loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

sender empfänger
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> HF Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cyrax

BeitragVerfasst am: Fr 22.Jul 2011 20:35:11    Titel: sender empfänger Bauteile finden Antworten mit Zitat

ich hab da mal eine frage (vorweg ich bin sau dumm Smile und hab keine ahnung von elektronik also nicht zu viel fachsimpeln evtl ein link senden oder für 3jährige erklären)

ich möchte etwas bauen... (nicht lachen) also erklärung es soll ein empfänger geben, der auch gleichzeitig ein signal sendet...
und etwas (am besten ohne strom)
also 2 dinge

1: sender/ empfänger
2: ein Ding Very Happy

erklärung: sender sendet (we hätte es gedacht) ein signal aus und überprüft ob ein "ding" in seiner nähe ist... ist es nicht in der nähe ist alles ok wenn nicht kommt n signal...

so in der art wie eine katzenklappe die auf das signal vom halzband der katze reagiert... nur soll das ding am besten ohne strom gehen...

wenn noch fragen sind weil es zu unverständlich war... her damit Smile

aso es darf auch nur eine reichweite von evtl 1m haben (sender/empfanger= ist ein gerät)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cyrax

BeitragVerfasst am: Fr 22.Jul 2011 20:59:56    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

hab auch schon überlegt das mit nem magneten zu machen... so wie die magnetschranken funktionieren... mein problem ist, dass man den magnet immer zu nah an das gerät bringen muss oder n super starken magnet verwenden, was aber nicht sein soll...!!
Alv

BeitragVerfasst am: Fr 22.Jul 2011 21:28:50    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Mach dich mal über RFID schlau...
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Sa 23.Jul 2011 01:19:45    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

>Mach dich mal über RFID schlau...

Bei >1m ?! Das wird ein ziemliches Monstrum, aber was anderes faellt mir auch nicht ein.

http://www.pollin.de/shop/dt/MDQ5OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/Bausatz_RFID_125kHz_Empfaenger.html

cyrax

BeitragVerfasst am: Sa 23.Jul 2011 02:02:04    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

ginge nich auch sowas wie diese durchlaufschranken in den einkaufsläden (dibstallschutz) ??? nur viel kleiner? oder sind diese monstrums schon so von der größe ok?? also ich wollte da eher ewas, was der größe von dem link nahe kommt haben...
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Sa 23.Jul 2011 02:15:41    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Diese Dinger im Kaufhaus IST RFID. Und ja, die werden dann so gross.
Das wirst Du mit diesem Pollin Bausatz aber kaum hin bekommen. Diese Kaufhasdinger duerften in einem ganz anderen Frequenzbereich arbeiten und getrennte Antennen haben. Und auch da ist die Reichweite <1m.
Ohne Batterie im Sender sehe ich keine Chance.

Was genau soll das denn werden ? Vielleicht gibt es andere Loesungen.

Zuletzt bearbeitet von Hotzenplotz am Sa 23.Jul 2011 02:20:50, insgesamt einmal bearbeitet
cyrax

BeitragVerfasst am: Sa 23.Jul 2011 02:18:51    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

also meine theorie ist ja, dass jeder mensch ein gewissen magnetfeld um sich hat... sollte ja ein fakt sein, weil ja auch eine gewisse spannung durch den körper fließt.. weiß nur nicht ob dieser wert wirklich beim menschen individuell ist (fingerabdruck)

so nun hab ich mir gedach, wenn man eine spule im türrahmen einlässt (geschlossener kreis) sollte man doch beim durchschreiten einen messwert bekommen??? jetzt ist die frage wie realesiert man das???

und noch eine kleine frage... der rfid empfänger (link) muss da die luftspule mit angeschlossen werden?? und wenn ich diese vergrößere kann ich dann eine automatische erkennung des schlüsselanhängers gewerleisten oder ist dafür das signal zu schwach??

mfg
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Sa 23.Jul 2011 02:32:14    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Wie das mit diesen Magnetfeldern bei Menschen aussieht weiss ich nicht, das ist sowas wie Wuenschelruten laufen. Mag sein das es funktioniert, ich zweifle es an.
Was man aber in jedem Fall messen kann ist die Koerpermasse. Aber auch da wage ich zu bezweifeln das man das mit Hausmitteln im Tuerrahmen hinbekommt.
Man koennte eine Matte auf den Boden legen und das Gewicht bestimmen.

Ja sicher benoetigst Du die Antenne. Und eben da liegt der Haken. Diese Antenne ist das riesige Ding in den Kaufhaussperren. Bei 1m kann die schnell mal 2m² werden. Die Elektronik selbst passt sicherlich in eine Zigarettenschachtel.

Mit dem Pollin Ding waren "Reichweiten" von bis zu 15cm moeglich. Das aber mit ziemlichen Aufwand. Ich persoenlich habe 4cm hin bekommen, ging so gerade eben durch meine Arbeitstischplatte. Original sind es etwa 0,5 - 1cm.

Wie man diese Antenne berechnet, wenn die Elektronik einwandfrei funktioniert:

http://ww1.microchip.com/downloads/en/AppNotes/00678b.pdf

cyrax

BeitragVerfasst am: Sa 23.Jul 2011 02:44:47    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

hast du denn schon erfahrung mit dem rfid bausatz gemacht?? also brauch ich nur den bausatz evtl ein display die spule und ein sender?? und dann sollte das ganze gehen? oder muss ich da noch was programmieren? bei den bausatz der da ist??
cyrax

BeitragVerfasst am: Sa 23.Jul 2011 02:52:05    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

hab da mal ne antenne gefunden geht die nicht auch bei den empfänger??
cyrax

BeitragVerfasst am: Sa 23.Jul 2011 02:52:21    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

http://www.metratec.com/de/produkte/identifikation-rfid/antennen/maxipcb.html
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Sa 23.Jul 2011 02:59:06    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Genau, Bausatz, Antenne, LCD ist besser als mit dem Ding am PC zu hantieren und eben die TAGs. Software ist schon drauf.

Lies Dir das mal durch bevor Du bestellst. Lang, aber sehr informativ und kurzweilig.

http://www.mikrocontroller.net/topic/110714

Vieles steht auch schon in der Anleitung.

http://www.pollin.de/shop/downloads/D810059B.PDF

cyrax hat folgendes geschrieben:

http://www.metratec.com/de/produkte/identifikation-rfid/antennen/maxipcb.html

Nein, weil diese Antenne fuer 13,56MHz ist, der pollin Bausatz aber fuer 100-150kHz ausgelegt ist. Aber die Richtung ist schon okay, suche da mal weiter..

http://tinyurl.com/445aoph

cyrax

BeitragVerfasst am: Sa 23.Jul 2011 03:01:09    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

großes danke dir... hätte nicht gedacht so schnell, solch gute hilfe zu bekommen... hast alles aufm punkt gebracht! merci
cyrax

BeitragVerfasst am: Sa 23.Jul 2011 09:56:58    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

großes danke dir... hätte nicht gedacht so schnell, solch gute hilfe zu bekommen... hast alles aufm punkt gebracht! merci
TheBug

BeitragVerfasst am: Mo 25.Jul 2011 12:48:06    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

@cyrax: Deine Shift-Taste ist kaputt.

@Hotzenplotz: Da gibt es nichts zu zweifeln. Die elektrischen Impulse mit denen das menschliche Herz angeregt wird erzeugen ein schwaches Magnetfeld. Mit extremer Abschirmung und supraleitenden Hochleistungssensoren kann man die gerade so messen. Also unter normalen Umgebungsbedingungen ist da nichts mit anzufangen, weil ein eisenhaltiger Furz schon mehr Grundrauschen erzeugt als Signal da ist, bzw. das in 1km Entfernung startende Auto erzeugt ein deutlich stärkeres Feld.

Alles andere ist esoterischer Schwachsinn.

Anzeige

Verfasst am: Heute 04:54:28    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> HF Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen