loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

14 Zellen LiPo vermessen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Messtechnik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
masterste2000

BeitragVerfasst am: Sa 16.Jul 2011 22:25:52    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe vor 1 Woche mit den MC ( Atmel8 ) angefangen.
Mein Ziel zu diesem Zeitpunkt war, ein mechanisches Poti durch ein digitales ( x9c102 ) zu ersetzen, hat heute Nachmittag funktioniert. Das ganze wird durch den MC gesteuert und reagiert auf die gemessene Spannung und regelt entsprechend. Laughing (Steuert nun mein Netzteil)

Nebenbei kam mir die Idee mit dem Balancer und deshalb habe ich mich in den beiden Foren angemeldet, um von Nutzern zu lernen.

Du hast mir sehr geholfen, um die Probleme zu erkennen und Lösungsansätze aufzuzeigen.

An diesem Punkt möchte ich mich sehr bedanken!!!

Ich werde in den nächsten Tagen mal eine Zeichnung von der Schaltung ( erstmal für eine Zelle ) erstellen und hier Posten. Ich würde mich freuen, wenn ihr mit einem kritischen Auge die Schaltung bewertet würdet.

Morgen werde ich fliegen gehen Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Sa 16.Jul 2011 22:55:05    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Schliess Dich doch mal mit Michelle kurz, vielleicht hat sie noch 2-3 MAXe uebrig. Sonst wuerde ich doch gleich mal ein Paar ordern.
Wenn es bei ihr doch schon laeuft und normal hat es Hand und Fuss was sie von sich gibt, kannst Du Dir die Arbeit mit den µC sparen.

masterste2000

BeitragVerfasst am: Sa 16.Jul 2011 23:06:46    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ja, aber die Balancerleistung liegt nur so bei 200-300mA....
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Sa 16.Jul 2011 23:11:10    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Wieso denn das ? Ich glaube da bringst Du was durcheinander. Das ganze Ding ist nichts anderes als Dein Vorhaben mit MUX und µC nur eben schon fertig in einem Gehaeuse. Einen ordentlichen FET dahinter, dann balanciert der auch mit 300A
masterste2000

BeitragVerfasst am: So 17.Jul 2011 14:55:19    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hi, habe eben mal exemplarisch für eine Lipo-Zelle die Schaltung gezeichnet.

Habe ich das so richtig verstanden bzw. ist die Zeichnung korrekt?

Würde zum Üben, mal das ganze für eine Zelle aufbauen wollen.

Gruß
Stephan
masterste2000

BeitragVerfasst am: So 17.Jul 2011 18:58:22    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hier ein Link zum Schaltplan.

http://www.bilder-space.de/bilder/55c4f8-1310921726.jpg
BellaD

BeitragVerfasst am: Di 19.Jul 2011 12:30:35    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

moin

Du solltest dem ADC noch einen Vorteiler spendieren da du ja mit der internen Referenzssp. arbeiten musst (1,1V / 2,5V ) und deine Versorgungssp. 4,1V beträgt.
Ein Kondensator parallel zu den Versorguungsanschlüssen wäre auch nicht schlecht.
Die Ansteuerung des Multiplexers denke ic mir einfach dazu und ja
"Versuch macht kluch" kann man dann nur noch sagen Wink

Vielleicht waäre die App.Note 450.avr von Atmel was lesenswertes ....

masterste2000

BeitragVerfasst am: Di 19.Jul 2011 14:15:24    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Vielen Dank BellaD!

Das mit der RefSpannung werde ich noch bedenken!
Mit einem Teiler habe ich schon Erfahrungen bei meiner anderen Schaltung gemacht und finde den 16er Teiler mit dem Shift nach links um 4 ein super Sache!

Ja die Beschaltung des Multiplexer habe ich nicht berücksichtigt.

Wo finde ich die App.Note 450.avr von Atmel????

Ich werde berichten, welche Erfahrugen ich gemacht habe!

Danke nochmal!
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Di 19.Jul 2011 14:33:57    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Du denkst aber auch dran das die Zellen irgendwie geladen werden muessen ?

www.atmel.com/atmel/acrobat/doc1659.pdf

masterste2000

BeitragVerfasst am: Di 19.Jul 2011 14:40:09    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ist schon gelöst, hier soll das Balancen berücksichtigt werden.

Gruß
Stephan
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Di 19.Jul 2011 14:45:44    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ist balancen kein Laden ? Und balanciert wird hier ja erst mal garnichts, dass einzige was hier passiert ist das die Spannung einer Zelle gemessen wird, wenn denn die µC mal programmiert sind.
Den Sinn des MUX und OK habe ich auch noch nicht verstanden. Der Tiny25 hat doch eine USI, warum wird die denn nicht genutzt ? Und was groesseres als den ATmega8 hast Du nicht gefunden ? Da reicht doch ein winziger Tiny

derguteweka

BeitragVerfasst am: Di 19.Jul 2011 18:00:53    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Moin,

Noch ein bisschen Klugsch1ss von mir:

Den 4067 Muxer muesste man sich sparen koennen, wenn man per Optokoppler alle ATtinies miteinander in Kette verbindet. Der erste ATtiny kriegt dann z.b. an seinem RxD Eingang nix, oder von mir aus "Break" - somit weiss er, dass er der erste ist und sendet regelmaessig, z.b. 1x pro sek. seine gemessenen Spannungswerte. Jeder andere ATTiny kriegt die Messungen seiner "Vorredner" ueber einen Optokoppler an seinen RxD geliefert und muss die dann plus seine eigene Messung weiterleiten. Am letzten ATtiny stehen dann alle Werte am TxD an; ueber den letzten OptoKoppler gehen die dann an den ATMega8 -
und schon muessen 100 Hektar weniger Baeume gefaellt werden, aus denen man sonst einen 4067 haette schnitzen muessen Very Happy

Gruss
WK
BellaD

BeitragVerfasst am: Di 19.Jul 2011 19:37:13    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Zitat:
Mit einem Teiler habe ich schon Erfahrungen bei meiner anderen Schaltung gemacht und finde den 16er Teiler

Man möge mir meine Unkonzentriertheit entschuldiigen ,
hier sind jetzt 40° im Moment und es wird evtl. noch etwas wärmer Cool
also mit Vorteiler meinte ich einen Spannungsteiler am Eingang des ADC , bestet im allgemeinen aus 2 Widerständen .

@WK - der Vorschlag hat was ,aber hier auf meiner Insel gibts eh keine Bäume mehr Wink

mfg Cool

Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Di 19.Jul 2011 20:43:17    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

In welchem Teil der Erde befindest Du Dich denn gerade, wo es 40°C sind ? Also viele Orte gibt es z.Z. nicht die da ran kommen. Bleibt eigentlich nur Karibik. Dann doch zumindest ne Palme, oder ?
masterste2000

BeitragVerfasst am: Di 19.Jul 2011 21:09:52    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hi WK,

die Idee hatte ich auch schon, aber dann müsste man jeden ATtiny einzeln im Programmm eine Nummer geben.
Nur dann kennt er seinen Vorgänger...
Wenn man jetzt auf die Idee kommt das System zu erweitern, warum auch immer, muss der letzte ATtiny umprogrammiert werden, da der dann nicht mehr der Letzte ist.
In meinen Augen ist das nicht sehr flexibel.

Ggf. kommt das Prinzip, wenn ich dann doch nach einem erfolgreich Test mit einer Zelle zur Anwendung, wenn ich mit einem Platinenlayer nicht hin kommen sollte.

Ich werde die nächsten Tage die Teile bestellen. Nur schade ist, dass die Versandkosten in keinem Verhältnis zum Warenwert stehen...

Ich freue mich schon auf den ersten Test

Laughing
Anzeige

Verfasst am: Heute 08:04:04    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Messtechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen