte ich mir vorgenommen mir endlich mal eine vernünftige Grundausrüstung zu kaufen(als Schüler. Also robust und günstig).
Bis jetzt habe ich nur mit einem Steckbrett rumgespielt, bis mir ein Verwandter letztens gezeigt hat wie man lötet...
Doch um kleine eigene Schaltungen zu bauen fehlen mir noch viele elektronische Bauteile. Sozusagen ein "Standardrepertoir". Das umfasst Widerstände, Kondensatoren, Transistoren, LED's, vielleicht ein paar Realais.
Nur leider habe ich keine Ahnung welche Werte die haben sollten. Standardmäßig benutze ich eine 9V Blockbatterie...
Kann mir jemand sagen, welche Wert (Ohm, Farad, Drahtdicke, etc..) ich standardmäßig häufig brauche? Da ich in der Pampa auf dem Land wohne, habe ich einfach keine Lust wegen einem Widerstand 1 1/2 Stunden Bus zu fahren...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Di 04.Jan 2011 21:46:42    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat