loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Eisen 3 Chlorid

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Herstellung von Platinen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bennelein

BeitragVerfasst am: Sa 19.März 2011 20:13:22    Titel: Eisen 3 Chlorid Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo Allerseits,

früher, (als ich noch jung war Smile ) habe ich schon mal jede Menge Leiterplatten mit eisen 3 chlorid geätzt. Hat auch prima geklappt,--
bis auf die Sauerei!
Nach langer Zeit will ich nun wieder damit anfangen.
Leider komme ich heutzutage nicht mehr an günstiges Eisen 3 chlorid
ran. Nur noch bei Conrad und Consorten für teuer Geld und nur in kleinen Mengen.
Ich suche Mengen 10-25Kg zu einem vernünftigen Preis!
Weiss jemand wo es das für den Privatmenschen gibt?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BellaD

BeitragVerfasst am: Sa 19.März 2011 20:38:56    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

mal anfragen
http://www.bungard.de/index.php?option=com_content&view=article&id=29&Itemid=80&lang=german

25kg Gebinde

mfg

Alv

BeitragVerfasst am: Sa 19.März 2011 20:42:48    Titel: Re: Eisen 3 Chlorid Bauteile finden Antworten mit Zitat

Nimm lieber das weiße Ätzmittel (Amoniumpersulfat?).
Hat etliche Vorteile:
Ist transparent, du kannst den Ätzvorgang beobachten.
Macht nicht so eine Sauerei.
Ätzt bei entsprechender Temperatur und Konzentation sehr schnell.

Eventuelle Nachteile:
Die Temperatur muß eingehalten werden.
Der Abdecklack muß von guter Qualität sein.

bennelein

BeitragVerfasst am: So 20.März 2011 10:15:15    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo

bin ja offen für alles!
Amoniumpersulfat ist sicher sauberer und möglicherweise auch besser.
Eine Antwort bist du mir aber schuldig geblieben ,.. wo kriege ich das Zeug
in etwas grösseren Mengen und zu welchem Preis?
Ist es günstiger damit zu Ätzen?
Ist Amoniumpersulfat das gleiche wie Natriumpersulfat?
MfG
derguteweka

BeitragVerfasst am: So 20.März 2011 11:27:19    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Moin,

Zum Platinenaetzen im "groesseren" Stil oder auch, wenn ganz selten geaetzt werden muss, wuerd' ich eher zu einer Mischung aus Salzsaeure, Wasserstoffperoxid und Wasser raten.
Das ist zwar von den Mischungsverhaeltnissen her etwas kritischer als Eisen3bla und Natriumperblubber, aber es aetzt bei richtiger Dosierung angenehm schnell und die Pampe ist im Gegensatz zu den anderen Mitteln monatelang haltbar.

Ansonsten wuerd' ich aber mal ueberlegen, ob sichs nicht lohnt bei so grossen Mengen die Platinen irgendwo machen zu lassen; ich mein - 10-25kg Aetzmittel - die wollen ja auch mal irgendwo vernuenftig entsorgt werden... Einfach beim naechsten Oelwechsel im Naturschutzgebiet mitverklappen, oder damit die Kernschmelze im naechsten Reaktor kuehlen ist ja mittlerweile nicht mehr so ganz politisch korrekt.
Und Schwiegermutter wird spaetestens bei der 2. Kanne Lunte riechen und die makrobiotische Trinkkur doch lieber abbrechen wollen Wink

Gruss
WK
bennelein

BeitragVerfasst am: So 20.März 2011 16:28:44    Titel: Mischungsverhältnis Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo

Eine Mischung aus Salzsäure, Wasserstoffperoxyd und Wasser
hört sich gut an und an diese Sachen kommt man auch gut ran.
Kannst du mir das Mischungsverhältnis auch noch verraten?
Bei grösseren Mengen kann man die Leiterplatten sicher
besser vom Profi machen lassen aber z.Zt. handelt es sich hier um ein einmaliges Projekt und da lohnt es sich nnoch nicht.
Eisen 3 Chlorid entsorgen ist übrigens nicht so ein grosses Problem.
Ein Bekannter arbeitet in einer Kläranlage und da wird unter anderem
auch dieses Zeug als Flockungsmittel eingesetzt. Und da gibts zumindest
in unserer Gegend auch noch das Schadstoffmobil.--da kann mann so ziemlich alles abgeben.
MfG
Alv

BeitragVerfasst am: So 20.März 2011 17:23:04    Titel: Re: Mischungsverhältnis Bauteile finden Antworten mit Zitat

Salzsäure-Ätzmittel hatte ich auch schonmal ausprobiert.
Entweder die Mischung oder die Temperatur stimmte nicht, jedenfalls dauerte das Ätzen ewig und der Abdecklack wurde auch noch unterätzt Sad

derguteweka

BeitragVerfasst am: So 20.März 2011 17:49:29    Titel: Re: Mischungsverhältnis Bauteile finden Antworten mit Zitat

bennelein hat folgendes geschrieben:
Eine Mischung aus Salzsäure, Wasserstoffperoxyd und Wasser
hört sich gut an und an diese Sachen kommt man auch gut ran.
Kannst du mir das Mischungsverhältnis auch noch verraten?

770ml H2O
200ml HCl 35%
30ml H2O2 30%

OBACHT: Alles ausser dem Wasser ist hoechst ungesund auf (Schleim)Haeuten! Also Brille auf und Nase weg; die HCl nebelt.
Der Nachteil des Verfahrens ist, dass es auf das Mischungverhaeltnis ziemlich genau ankommt - was eher optisch bestimmt werden kann, als durch das genaue Zusammenkippen der Zutaten.
Wenn z.b. sich auf dem Kupfer der Platine Blaeschen bilden, ist zuviel H2O2 in der Mischung; ich mein' bei zuviel HCl schlaegt die Farbe des Kupfers zu sehr um (Hab' schon Jahre nicht mehr damit gearbeitet). Ideal ist, wenn sich bei Bewegen der Platine im Bad Schlieren ueber dem Kupfer bilden und es sich etwas dunkler verfaerbt.
Ueblicherweise muss man eher ein bisschen H2O2 nachkippen, insbesondere, wenn die Loesung schon ein paar Monate rumsteht. Wegen dem H2O2 auch niemals die Loesung in verschraubten Behaeltern lagern - eher so, wie Federweissen, aber natuerlich nicht in Getraenkeflaschen.

bennelein hat folgendes geschrieben:
Eisen 3 Chlorid entsorgen ist übrigens nicht so ein grosses Problem.
Ein Bekannter arbeitet in einer Kläranlage und da wird unter anderem
auch dieses Zeug als Flockungsmittel eingesetzt.

Das Fe3Cl ist auch nicht das Problem. Frag' deinen Kumpel mal, was er von Kupferionen in seiner Klaeranlage haelt. Die sind - auch unabhaengig vom verwendeten Aetzmittel - das Problem.

Gruss
WK
bennelein

BeitragVerfasst am: Mo 21.März 2011 20:06:10    Titel: temperatur? Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo,
ich versuche mal dein gebräu, mal sehen ob´s klappt.
Ach ja ,- wie sieht es mit der Temperatur aus?
Ist es hier sinnfoll auch mit Temperaturen so um die 50 Grad
zu arbeiten?
MfG
Postmann

BeitragVerfasst am: Mi 18.Mai 2011 17:48:06    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Kaufe nicht so große Mengen Wasserstoffperoxid ein. Da kann man auch noch andere - schlimme - Dinge damit machen und dann könnte es sein, daß Du ungebetenen Besuch bekommst. Ich denke, 1 kg wird noch gehen. Normalerweise werden schon bei der Apotheke für einen Liter Salzsäure Deine Personalien erfasst.

Meine Meinung:

Eisen3Chlorid ist für mich immer noch das Beste. Macht zwar Flecken, aber keine Löcher in die Kleider, stinkt nicht nach Salzsäure und ist von der Geschwindigkeit immer noch das Optimum.

Gruß Postmann (der Neue)
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Do 19.Mai 2011 07:54:26    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Dem muss ich eigentich in fast allen Punkten widersprechen.

Eisen III ist eine Sauerei hoch 3, man sieht nichts von der Platine, muss sie daher immer wieder raus holen und schnell ist es nun wirklich nicht. Schaeumen tut es auch noch.
Ich habe keine Ahnung zu welchen Apotheken Du gehst, aber mit welchem Recht schreiben die Deine Personalien auf und wozu bitte ? Salzsaeure bekommt man fuer 3.- in jedem Baumarkt als Putzmittel. Und bei Wasserstoffperoxid, 30-35% was man so nimmt kraeht auch kein Hahn nach.
H2O2 + HCi ist fuer mich das Optimum. Keine Unteraetzungen wenn man schnell genug arbeitet. Keine umstaendliche Heizung, billig und ueberall beschaffbar. Aetzzeiten mit Uebung deutlich unter 2min und bald ewig haltbar. Hervorragende Ergebnisse.

dolf_66

BeitragVerfasst am: Do 01.Sep 2011 18:58:39    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Postmann hat folgendes geschrieben:

Meine Meinung:

Eisen3Chlorid ist für mich immer noch das Beste. Macht zwar Flecken, aber keine Löcher in die Kleider, stinkt nicht nach Salzsäure und ist von der Geschwindigkeit immer noch das Optimum.

Gruß Postmann (der Neue)

meine meinung auch .

fecl3 + etwas salzsäure ätzt schnell und das bei gringer temperatur .
( 35°c)
belüftung steigert die ätzgeschwindigkeit sehr .
die salzsäure verhindert schlammbildung .
das fecl3 zeugs bekommt man günstig in der bucht oder beim örtlichen klärwerk .
gut ist auch das die lagerfähigkeit der lösung unbegrenst ist .
und ....
mit konzentriertem vitamin c bekommt man die flecken aus den klamotten wieder raus .
fleck gut benetzen/durchtränken , einige stunden warten und dann ab in die waschmaschine....

alles andere kann man mit salzsäure reinigen ....

mfg
Anzeige

Verfasst am: Heute 16:30:49    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Herstellung von Platinen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen