loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Will Bildschirm in Betrieb nehmen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lukaser

BeitragVerfasst am: Mi 23.Feb 2011 16:26:20    Titel: Will Bildschirm in Betrieb nehmen Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ich habe einen Bildschirm aus dem alten kaputtem Laptop meiner Mutter ausgebaut und jetzt möchte ich ihn gerne wieder in betrieb nehmen also mit einem kabel z.B. einfach an den computer anschließen damit ich dann zwei monitore hab.
Geht das? welche Adapter brauch ich dafür? Wie viel wird das kosten? Wie geht das (bin neuling und hab noch nicht viel ahnung in dem herumbasteln)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
_elko_

BeitragVerfasst am: Mi 23.Feb 2011 20:02:03    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Die Frage gab es schon mal:

Das was du da vorhast ist leider nicht so einfach zu realisieren.

Die Schnittstelle die du an dem TFT hast nennt sich LVDS.
Um von LVDS auf VGA zu kommen ist recht viel Elektronik nötig.

Das einfachste ist es mal in alten, defekten TFT Schirmen nach einer passenden Platine zu gucken.

Beispielsweise sowas (insofern das die richtige LVDS Schnittstelle ist)

http://cgi.e*bay.de/Compatible-R-RM5451-LCD-Controller-Board-Kit-with-DVI-/280627653431?pt=COMP_EN_Networking_Components&hash=item4156b62b37

Eine einfacherere Lösung (z.B. ein simpler Steckverbinder) gibt es leider nicht.
Lukaser

BeitragVerfasst am: Do 24.Feb 2011 17:43:21    Titel: DANKE!!! Bauteile finden Antworten mit Zitat

Danke nur wo bekomm ich so einen stecker am besten her und wie heist der. in welchen geräten ist so etwas drinnen und wo kann ich denn am günstigsten kaufen.
Alv

BeitragVerfasst am: Do 24.Feb 2011 20:31:23    Titel: Re: DANKE!!! Bauteile finden Antworten mit Zitat

Das Einfachste dürfte sein, das Gegenstück aus dem defekten Laptop auszubauen...
pcprofi

BeitragVerfasst am: Do 24.Feb 2011 22:50:01    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Wenn ihr nur vom Stecker redet, dann definitiv.

Allerdings wird das wesentlich größere Problem die LVDS-Anbindung sein. Imho gibts da nämlich auch neben unterschiedlichen Kabelbelegungen auch verschiedene Versionen...

Gruß Rainer

BeitragVerfasst am: Fr 25.Feb 2011 14:14:34    Titel: danke ABER WIE Bauteile finden Antworten mit Zitat

Wie soll ich das mit der platine machen, welchen anschluss soll ich für den bildschirm nehmen find den jetzt nichtmehr
Lukaser

BeitragVerfasst am: Fr 25.Feb 2011 14:16:03    Titel: ich mein den zweiten von rechts Bauteile finden Antworten mit Zitat

ich muss natürlich den zweiten von rechts nehmen
pcprofi

BeitragVerfasst am: Fr 25.Feb 2011 20:19:15    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Vor allem musst du dir einen Duden beim Schreiben hier dazu nehmen... Wir sind nämlich kein Teenie-Chat, und legen hier in diesem Forum zumindest ein wenig Wert auf ein bissl Rechtschreibung.

Ich schätze nicht, dass der zweite Anschluss von rechts richtig ist - denn ich glaube nicht, das der Monitor vom Notebook auf der Rückseite desselben angesteckt war.

Gruß Rainer

BeitragVerfasst am: Fr 25.Feb 2011 20:29:04    Titel: Re: ich mein den zweiten von rechts Bauteile finden Antworten mit Zitat

>>>ich muss natürlich den zweiten von rechts nehmen

Hast Du ein Datenblatt des Displays ? Hast Du ein Oszilloskop ? Kannst Du Platinen mit einem Pitch von <0,5 aetzen ?
Wenn Du nicht einmal den Stecker zum Display vom VGA unterscheiden kannst, das dazu gehoerige IC nicht findest, dessen Datenblatt auch nicht hast, vergiss es. Du hast ja nicht einmal bemerkt das das Controllerboard fehlt.
Und nur mal angenommen Du bekommst das Display wieder an den Controller gefummelt, dann brauchst Du nur noch eine Grafikkarte anschliessen und irgendwie die Daten da rein zu schieben. Wenn DU das kannst, ist es ein Leichtes das Notebook zu reparieren und deutlich schneller geht es auch.

Das haben schon einige versucht die sich mit Elektronik auskennen und nur sehr wenige haben das bisher geschafft. Ich persoenlich kenne nur einen. Das war ein Bastelprojekt und kam doppelt so teuer als ein nagelneues LCD.

Anzeige

Verfasst am: Heute 01:07:36    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen