loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

aGPS und Hoehenmessung ??

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Messtechnik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Di 15.März 2011 23:33:32    Titel: aGPS und Hoehenmessung ?? Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hi,

vor einigen Tagen habe ich einen GPS-Logger im Handy mitlaufen lassen. Lief ueber aGPS und GPS. Er zeigte mir auf der Strecke dann natuerlich auch die Hoehe an. Dann bin ich in ein Hochaus, zeigte mir ueber 30 Etagen 100m Hoehenunterschied, was mich nicht gross wunderte, denn die Handysoftware rechnet ja die letzten empfangenen Werte mit den aktuellen Werten zusammen. Also unten eben 0m, GPS Signal natuerlich weg und oben, wo wieder GPS Empfang war +100m.
Nun war ich mal ganz schlau und habe ein anderes Handy ohne GPS genommen und meine Karte da rein gesteckt. Per aGPS zeigte es mir nahezu die selben Werte an.

Die Frage ist nun, "Wie kann aGPS die Hoehe messen ?

Wenn ich mich in einen Hubschrauber setze und ueber einer Zelle kreise, kann ich es mir ja noch denken, aber nicht wenn nur drei oder mehr Zellen "messen", denn genauso gut kann das Signal ja auch schwaecher werden. Also in die Tiefe gehen.

Mir ist das jetzt ein Raetsel.

TheBug

BeitragVerfasst am: Mi 16.März 2011 16:20:16    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Was hat denn eine Zelle mit GPS zu tun? aGPS benutzt m.W. zum schnelleren Fixing die Zellinformation um grob die Position auf der Erdoberfläche zu haben, das beschleunigt die Positionsfindung nach dem Kaltstart.

GPS als solches kann dreidimensional triangulieren.

Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Mi 16.März 2011 22:40:39    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Eben, dass dachte ich bisher auch immer, ist aber nicht so.
Das handy was ich benutzt habe war ein HTC-Prophet, was definitiv keinen GPS Empfaenger hat, trotzdem funktionierte die Hoehenmesseung. Auch im Wikipedia steht das aGPS allein die Hoehe nicht messen kann, aber im Wikipedia steht ja bekanntlich vieles.

_elko_

BeitragVerfasst am: Do 17.März 2011 15:57:26    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hast du mal ausprobiert, ob das Handy ohne GPS dir den richtigen Höhenwert anzeigt, wenn du nur ins 15. Stockwerk gehst anstatt ins 30. ?

Denn über die Handytürme kannst du soweit ich weiß nur zweidimensional triangulieren.

BTW: Welche Software zur Ortung hast du benutzt? Das wäre auch nochmal interessant zu wissen.

MfG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Do 17.März 2011 17:33:49    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

>>Hast du mal ausprobiert, ob das Handy ohne GPS dir den richtigen Höhenwert anzeigt, wenn du nur ins 15. Stockwerk gehst anstatt ins 30. ?

Noe, weil man ja sieht das er die Hoehenmeter rauf, bzw runter zaehlt. Beim normalem GPS ohne aGPS zeigt er da ja nichts an, weil der Empfang ja futsch ist.

>>Denn über die Handytürme kannst du soweit ich weiß nur zweidimensional triangulieren.

Dachte ich auch mal, aber scheint ja nicht so zu sein.

>>BTW: Welche Software zur Ortung hast du benutzt? Das wäre auch nochmal interessant zu wissen.

Fuer aGPS auf dem HTC TomTom Navigator 5. Auf dem anderen Handy mit eingebautem GPS, einen Sports-Tracker.

TheBug

BeitragVerfasst am: Mo 21.März 2011 12:08:02    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Könnte das Ding vielleicht einen Drucksensor mit drin haben? Wir haben hier schon mal mit Drucksensoren gespielt die Höhenunterschiede von < 10 cm messen.
pcprofi

BeitragVerfasst am: Mo 21.März 2011 14:51:18    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Dazu müsste man aber relativdruck bestimmen können, womit machst du sonst das fest?

BeitragVerfasst am: Di 22.März 2011 14:44:05    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Nee, die Dinger messen den Absolutdruck.

Dazu braucht man dann noch den amtlichen regionalen Luftdruck und dann kann man die Höhe ausrechnen.

Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Do 24.März 2011 07:09:37    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Mir ist kein Handy bekannt welches einen Luftdrucksensor besitzt. Das waere in meinen Augen auch Unsinn.

Das HTC hat mit Sicherheit keinen, beim Nokia schliesse ich es auch fast aus, bin mir aber nicht sicher.

Es muss also etwas geben, dass im "Telefonnetz" Zusatzoptionen hat welches auch die Hoehe messen kann. Das koennen ja in Staedten z.B. externe Sender sein, die spezielell fuer die Hoehe ausgelegt sind ?!

Eben drum, weil 95% der Handys kein "echtes" GPS haben

@TheBug

Genau das sagt PCProfi ja. Nur woher kommt der ?

TheBug

BeitragVerfasst am: Do 24.März 2011 13:08:45    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Na per Internet von der nächsten Wetterstation, z.B. dem nächstgelegenen Flughafen.
Anzeige

Verfasst am: Heute 01:19:26    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Messtechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen