loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Klangoptimierung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Microcontroller und DSP
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Elektron

BeitragVerfasst am: Sa 07.Mai 2011 18:15:56    Titel: Klangoptimierung Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich hab schon lange nicht mehr in diesem Forum geschrieben und in der Zwischenzeit ist eine Menge passiert. Für eine Abschlussarbeit im Fach Regelungstechnik haben mein Kollege und ich die Aufgabe eingereicht, eine Klangoptimierung für ein 2.1 Audio-System vorzunehmen. Nach ein paar Tagen sind wir nun soweit, dass wir das Audiosignal in Echtzeit auseinandernehmen und darstellen können (das soll sich für eine Livepräsentation eignen). Der Frequenzgang der Lautsprecher in einem bestimmten Raum wird durch Auflegen von weißem Rauschen und einem Messmikrofon ermittelt und das System so eingemessen, anschließen wird die Soundausgabe invers gefiltert.

Es ist laut Aufgabenstellung nicht zwingend erforderlich das in Echtzeit zu machen (also während der laufenden Musikwiedergabe einzuregeln), aber wir werden es trotzdem mal versuchen (wir wurden dafür schon milde belächelt..).

Vielleicht gibt es noch Anregungen, Tipps oder ein Interesse daran nach Fertigstellung daran weiterzubauen, deswegen stelle ich es hier hinein. Die gesamte Software arbeitet plattformunabhängig (MacOS und Linux, sowie WindowsXP, Win7 noch nicht) selbst wird unter GPL veröffentlicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Daedalus

BeitragVerfasst am: Mo 09.Mai 2011 15:19:32    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hi Elektron!

Ich find' das Thema an sich sehr spannend und die Darstellung ist mit Sicherheit ein Erfolg. "Echtzeit" ist vermutlich in diesem Zusammenhang eine Definitionssache nachdem man das Zeug Samplen --> Modifizieren --> Ausgeben/Darstellen muss, gibt es von Natur aus einen Versatz. Trotzallem nur weiter so Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elektron

BeitragVerfasst am: So 15.Mai 2011 01:14:42    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ja, die Idee ist, einen variablen Filter zu nehmen. Dann soll mit einigen Vortests die Latenz des Systems gemessen werden. Anschließend weiß man ja wie das Quellsignal aussieht und - nach der erneuten Aufnahme - wie es aus den Lautsprechern kommt. Mit Hilfe der Information über die Zeitdifferenz kann dann man dann den Fehler ermitteln und den Filter anpassen. Es ist dann tatsächlich Echtzeit, weil der Filter noch vor der Ausgabe auf den Lautsprecher angewendet wird, obwohl die Regelung natürlich mit einer Verzögerung korrigiert. Bevor wir allerdings durchgestartet sind haben wir erstmal Code aufgeräumt.

Man kann nun virtuelle Geräte erstellen und diesen dann eine "virtuelle Bedieneinheit" spendieren. Die Geräte können dann in einem gedachten Rack eingeschleift werden, wobei das Erstellen und Verwalten der Geräte bis jetzt noch hard-wired im Programm stattfindet. Zum Test hatte ich einen einfachen Funktionsgenerator gebaut, siehe Screenshot, und davon zwei hinzugefügt. Dabei hatte ich auf den linken Kanal beide Funktionsgeneratoren gelegt, auf den anderen nur einen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige

Verfasst am: Heute 12:18:26    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Microcontroller und DSP Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen