loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Frage wegen eines 900V Netzteils

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Röhrentechnik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ember

BeitragVerfasst am: So 15.Mai 2011 20:49:14    Titel: Frage wegen eines 900V Netzteils Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,
ich bin begeisteter Hobbyelektroniker und Gitarrenspieler.
Ich entwerfe zum privaten Gebrauch immer mal wieder einen neuen Röhrenamp mit wechselndem Erfolg.
Da ich es leid bin, mir für jeden "neuen" Amp ein neues Netzteil zu besorgen, (meist enden die Amps als nicht funktionaler Schrott) habe ich mir überlegt ein regelbares DC-Netzteil zu bauen welches den kompletten Röhrenbereich abdeckt. (bis ca. 950V DC). Leider finde ich hierzu aber keinen passenden Trafo. Als ich bei Conrad auf folgenden Trafo gestoßen bin, stellte sich mir die Frage, ob ich diesen evtl. für meine Zwecke "mißbrauchen" kann:

http://www.conrad.de/ce/de/product/716044/Steuer-Sicherheits-Trenntransformator-Serie-ST-690-V-230-V-347-A-Block/SHOP_AREA_17430&promotionareaSearchDetail=005

Dieser Trafo hat auch Primärspannung 690V und eine Sekundärspannung von 230V. Ist es generell möglich hier die Sekundärwicklung als primäre zu nutzen? Meiner Meinung nach sollte das eigentlich locker machbar sein.
Aber... allein mir fehlt der Glaube Wink

kann mir hierzu bitte jemand weiterhelfen?

Gruß Ember
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alv

BeitragVerfasst am: Mo 16.Mai 2011 05:46:58    Titel: Re: Frage wegen eines 900V Netzteils Bauteile finden Antworten mit Zitat

Wo gibt es denn 690V~?