loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Servos an Roboterarm
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Robotik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Saphorer

BeitragVerfasst am: Sa 13.Aug 2011 12:20:53    Titel: Servos an Roboterarm Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe ein "kleines" (eigentlich sehr großes) Problem. Ich studiere Maschinenbau und soll zusammen mit zwei Kommilitonen einen voll funktionsfähigen Roboterarm, mit insgesamt 6 Servos konstruieren, zusammenbauen und so Programmieren, das dieser mit 2 Joysticks in X-,Y- und Z-Ebene verfahren kann. Die Konstruktion ist nun beendet und die nötigen Servos sind gekauft. Doch jetzt offenbahren sich uns einige Probleme und da wir Maschinanbauer sind und sich unser Elektrotechnik Wissen auf minimale Grundlagen beschränkt, offenbaren sich uns hier einige Probleme.

1. Das erste ist die nötige Stromversorgung. Wir haben 2 Verschiedene Arten von Servos. Die einen laufen mit einer Spannung von 7,5V und die anderen mit 6V. Wir wollten einfach 2 Netzteile nehmen, die einen an das 6V Netzteil klemmen und die anderen an ein 7,5V Netzteil. Allerdings haben wir bis jetzt kein Netzteil gefunden das mit diesen Spannungen läuft und dabei auch noch Ströme liefert die hoch genug sind (10-20A), und auch kein Netzteil mit einstellbarer Spannung. Und ob wir die Servos dann einfach so an das Netzteil klemmen können wissen wir auch nicht(Wir vermuten mal stark, das es nicht so einfach ist). Deswegen meine erste Frage: Wie kann man eine ordentliche externe Stromverorgung realisieren, die konstant auf 7,5V/6V läuft und dabei hohe schwankende Ströme bis zu 10A/20A zulässt?