loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Temperaturschalter für Aquarienheizung bauen (Ätzbad)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sonnenkind

BeitragVerfasst am: Do 04.Aug 2011 10:44:24    Titel: Temperaturschalter für Aquarienheizung bauen (Ätzbad) Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo liebe Community!!

Ich möchte demnächst anfangen eigene Platinen zu ätzen.

Als Heizquelle möchte ich eine Aquarienheizung mit 300 W Leistung verwenden.
Ich weiß dass diese Heizungen normal mit einem Beimetallthermostat ausgerüstet sind. Diesen möchte ich überbrücken und stattdessen zwischen Heizung und Spannungsquelle einen Drehschalter zur Regulierung der Heizleistung verbauen.
Mit diesem Schalter sollte man dann stufenlos von 0-300 W die Leistung einstellen können.

Hat jemand eine Idee wie man so einen Schalter bauen könnte?
Ich gehe davon aus das man ein Potentiometer verwenden muss.

Vielen Dank für Hilfreiche Antworten!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Do 04.Aug 2011 14:22:34    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Geht es noch komplizierter ? Hast Du mal ueberlegt wieviel Aetzmittel Du ansetzen musst, damit diese riesen Heizung ordentlich bedeckt ist ?
Ueblicherweise braucht man bei diesem C0nrad und Co Aetzmittel 40-50 °C, also warum von 0-300W regelbar ? Wenn Du die Heizung voll aufdrehst, reicht das normal aus.
Und warum nicht die einfache Methode im Wasserbad ? Oder warum nicht gleich gescheit mit Salzsaeure ?

http://www.youtube.com/watch?v=YJB5PWx9fdA&feature=mfu_in_order&list=UL

http://coremelt.net/?show=pcbs

Wenn es denn unbedingt regelbar sein muss, wuerde ich es so machen.

http://thomaspfeifer.net/laminator_temperatur_regelung.htm

Diode durch KTY (Temperatursensor) ersetzen und Programm anpassen.

Ein popeliger Dimmer sollte aber auch gehen.

Das sich 230V Gebastel (mit dem Wissen) und Fluessigkeiten in denen man rumstochert, nicht gut vertragen, sollte klar sein.

sonnenkind

BeitragVerfasst am: Do 04.Aug 2011 14:34:39    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

in der Tat Hast du Recht mit deiner Vermutung das es sich um ein großes Ätzbehältnis handelt.

Aber lassen wir die Verwendung einfach außen vor.
300W sind für die geplante Anwendung wahrscheinlich zu viel Leistung, aber ich habe evt. noch Einsatzmöglichkeiten. Dafür brauche ich einfach eine Gewisse Leistungsreserve.

Welche tech. Spezifikationen des Dimmers würdet ihr für eine Heizung mit
300 W entfehlen?

Wäre ein solcher Dimmer in Ordnung?

http://www.conrad.de/ce/de/product/614546/STECKD-DIMMADAPTER-M-KISI/SHOP_AREA_17269&promotionareaSearchDetail=005

Und: Es ist doch völlig gleichgültig wenn der Leistungsbereich eines Dimmers über die Maximale Leistungsaufnahme des Heizers hinausgeht, oder?
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Mo 08.Aug 2011 21:52:43    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

>Und: Es ist doch völlig gleichgültig wenn der Leistungsbereich eines Dimmers über die Maximale Leistungsaufnahme des Heizers hinausgeht, oder?

Schon, aber wenn die Last 300W hat und der Dimmer max. 300W vertraegt, dann wird es etwas eng. Ich wuerde einen mit mehr Reserve nehmen. Allein schon bei dem Preis von 7,95,- dem wuerde ich nicht wirklich ueber den Weg trauen.

dolf_66

BeitragVerfasst am: Sa 03.Sep 2011 15:01:46    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

moin !!!!

wieso willst du den regler der heizung nicht nutzen ???
bezahlt hast den ja schon .
300w sind schon recht üppig .
aber die leistung ist erst mal egal .
abgeschaltet wird wenn es warm genug ist .
die leistung bestimmt die aufheizzeit .
bei 300w sind das bei 5l nur wenige minuten ....

für´s ätzbad reicht eigentlich sogar schon n billiger schmittrigger aus 3 transis und n spannungsfestes relais ...
allzu genau mus es ja nicht sein .
ich hab im ätzbad z.zt. ne 100w heizung ohne elektronik .
ist da drinn weil die im schrank lag .
den schwellwertschalter hab ich mit dem ddr ic a302d vom halbleiterwerk frankfurt (oder ) realisiert .
als sensor dient n billiger minni ntc den ich in 5min. epoxidharz eigebettet habe .
kurz vor dem hart werden hab ich das ganze dann noch mit schrumpfschlauch verschrumpft ( schrumpfschlauch mit kleber )
die zuleitung zur schaltung ist 1m lang und besteht aus geschirmter leitung ( geschlachtetes cinchkabel )
n solidstate relais dient als schalter .
das ganze hat in ner etwas größeren abox platz gefunden .
geätzt wird mit 5l eisen III chlorid + salzsäure + belüftung bei 35°c .

mfg
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Sa 03.Sep 2011 16:07:47    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

dolf_66 hat folgendes geschrieben:
wieso willst du den regler der heizung nicht nutzen ???

Weil er es nicht moechte, siehe seine Frage.
bei 300w sind das bei 5l nur wenige minuten ....

Erst mal ist mir keine Aquarienheizung bekannt, die auf 50°C kommt. Und dann rechne mir doch bitte mal vor wie man mit 300W 5L Wasser in ein paar Minuten von 20°C auf 50°C erhitzt.
geätzt wird mit 5l eisen III chlorid + salzsäure + belüftung bei 35°c .

Seit wann muss man Eisen III erwaermen und seit wann mischt man Eisen III mit Salzsaeure und wenn man es schon so macht, ist die Salzsaeure ohne Wasserstoffperoxid so gute wie wirkungslos, also kann man sie auch gleich weg lassen.

Und repariere bitte Deine Shift - Taste und gewoehne Dir halbwegs lesbares Deutsch an. So kann das naemlich kein Schwe... vernuenftig lesen und Spass macht es erst recht nicht.

tekman1234

BeitragVerfasst am: Mo 05.Sep 2011 08:29:50    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

[quote="Hotzenplotz. Und dann rechne mir doch bitte mal vor wie man mit 300W 5L Wasser in ein paar Minuten von 20°C auf 50°C erhitzt.
.[/quote]

1 gr Wasser benötgit ca.4,2 J Energiezufuhr um 1 Grad Temperaturerhöhung zu erfahren.

5 Liter sind 5000 gr, welche für 30 Grad Tempraturerhöhung ...

Und so weiter.

Es dauert halt DEUTLICH länger als ein paar Minuten .-))
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Mo 05.Sep 2011 16:34:55    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Dann haettest Du es auch gleich vorrechnen koennen.

Verluste lasse ich einfach mal weg.

5kg * 4,18J / 300J/s * 30K / 60 = ~ 35min

Bezogen auf ein Leben sind das in der Tat nur ein "paar" Minuten

Anzeige

Verfasst am: Heute 04:48:18    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen